Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

woher wissen Versicherungen, seit wann ich diabtetes habe?

• Rang: Anfänger
    am 13.03.2015 00:39:01
    Hallo !

Bin neue hier, weiblich, 35 jahre, Single, noch keine kinder, und bei mir wurde neben Bluthochdrock auch diabetes im September 2014 festgestellt ( hba1 8,5).
    Nach dem ersten Schock wollte ich nun fix noch Versicherungen abschliessen, bevor es gar nicht mehr geht.

Bisher war ich bei keiner schulung, sondern habe nur metformin bekommen. 2 malige hba1- kontrolle in 6 Monaten.

Daher denke ich, ich könnte doch jetzt noch alle ersicherungen für mein leben abschliessen und dann ein paar monate später melden, dass ich jetzt " offiziell " diabtes habe, oder?

Da doch alle schweigepflicht haben, frage ich mich, woher die versicherungen das wissen sollen ?

Dass das Betrug ist, braucht mir hier bitte niemand vorhalten. Es ist schon alles schlimm genug, ich möchte mir nicht das auch noch nehmen lassen !

Ich habe lediglich eine Berufsunfähigkeitsversicherung und brauche nun noch rechtsschutz, unfall- und zahnzusatzversicherung, so wie ich das sehe.

Ach nee, könnte bloss heulen.

Ich bin nämlich selber Krankenschwester und weiss ganz genau, was das alles bedeutet.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.03.2015 07:32:29
    Moin kranke Schwester,

was Dir im kranken Haus und im alten Heim mit Diabetes auffällt, sind in 90 oder noch mehr von 100 Fällen die abschreckenden Ergebnisse vom meistens noch völlig unwissenden Umgang mit dem Diabetes. Mit Deinem Diabetes kannst Du völlig gesund richtig alt werden, mit etwas Glück und Einsatz mit sehr geringer oder sogar sehr lange überhaupt keiner Medikation.

Rechtsschutz- und Unfallversicherung haben keine verschiedenen Tarife für Nichtdiabetiker und Diabetiker. Und seit unsere Beiträge zunächst alle in den Gesundheits-Fonds gehen und unsere kranken Versicherungen aus diesem großen Topf ihre Anteile für ihre Versicherten praktisch beantragen müssen, sind Kenntnis und Nachweis jeder chronischen Krankheit für sie bares Geld und schon lange nicht mehr von unserer Unterschrift abhängig, wie noch zu den Anfangs-Zeiten des DMP.

Bisdann, Jürgen

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.03.2015 07:57:19
    ...und wo steckt jetzt dein Problem?

Abgesehen davon , dass es wirklich Betrug ist, weil du bei den Vorerkrankungen bewusst die Unwahrheit angeben willst, erkläre mir mal bitte wie du es der Versicherung erklären willst wenn dir folgendes Szenario passieren sollte und du der Versicherung erst nach mehreren Monaten mitteilst 'Ich hab jetzt Diabetes':

Du verletzt dich an deinem Ringfinger, weil du zu Hause einen Nagel in die Wand kloppen willst. Somit ein Unfall und ein Thema für die Unfallversicherung. Der Ringfinger entzündet sich und muss amputiert werden. Somit ein dauerhafter körperlicher Schaden, der ggf. zur Berufsunfähigkeit führt und weiterhin ein Thema für die Unfallversicherung. Je nach Vertrag hast du Anspruch auf Summe X bzw. eine monatl. Rente.

Die Versicherung fragt nach im Krankenhaus, bei deinen Hausärzten, bei den behandelnden Ärzten die die Nachsorge betreiben etc.. Mit, im Vertrag, angegebenen Diabetes wird die Summe X gekürzt um den prozentualen Anteil der möglicherweise dem Diabetes zuzurechnen ist.
    Sollte nachträglich bekannt werden (die entsprechenden Ärzte werden deine Vorerkrankungen (mit Bekannt werden (also mit Datum)) der Versicherung mitteilen), dass du, trotz des Wissens um den Diabetes, falsche bzw. unrichtige Angaben gemacht hast gibt es nur ein nettes Ablehnungsschreiben.

Ob du es so handhaben willst unterliegt deinem Gewissen...da geb ich dir keinen Rat.

Du weisst was, was bedeutet? Seit wann ist Diabetes ein Todesurteil? Man kann, so man will, gut leben und auch seine Arbeit verrichten. Auch wenn es sich zynisch anhört...wer arbeitet hat möglicherweise auch steuerlicher Vorteile, sofern das Versorgungsamt eine Behinderung feststellt. (Wie das bei DII aussieht weiß ich nicht).
  • Kato01

Rang: Gast
    am 13.03.2015 09:32:24
    Moin,Wellcome
    Hast du Angst das dir die Zähne ausfallen........?
    Der " Gläserne Patient ",
    ist leider grausame Realität .....
    Es gibt keine Privatsphäre ,
    außer auf dem "Örtchen"
    auch ein Grund nie Punkte zu sammeln oder mit EC Karten zu zahlen))
    LG

• DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 13.03.2015 19:21:34
    Abgesehen davon, dass es Versicherungsbetrug ist und abgesehen davon, dass die Meisten Versicherungsarten, die oben aufgeführt werden ohne Gesundheitsnachweis abgeschlossen werden unterschreibst du einen Vertrag. In diesen Vertrag, der einen Gesundheitsnachweis anfordert, entbindest Du die Ärzte von der Schweigepflicht. Zumindest musste ich so etwas unterschreiben.
    am 15.03.2015 17:33:20
    Hallo,

wenn ein Versicherungsfall eintritt können die Versicherungen bei deiner Krankenkasse deine Behandlungsunterlagen beantragen, die enthalten das Datum und den Diagnoseschlüssel sowie den behandelten Arzt mehr nicht und dem stimmst du zu wenn du den Vertrag unterschreibst.

Das kann man nicht umgehn und jeder Versuch ist strafbar die Versicherung kann für nicht gegebene Angaben dich aus der Versicherung werfen ohne das du deine Beiträge zurück bekommst.

Gruß Andrea
    am 18.03.2015 16:49:11
    So wie du dir das vorstellst, wird das nicht funktionieren. Selbst Leute, die die Gesundheitsfragen korrekt beantworten und eigentlich ihre Rente, Erstattung oder sonstiges bekommen müssten, haben zum Teil Probleme mit den Versicherungen (zb Zahnzusatz oder Berufsunfähigkeitsversicherung). Da ist das Verschweigen von Diabetes sowas wie ein Elfer für den Versicherer.
    Bearbeitet von User am 02.04.2015 09:11:09. Grund: Update