Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
mein mann hat diabetes und wir haben viele fragen
-
am 18.03.2015 18:13:00
maren
Wie ihr seht, sind hier einige Fragen und ich hoffe, dass ich hier den Anfang finde, endlich Licht ins dunkle zu bringen.
hallo maren!
lese dich doch bitte mal hier ein: "diabetesinfo.de"
dann weiter "Einsteiger" dann "Grundlagen"
hier wird vieles sehr gut beschrieben.
viele grüße Wolle. -
am 19.03.2015 15:07:39
Ihr Lieben,
habt schon mal ganz lieben Dank für die Antworten und Tips :))
Toll, wenn man nicht ganz alleine ist und schon die Antworten und das Team einen motiviert.
In der Ernährung sind wir schon sehr vorsichtig. Das liegt aber auch daran, dass mein Mann vor vilen Jahren mehrere Pankreas Entzündungen hatte.
Wir hatten, als mein Mann im Krankenhaus zur Diabetiker Schulung war, ein paar (ehrliche) Tage aufgeschrieben, wie die Ernährung so aussieht.
Von der Ernährung, bis auf den abendlichen Wein, waren sie tatsächlich sehr begeistert. Was mir allerdings komisch vorkommt, nach dem Krankenhaus haben wir dann auch die letzten Sünden eingestellt.
Ich meine das jetzt nicht streberhaft ;). Z.b. genossen wir abends beim Fernsehen immer Eis oder selbstgemachten Quark ohne Zucker nur mit Früchten, die Wochenendschokolade viel weg und als Obst gibts es fast nur noch Äpfel------------------- jedoch ändert sich der Wert nicht.
Und da ist wirklich die Frage, ob das Insulin wirklich ankommt. Irgendwie ist das unser grösster Verdacht.
Der Injekt klingt wirklich gut. Das wird mein Mann nochmal mit dem Arzt besprechen.
liebe grüße-maren -
am 19.03.2015 15:29:18
Hallo maren63,
erstmal Glückwunsch zur ernährungsumstellung, wobei ich nichts gegen ein abendliches Glas Wein zu sagen wüsste, aber egal.
Was der abendliche genuss von Obst, in eurem Fall Apfel, betrifft müsst ihr euch im klaren sein, dass auch hier Kohlenhydrate zu sich genommen werden (100 g Apfel ~ 1 BE). Im Zweifel, zusammen mit eurem Arzt, die Basaldosis (Lantus) erhöhen.
Ansonsten findest du eine Kohlenhydratübersicht hier.
Kann mir mal bitte jemand erläutern, warum man Lantus in zwei Dosen aufteilt? Bei einer durchschnittlichen Wirkzeit von 24 Stunden ist es doch sinnvoller eine volle Dosis (abends?) zu ein und derselben Uhrzeit zu spritzen. Dann hat man ggf. eine erhöhte Wirksamkeit in den ersten Stunden und kommt, trotz KH-Einnahme (Apfel) auf einen besseren NBZ? Oder seh ich da was falsch?
Sir Terry Pratchett (*28. April 1948 - † 12. März 2015) ... R.I.P.
Bearbeitet von User am 19.03.2015 15:30:00. Grund: Link -
am 26.04.2015 14:59:43
Hallo,
ich würde gerne nochmal auf INJEX zu sprechen kommen.
mein mann hat nun einen termin zusätzlich zum hausarzt (unter anderem auch in der diabetologie bewandert) bei einem diabetologen.
der hausarzt kannte nichts von injex. mein mann möchte dies aber unbedingt. Der Diabetologe wird das bestimmt kennen.
meine frage hierzu ist, ich habe ein wenig im internet gefahndet und der injex ist irgendwie so gar nicht verbreitet. es gibt wohl nicht viele, die das anwenden. das fand ich seltsam.
liebe grüße--maren
-
am 26.04.2015 15:14:05
Hallo Maren,
ja das stimmt, der INJEX ist in Deutschland wenig verbreitet. Das ist halt so, wie es in Deutschland immer mit neuen innovativen Produkten ist - was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Auch mein Diabetologe kennt/kannte ihn nicht und kann sich auch gar nicht vorstellen, dass er was taugt. Zum Glück verschreibt er mir alles, was ich brauche.
Ruf am Besten mal in Berlin an und lass dich beraten. Ich hatte damals mit einem Herrn Dambon (oder so ähnlich) gesprochen, er hat mich wirklich gut beraten. Er hat mir gesagt, was genau auf dem Rezept stehen muss, damit die Krankenkasse den Injex bezahlt.
Ich kann ihn wirklich uneingeschränkt empfehlen, für mich ist er echt ein Segen. Ich wüsste nicht, wo ich ohne das Ding täglich die Überwindung hernehmen sollte, mir selbst eine Nadel in die Haut zu stechen...
Liebe Grüße und euch einen schönen Rest-Sonntag! -
am 27.04.2015 15:08:18
Vielen Dank für die Antwort, liebe Zuckerle!
Wir werden gerne in Berlin anrufen und uns auch nochmal ermutigen lassen.
Dir wünsche ich viel Gesundheit und immer einen tollen Blutzuckerspiegel ;))
Maren