Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Mitglied
    am 18.03.2015 19:31:00
    Liebe Forengemeinschaft.
    Ich habe einfach ANgst und zwar auch vor Krankheiten aber irgendwie vor allem und dies seit kurzer Zeit. Nun habe ich auch gelesen dass dies und Nervosität auf Stoffwechselprobleme hindeuten kann. Könnte es sein dass ich einen DIabetes habe oder eine Störung zumindest. In meinem Blutbild habe ich einen hba1c von 5,2 gemessen bekommen. Da ich schlank und sportlich bin und dies ja für einen gesunden doch etwas erhöht ist habe ich ANgst einen Diabetes oder zumindest eine Vorstufe zu haben. WIe sollte ich nun weiter vorgehen auch Essenstechnisch damit er nicht weiter fortschreitet.
    Ich danke Euch für Eure Hilfe
    Gruß Fluva
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.03.2015 19:45:21
    Hallo Fluva,

ein HbA1c von 5,2% weist in keiner Weise auf Diabetes oder eine Vorstufe dazu hin.

Wenn du neben deiner sportlichen Betätigung eine Empfehlung für die Ernährung hören willst, dann iss möglichst natürliche Lebensmittel und achte auch als Stoffwechselgesunde besonders auf Menge und Qualität der KH.

Beste Grüße, Rainer
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.03.2015 19:56:27
    fluva schrieb:
    Liebe Forengemeinschaft.
    Ich habe einfach ANgst und zwar auch vor Krankheiten aber irgendwie vor allem und dies seit kurzer Zeit. Nun habe ich auch gelesen dass dies und Nervosität auf Stoffwechselprobleme hindeuten kann. Könnte es sein dass ich einen DIabetes habe oder eine Störung zumindest. In meinem Blutbild habe ich einen hba1c von 5,2 gemessen bekommen. Da ich schlank und sportlich bin und dies ja für einen gesunden doch etwas erhöht ist habe ich ANgst einen Diabetes oder zumindest eine Vorstufe zu haben. WIe sollte ich nun weiter vorgehen auch Essenstechnisch damit er nicht weiter fortschreitet.
    Gruß Fluva

Woher hast du denn die Überzeugung, daß ein 1c von 5,2 für einen Gesunden erhöht ist?
    am 18.03.2015 20:10:12
    fluva schrieb:
    Liebe Forengemeinschaft.
    Gruß Fluva

Hi Fluva
    Lass doch einen ogtt machen, dies ist die einzige sichere Methode, ein Wert von 5,2 sagt nichts aus, da könntest Du auch würfeln ob bei dir alles stimmt.
    Gruß bine
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.03.2015 20:16:17
    sturmbine schrieb:
    Hi Fluva
    Lass doch einen ogtt machen, dies ist die einzige sichere Methode, ein Wert von 5,2 sagt nichts aus, da könntest Du auch würfeln ob bei dir alles stimmt.
    Gruß bine

Nein...das glaube ich jetzt nicht...was soll denn jetzt eine solche Aussage?

Wenn jemand sowieso schon von Ängsten geplagt ist, braucht er sowas garantiert nicht....
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • ferrato

Rang: Gast
    am 18.03.2015 20:28:02
    Rainer schrieb:

ein HbA1c von 5,2% weist in keiner Weise auf Diabetes oder eine Vorstufe dazu hin.

Wenn du neben deiner sportlichen Betätigung eine Empfehlung für die Ernährung hören willst, dann iss möglichst natürliche Lebensmittel und achte auch als Stoffwechselgesunde besonders auf Menge und Qualität der KH.

Hallo Fluva

Kleine Korrektur: Nicht auf Menge, nur auf Qualität der KH. Gemäß den Ernährungsleitlinien der DGE und DDG soll der KH-Anteil der Nahrung bei ca 50% liegen. Eine Reduzierung führt zur LowCarb Diät, die von keinen Ernährungsfachleuten empfohlen wird.

Und bei einem HBA1C von 5,2 brauchst Du Dir absolut keine Gedanken machen. Dieser spricht in keiner Weise für einen Diabetes. Den empfohlenen oGTT kannst Du Dir auch sparen, dies ist nur Panikmache

Bearbeitet von User am 18.03.2015 20:29:10. Grund: Korrektur
    am 18.03.2015 20:41:26
    ferrato schrieb:
    Rainer schrieb:

Hallo Fluva

Kleine Korrektur: Nicht auf Menge, nur auf Qualität der KH. Gemäß den Ernährungsleitlinien der DGE und DDG soll der KH-Anteil der Nahrung bei ca 50% liegen. Eine Reduzierung führt zur LowCarb Diät, die von keinen Ernährungsfachleuten empfohlen wird.

Und bei einem HBA1C von 5,2 brauchst Du Dir absolut keine Gedanken machen. Dieser spricht in keiner Weise für einen Diabetes. Den empfohlenen oGTT kannst Du Dir auch sparen, dies ist nur Panikmache

und nur weil jemand angst vor diabetes hat rät man ihm dazu die unsicherste form der diagnose, also den hba1c, zu nehmen?
    Toller vorschlag
  • ferrato

Rang: Gast
    am 18.03.2015 20:46:42
    Hallo,

bei diesem Wert gibt es gar keine Diagnose.
    am 19.03.2015 07:50:23
    Liebe fluva...mit dem 5,2 Wert hast du alles, aber keinen Diabetes.

Wie kann man jemand Gesundem ein oGTT empfehlen, werte sturmbine? Willst du Ängste schüren? Bringt dir das Genugtuung? Geht es dir dadurch besser weil du, möglicherweise, nicht mit deiner Diagnose klarkommst?

Fluva...du bist KEIN Diabetiker und weit entfernt davon einen zu entwickeln. Nutze deine zeit dazu raus zugehen und den beginnenden Frühling zu geniessen. Was deine Angst vor Krankheiten und Nervosität betrifft könnte es auch auf Hypochondrie hinweisen...dafür gibt es andere Foren

Sir Terry Pratchett (*28. April 1948 - † 12. März 2015) ... R.I.P.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 19.03.2015 08:37:08
    DungeonKeeper schrieb:
    Liebe fluva...mit dem 5,2 Wert hast du alles, aber keinen Diabetes.

Wie kann man jemand Gesundem ein oGTT empfehlen, werte sturmbine? Willst du Ängste schüren? Bringt dir das Genugtuung? Geht es dir dadurch besser weil du, möglicherweise, nicht mit deiner Diagnose klarkommst?

Fluva...du bist KEIN Diabetiker und weit entfernt davon einen zu entwickeln. Nutze deine zeit dazu raus zugehen und den beginnenden Frühling zu geniessen. Was deine Angst vor Krankheiten und Nervosität betrifft könnte es auch auf Hypochondrie hinweisen...dafür gibt es andere Foren

Sir Terry Pratchett (*28. April 1948 - † 12. März 2015) ... R.I.P.

so leid es mir tut aber mit einem Wer von hba1c 5,2 ist man nicht auf der sicheren seite.......der hba1c darf nicht zum ausschluss einer störung genutzt werden, dass hat nichts mit ängste schüren zu tun, dass ist so