Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Kato01

Rang: Gast
    am 19.03.2015 09:02:06
    Damit wären wir wieder beim Thema,😂
    und jaaaaaa jedermann sollte jeden Monat einen ogtt machen!!!!
    Wirklich jeder,Bitte seht es endlich ein und nehmt es nicht auf die leichte Schulter!!!!
    Was währ die Welt ein besserer Ort.....
    😎
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.03.2015 09:06:37
    danke kato
    wobei natürlich nicht ständig aber bei 5,2 schonmal
    am 19.03.2015 09:09:19
    @sturmbine...mit welchem gemessenen Wert ist man denn auf der sicheren Seite? Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, dass man Menschen mit einem hb1ac von 5,2 zu weiterführenden Tests verdonnern sollte.

Je nach Seite wird von einem Wert unter 5,5 - 5,7 (Mittelwert 5,6) ein Diabetes ausgeschlossen. Zwischen diesem Mittelwert und 6,4, sind weitere Tests notwendig (oGTT). Alles darüber nunja...das kennen wir.

P.S.: Aus irgendeinem Grund wunder ich mich über User die sich anmelden und (ohne bestehendes Vorwissen) Gedanken über einen Wert machen, den der Arzt mit Sicherheit nicht kommentiert hat.
    am 19.03.2015 09:49:56
    sturmbine schrieb:
    danke kato
    wobei natürlich nicht ständig aber bei 5,2 schonmal

Ich glaube du hast kato´s Ironie nicht erkannt...

Sir Terry Pratchett (*28. April 1948 - † 12. März 2015) ... R.I.P.
  • Michaelheuer

am 19.03.2015 10:07:55
    DungeonKeeper schrieb:
    @sturmbine...mit welchem gemessenen Wert ist man denn auf der sicheren Seite? Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, dass man Menschen mit einem hb1ac von 5,2 zu weiterführenden Tests verdonnern sollte.

Je nach Seite wird von einem Wert unter 5,5 - 5,7 (Mittelwert 5,6) ein Diabetes ausgeschlossen. Zwischen diesem Mittelwert und 6,4, sind weitere Tests notwendig (oGTT). Alles darüber nunja...das kennen wir.

P.S.: Aus irgendeinem Grund wunder ich mich über User die sich anmelden und (ohne bestehendes Vorwissen) Gedanken über einen Wert machen, den der Arzt mit Sicherheit nicht kommentiert hat.

da muss ich dich verbessern, bei werten unter 5,7 werden keinerlei weitere tests empfohlen weil davon ausgegangen wird dass der blutzucker im absolut gesunden rahmen verläuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    am 19.03.2015 10:19:21
    schrieb:

da muss ich dich verbessern, bei werten unter 5,7 werden keinerlei weitere tests empfohlen weil davon ausgegangen wird dass der blutzucker im absolut gesunden rahmen verläuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ok...ich glaube du hast mich falsch verstanden...da ich ich auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Ausschlusswerte gesehen habe ( unter 5,5 bis unter 5,7 = Ausschluss) bildete ich einen Mittelwert (5,6)...den ich Zugrunde legte um die Spanne bis 6,4 zu definieren, die weitere Tests notwendig macht, wobei ich davon ausgehe, dass wir uns einig sind, dass flavua andere Probleme als Diabetes hat...

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.03.2015 10:19:50
    DungeonKeeper schrieb:

Darüber wundere ich mich auch. Aber noch mehr wundert mich, weshalb so viele Ärzte vollkommen grundlos den HbA1c bestimmen. Meiner wurde erstmals bestimmt, als ich zu einer Untersuchung mit einem Nüchternblutzucker von 400 auffiel.

@fluva, warum überhaupt hast du den Angst vor Krankheiten? Gibt es schlechte genetische Dispositionen oder führst du einen ungesunden Lebenswandel?
    am 19.03.2015 10:34:50
    schrieb:

Aber noch mehr wundert mich, weshalb so viele Ärzte vollkommen grundlos den HbA1c bestimmen.

Ich denke, das ist es nicht. Aus irgendeinem (un)bestimmten Grund, gehe ich davon, dass irgendjemand ein Thema gefunden hat auf das wir mit den immer gleichen Mantras, wie dressierte Hunde, reagieren (LOGI, LowCarb (Ja/Nein), Ausschluss Diabetes unter 5,X %, etc.).

Dummerweise lässt sich nicht erkennen inwiefern der Fragesteller wirklich Hilfe benötigt, so dass man dennoch darauf antwortet. Dann kommt jemand wie sturmbine, die gleich oG(o)TT empfiehlt, worauf wir wieder reagieren.

Es mag Menschen geben die bei einen hba1c von unter 5,7 schon einen Diabetes entwickeln, diese sind, mMn, statistisch zu vernachlässigen, um nicht zu schreiben irrelevant und die abolut große Ausnahme, so dass ich bei einem Wert unter 5,7 von einem diabetisch Gesunden ausgehe und dieses auch versuche zu vermitteln. Dummerweise reagiere ich auch auf hingeworfene Leckerlis :o)

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.03.2015 10:47:40
    Genau so sehe ich das auch. Für mich ist der Wahrheitsgehalt solcher Posts äußerst zweifelhaft...aber ich kann mich ja auch täuschen...

Also versucht man doch immer wieder, eine adäquate Antwort zu geben ;-((
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Michaelheuer

am 19.03.2015 11:30:51
    Zuckerle schrieb:
    DungeonKeeper schrieb:

Darüber wundere ich mich auch. Aber noch mehr wundert mich, weshalb so viele Ärzte vollkommen grundlos den HbA1c bestimmen. Meiner wurde erstmals bestimmt, als ich zu einer Untersuchung mit einem Nüchternblutzucker von 400 auffiel.

@fluva, warum überhaupt hast du den Angst vor Krankheiten? Gibt es schlechte genetische Dispositionen oder führst du einen ungesunden Lebenswandel?

Also dass verwundert mich nicht. In den Ärztezeitungen steht doch geschrieben dass die Ärzte den hba1c anstelle des NBZ verwenden sollen. Da musst Du doch nur auf die Internetseite der DDG gehen und ich denke schon dass verantwortliche Ärzte dies mehr und mehr umsetzen auch wenns ihr Budget mehr belastet. Die DDG gibt doch den Ratschlag den hba1c anstelle des Nüchternzuckers zu bestimmen und dann auf grund dieses Testes weitere Untersuchungen zu unternehmen. Denkr dass wird in immer mehr Arztpraxen so gehandelt.
    http://www.diabetes-online.de/a/1623235