Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Mitglied
    am 20.03.2015 07:05:38
    Schmichrido schrieb:
    Hi Fluva, check auch, wie weit Diabetes in deiner Familie vorhanden ist. Sowas ist vererblich.

Dass du nen Schreck bekommen hast, ist klar ... hatte ich damals auch, als mir ein Doc die Tatsache mitteilte, ich sei Diabetikerin.

Sprich mal mit deinem Doc ... aber mach dich nicht verrückt damit. Essentechnisch heißt das lediglich, du musst etwas aufpassen. Miss am besten deine Tageswerte über einen gewissen Zeitrahmen. Hast du mal richtig "zugeschlagen", was sich dann auch in den Nüchternwerten spiegeln wird, iss einfach ein paar Tage nur Sachen, die den Diabetes drücken, bis du wieder auf Normalwerten - für dich normale Werte - bist.

Im Strang zum Thema "Nüchternwerte" sind Links zu Tabellen eingestellt, die dir klar sagen, was du alles essen und trinken kannst, ohne deine Werte in die Höhe zu treiben. Sieh dir da die Rubrik zum Thema BEs an.

Beschissen ist es eigentlich NUR, wenn du ne ausgeprochen "Süße" bist. Das solltest du schon einschränken und dir überlegen, wie weit du da einschränken willst ..., denn das wirst du müssen. Aber ... grundsätzlich kannst du alles essen, was du magst. -

Wenn du einen Bluttest hattest, so gab es doch sicher ein Nachgespräch. Was sagt denn dein Doc? Ich hoffe, das ist keiner von diesen militanten Diabetesfanatikern, die einem essentechnisch das Gefühl geben, nur noch auf Knäcke herumkauen zu dürfen. Knäcke mit dünn geschrabter Butter drauf.

Essentechnisch kann dir ohnedies kaum jemand raten ... weil die Präferenzen verschieden sind. Die Listen aber geben dir gute Marginalwerte, mit denen du arbeiten kannst, um deinen persönlichen Weg und Umgang mit Diabetes zu finden. Zur Kontrolle dann ein Messgerät und es passt, wenn du dann deine Nüchternwerte aufzeichnest jeden Tag und dir so eine Art Tagebuch erstellst, wo du alles einträgst, was du wann gegessen hast. Anhand dieser Werte kannst du dann auch ablesen, was wie wirkt.

Auch für die Berechnung des sich aus den Werten ergebenden Langzeitzuckerwert gibt es einen Rechner, wo du ablesen kannst. Diese Werte würde ich auch im Tagebuch vermerken: http://www.insulin-dosierung.de/service/hba1c/. Damit kriegst du die Sache in den Griff.

Lies dich auch hier durch, da stehen teilweise recht gute Tipps.

Die Tabellen, auf die du dich konzentrieren solltest, die findest du hier:
    http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_1.html
    http://jumk.de/glyx/

Wie dir aber schon von einigen hier gesagt wird, die sich auskennen, solltest du zur Gelassenheit zurückkehren, mit deinem Doc erzählen und gucken, ob du evtl. "erbtechnisch" damit "geküsst" sein könntest. Panik bringt dir gar nichts, zumal deine Werte von 5,2 alles sind, nur nicht dramatisch.

Oh Gott
    Ich konnte jetzt die ganze Nacht nicht schlafen, wusste doch dass da was drann ist mit dem Diabetes, danke dass Du so ehrlich zu mir bist, ich hoffe ich finde irgendeinen Weg damit umzugehen. Scheisse jetzt weiss ich nichts mehr
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.03.2015 07:25:08
    fluva schrieb:

Oh Gott
    Ich konnte jetzt die ganze Nacht nicht schlafen, wusste doch dass da was drann ist mit dem Diabetes, danke dass Du so ehrlich zu mir bist, ich hoffe ich finde irgendeinen Weg damit umzugehen. Scheisse jetzt weiss ich nichts mehr

Guten Morgen fluva...Klartext?

Was hat dein Arzt zu deinem Wert (5,2) gesagt? Denn, mit dem Wert (5,2) ist Diabetes ausgeschlossen.
    Wenn du unbedingt eine Krankheit haben willst, musst du dir wohl eine andere aussuchen. Irgendetwas mit 'nur' Schmerzen. Schmerzen kann man nicht so ohne weiteres 'messen'...das hier wird langsam zu einer Farce, denn du willst nur das lesen, was du lesen willst. Du liest nur diejenigen die deine Ängste vergrößern oder deine Ängste bestätigen.

Wie zuckerle gestern um 20:46 Uhr schrieb:
    'Du scheinst andere Probleme zu haben - die anzugehen ist viel wichtiger! '

Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.03.2015 08:24:31
    fluva schrieb:
    Oh Gott

fluva...du hast keinen Diabetes, du kannst ganz beruhigt schlafen!

Lass dir das noch von deinem Arzt erklären!

@schmichrido...warum schreibst du so einen Quatsch zusammen?
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 20.03.2015 09:44:26
    sag mal schmichrido ich habe hier noch nie so einen blödsinn gelesen, gerade bei familiärer häufung wird der hba1c anstelle des nbz empfohlen..........weshalb sollte sie bei 5,2 auf ihre ernährung achten und ein blutzuckergerät benutzen, also mal im ernst gehts noch?, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass du etwas mit diabetes zu tun hast, dies würde mich schon mehr als wundern?
    Also das geht ja garnicht zusammen...schäm dich so einen mist zu erzählen!
    am 20.03.2015 10:10:14
    Michael/Zuckerle

Ich bin da eher vorsichtig. Fakt ist: Fluva hat Schiss bis unter die Halskrause - offensichtlich. - Die nimmt ihr niemand, wenn sie zum "Quasi-Hypochonder" auf Grund ihrer Ängste davor gestempelt wird. Eher gegenteilig.

Warum also sollte sie nicht in erster Linie mit ihrem Doc darüber reden und sehen, was der dazu sagt. Zum anderen ist es wohl kaum verkehrt, mal zu checken, wie es bezüglich Diabetes bei ihr in der Familie aussieht.

Michael - speziell an dich: doch, ich habe Diabetes und sehr wohl damit zu kämpfen, meine Werte - sagen wir mal - auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Unter 3-monatiger ärztlicher Aufsicht mit Kontrolle der Blutwerte.

Wenn meine Überlegungen Blödsinn sein sollten, nehme ich das so hin ... versuche, mich zu bessern ... aber ... es ist meine Sichtweise. Ich bin nämlich keine Medizinerin und maße mir somit auch keine finalen Statements in Sachen jemand hat oder hat eben keinen Diabetes. Für mein Dafürhalten sollte Fluva in erster Linie mit ihrem Doc darüber reden - das sagte ich und, wenn es sie dann beruhigt, kann sie ja auch durch Messungen nachhalten. Nur darum geht es.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.03.2015 10:41:48
    Menno Schmichrido, dann lies doch deinen Text von gestern 21.42 Uhr nochmal...

Sprich mit deinem Doc ist ein kleiner Nebensatz, ansonsten lässt du dich ellenlang über Ernährung, Messungen, Messgerät usw. aus. Gibst Links an, sogar einen zur Insulindosierung???

Was soll das denn, sie hat nach eigenen Aussagen einen HbA1c von 5,2, sagt uns nicht, ob und was der Arzt dazu sagt, teilt uns lediglich mit, dass sie Ängste hat, Ängste vor Krankheiten. Auf Nachfrage kommen aber keine Antworten. Egal was auch immer fluvas Beweggründe sind, Abhandlungen wie deine sind mehr als kontraproduktiv.

Man sollte immer erst mal nachdenken, bevor man sich in einem Forum schriftlich auslässt...
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.03.2015 11:45:44
    Schmichrido schrieb:
    Ich bin nämlich keine Medizinerin und maße mir somit auch keine finalen Statements in Sachen jemand hat oder hat eben keinen Diabetes. Für mein Dafürhalten sollte Fluva in erster Linie mit ihrem Doc darüber reden - das sagte ich und, wenn es sie dann beruhigt, kann sie ja auch durch Messungen nachhalten. Nur darum geht es.

Auch wir sind keine Mediziner/innen, aber es gibt offizielle und somit verbindliche Richtlinien/Richtwerte bei denen ein Diabetes kategorisch ausgeschlossen werden kann, was demzufolge bedeutet, dass flavua diabetisch gesund ist. Nichts anderes war von meiner Seite zu vernehmen. Wenn der Doc nicht explizit auf einen Wert eingeht (da flavua nichts davon erwähnte und auch auf Nachfragen nicht antwortete ist davon auszugehen, dass ihr Arzt nichts kommentierte), liegt nichts vor was beunruhigend wirken sollte.

Statt flavua in der Hinsicht zu beruhigen, kommen Kommentare wie 'Lass doch einen ogtt machen', 'ein (Langzeitwert(!) - der Verf.) Wert von 5,2 sagt nichts aus', 'da könntest Du auch würfeln ob bei dir alles stimmt', 'Dass du nen Schreck bekommen hast, ist klar ... hatte ich damals auch, als mir ein Doc die Tatsache mitteilte, ich sei Diabetikerin. (flavua hat bei ihrem Blutbild den Wert 5,2 aufgeschnappt...nicht mehr und nicht weniger, dann fing sie wohl an zu googeln und kam auf dieses Forum - der Verf.)', '...iss einfach ein paar Tage nur Sachen, die den Diabetes drücken' (welchen Diabetes? - der Verf.)

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und eine Übersicht gefunden die genau erklärt was bei einer Blutuntersuchung, einem kleinen Blutbild und einem großen Blutbild getestet wird. Der hba1c ist nicht darunter...komisch...
    Bearbeitet von User am 20.03.2015 11:48:04. Grund: tags
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 20.03.2015 18:23:54
    Schmichrido schrieb:
    Michael/Zuckerle

Ich bin da eher vorsichtig. Fakt ist: Fluva hat Schiss bis unter die Halskrause - offensichtlich. - Die nimmt ihr niemand, wenn sie zum "Quasi-Hypochonder" auf Grund ihrer Ängste davor gestempelt wird. Eher gegenteilig.

Warum also sollte sie nicht in erster Linie mit ihrem Doc darüber reden und sehen, was der dazu sagt. Zum anderen ist es wohl kaum verkehrt, mal zu checken, wie es bezüglich Diabetes bei ihr in der Familie aussieht.

Michael - speziell an dich: doch, ich habe Diabetes und sehr wohl damit zu kämpfen, meine Werte - sagen wir mal - auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Unter 3-monatiger ärztlicher Aufsicht mit Kontrolle der Blutwerte.

Wenn meine Überlegungen Blödsinn sein sollten, nehme ich das so hin ... versuche, mich zu bessern ... aber ... es ist meine Sichtweise. Ich bin nämlich keine Medizinerin und maße mir somit auch keine finalen Statements in Sachen jemand hat oder hat eben keinen Diabetes. Für mein Dafürhalten sollte Fluva in erster Linie mit ihrem Doc darüber reden - das sagte ich und, wenn es sie dann beruhigt, kann sie ja auch durch Messungen nachhalten. Nur darum geht es.

Unglaublich dass man sowenig AHnung als Diabetiker haben kann, nicht zu glauben
    am 20.03.2015 20:52:48
    Fluva, wie ich dir auch sagte, sprich mit deinem Arzt über deine Ängste zum Thema. - Das ist das Wichtigste überhaupt. Alles andere lässt sich regeln.

Solltest du tatsächlich Diabetikerin sein, wird dein Arzt es dir sagen und auch Hilfestellung in der seelischen Bewältigung dessen leisten. Ganz wichtig ist, dass du deine Lebensfreude nicht verlierst, denn dazu besteht absolut kein Grund.

Panik ist niemals ein guter Ratgeber und schon gar keine Hilfestellung, die lösungsorientiert sein sollte. Von daher, sprich mit deinem Arzt in erster Linie. Evtl. ist die Panik, die du zu schieben scheinst, ja vollkommen unnötig.

Sieh mal, ich lebe seit 30 Jahren mit Diabetes 2 und gestehe ein, nachdem ich den Diagnoseschock damals überwunden hatte, habe ich mich eigentlich erst seit ein paar Wochen intensiver darum gekümmert. Das heißt aber mitnichten, dass ich jetzt einen Bogen um all die Dinge mache, die ich mag. Das habe ich nie und auch künftig werde ich "Genussmensch" bleiben. Nur eben etwas vorsichtiger sein ... ;-), denn meine LZ-Werte zeigen wirklich, dass ich Diabetikerin bin.

Von daher, hör nicht auf, dein Leben zu genießen, wie es deinen Interessen entspricht. Du hast nur ein Leben und eben dieses solltest du so schön für dich gestalten, wie es eben nur geht. Diabetes hin, Diabetes her.
    am 20.03.2015 21:02:27
    Zuckerle, ich bezog mich immer auf die Wertangaben der Lebensmittel in den einzelnen Tabellen an sich ... und habe niemals etwas von Insulin gesagt. Für mich als Diabetes 2-Mensch, sind eben diese Angaben sehr interessant ... auch ohne Insulin.

Bei Fluva gibt es offensichtlich nur einen Beweggrund ... Angst.

Was daran ist kontraproduktiv, zu sagen, sie möge in erster Linie einen Arzt konsultieren und mit ihm darüber sprechen? - Ich stelle keine Ferndiagnosen, sondern biete nur zusätzliche Lösungsoptionen an, die da lauten, dass sie sich für den Fall, dass sie gefährdet ist, in diesen Tabellen informieren kann, was geht und was evtl. vorsichtiger gehandhabt werden sollte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.