Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Verzweiflung: Unerklärlicher BZ-Anstieg gegen 0 Uhr

• Rang: Anfänger
    am 06.04.2015 01:37:54
    Hallo zusammen,

ich bin langsam wirklich verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Seit nunmehr 2 Monaten habe ich regelmäßig das Problem, dass meine Blutzuckerwerte gegen 0 Uhr +/- 1 Stunde sehr ansteigen. Ich bin 23 Jahre alt, weiblich, normalgewichtig und seit 11Jahren Typ1-Diabetikerin, spritze Novo Rapid und 2x täglich Levemir und bin bislang immer gut klargekommen (letzter HbA1c 6,7; davor 6,2). Abends esse ich zwischen 18 und 19 Uhr, spritze Novo Rapid und habe gegen 22 Uhr meist gute Werte (um die 110 mg/dl). Gegen 21 Uhr spritze ich Levemir, wobei ich die Dosis hier innerhalb der 2 Monate bereits von 13 auf mittlerweile 18 IE erhöht habe. Dennoch ergeben sich bei mir spätestens gegen 1 Uhr dann stets Werte von mindestens 180 mg/dl, teils sogar über 250 mg/dl. Die Korrektur, die ich dann spritze, wirkt meist nicht direkt, sodass ich mir nach 2 Stunden den Wecker stelle, dann nochmals messe und oft feststellen muss, dass der Wert trotz Korrektur kaum gesunken ist. Erst bei der 2., oftmals sogar erst nach der 3. Korrektur, normalisieren sich die Werte. (Bsp.: Normalerweise senkt 1 IE bei mir den Blutzucker um ca.50, gestern musste ich 7 IE spritzen, um von 190 auf 110 zu kommen...) Morgens um 6, wenn ich erneut Levemir spritze, habe ich dann oft Werte zwischen 70 und 80. Tagsüber sind die Werte größtenteils in Ordnung, allerdings bemerke ich hier seit einigen Tagen einen sehr stark gestiegenen Insulinbedarf, insgesamt spritze ich fast die doppelte Menge wie sonst. Dies ist jedoch wie gesagt erst seit 2-3 Tagen der Fall, das andere Phänomen beschäftigt mich deutlich länger. Keiner kann sich erklären, woher das Ganze kommt und was ich tun könnte. Ich bin wirklich verzweifelt, da ich nichts anders mache als all die Jahre zuvor! Aus diesem Grund habe ich die Befürchtung, dass vielleicht irgendeine Krankheit dahinterstecken könnte...? Oder hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich greife gerade nach jedem Strohhalm und bin für jegliche Hilfe dankbar!!
    Vielen Dank und liebe Grüße!
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 06.04.2015 07:55:19
    Hallo Junebug,
    und Herzlich Willkommen!
    Ich nehme mal an einen Basalraten Test hast Du schon gemacht , oder?

An eine Krankheit würde ich als aller lezten denken. Sehr oft stecken ganz andere Sachen dahinter. Ich muss recht oft Bolus und Basis neu anpassen. Meisten stecken ganz andere Sachen dahinter z.B. Gewichtsveränderung, Veränderung in mass der körperlichen Aktivitäten oder des Lebenswandels welches den Biorhythmus verändert, Hormonschwankungen, usw.
    Bearbeitet von User am 06.04.2015 13:38:41. Grund: .
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.04.2015 10:46:46
    Hallo!
    Ich steige nach dem Aufstehen, es ist als ob Basal keine Wirkung hat...
    Seit einer heftigen Erkältung vor drei Wochen ist das so.

Dazu kommt die Umstellung auf "Sommerbetrieb"....

Manchmal läuft's eben nicht gut.

Beobachte weiter, das klappt schon wieder!
  • DM1Diabetes

am 06.04.2015 11:30:53
    Die verzögerungswirkung von Levemir beruht auf das bilden von Salzkristalen am Transportprotein Albumin an der Haut und im Blut da reichen schon harmlose ph-Wert Veränderungen (z.B. Weil es eine Änderung in den Essensgewohnheiten gibt) um die Pharmakokinetik zu verändern.

Wie bei allen Basalinsulinen hat auch Levemir Buckel und Lücken. Tagsüber überdeckt man diese mit dem Bolus. Nachts ist das schon schwieriger.

Mir fallen verschiedene Tests ein die man machen könnte z.B. Veränderung des Spritzzeitpunktes, Veränderung des Essenzeitpunktes usw.

Levemir hat einige Vorteile im vergleich von anderen Insulinen. Da es nicht so lang wirkt kann man damit unterschiedlichen Bedarf am Tage und in der Nacht gut abdecken. Aber wenn es nicht so gut funktioniert wie gewünscht kann mit dem Doc auch ein anderes Insulin besprochen werden.
    Bearbeitet von User am 06.04.2015 13:38:05. Grund: Essensgewohnheiten
  • Rang: Mitglied
    am 06.04.2015 12:02:54
    Hallo Juneborg,

verstehe ich richtig, dass Du Levemir NICHT im Abstand von ca. 12 h spritzt? Das könnte eine Basallücke bzw. Delle um Mitternacht verursachen. Was spricht gegen Levemir um 6 bzw. 18 Uhr?

Gruss
    Jonathan
    Bearbeitet von User am 06.04.2015 18:56:17. Grund: .
    am 06.04.2015 15:48:28
    Erst einmal Danke für die vielen Antworten!
    Ich hatte ja auch schon das Basalinsulin im Verdacht, fand es nur komisch, dass es a) so plötzlich kam und b) nicht an absolut allen Tagen so ist. Die bisherige Erhöhung hat auch nicht geholfen.
    Ich spritze tatsächlich nicht im Abstand von 12 Stunden, der Grund war ursprünglich, durch ein späteres Spritzen abends hohen Morgenwerten entgegenzuwirken. Ich werde aber mal versuchen, ob sich etwas ändert, wenn ich den 12-Stunden-Abstand einhalte. Vor dem Levemir hatte ich Lantus, das hat aber nicht mehr so gut funktioniert zuletzt, weil ich morgens mehr Insulin brauchte.
    Für meinen gestiegenen Insulinbedarf, gibt es da eine "Lösung"? Ich spritze momentan bei 4 KE 15 IE und das kommt mir doch ganz schön viel vor, und dennoch bin ich nicht mal unterzuckert (vor einer Woche reichten noch 8 IE). Vielleicht gibt es da auch Ideen; ich kenne es zwar, dass mein Insulinbedarf nicht immer gleich ist, aber einen so starken Anstieg habe ich noch nicht erlebt...:/
  • DM1Diabetes

am 06.04.2015 15:55:32
    Du musst dich auf eine Baustelle Konzentrieren. Wenn das passt kannst du dier den Rest anschauen.
    wenn das Basalinsulin nicht passt korregierst du den ganzen Tag daß Fehlen des Basalinsulins . Das erklärt auch die Erhöhung des Bolus.
    Bearbeitet von User am 06.04.2015 15:56:36. Grund: .
    am 06.04.2015 18:55:35
    Reden wir denn von dem stark gestiegenen Bedarf an Insulin zur gleichen Tageszeit und gleichem Ausgangswert? oder nur Morgens? oder ab Startwerten von über z.B. 160?

Naja, und ein Infekt, eine Entzündung oder andere neue Medikamente kommen natürlich immer als Übeltäter in Frage....
    am 06.04.2015 19:15:51
    Der Bedarf morgens war schon länger vom Faktor 2:1 auf 3:1 gestiegen, inzwischen ist es aber den ganzen Tag bei ca. 3:1, morgens eher 4:1. Das ist auch unabhängig vom Startwert, denn tagsüber liegen meine Werte, wenn ich denn so viel Insulin spritze, im Bereich zwischen 80 und 130 mg/dl.
  • DM1Diabetes

am 06.04.2015 19:30:39
    Hatte sich vor einigen Wochen etwas bei Dir geändert? Neue Medikamente, die Pille, anderes Essen usw.?
    am 06.04.2015 20:46:16
    Ich hab schon hin und her überlegt... Medikamente nehme ich "neu" nur vigantoletten wegen Vitamin D-Mangel, allerdings hat der Blutzuckeranstieg schon eher begonnen. Merkwürdigerweise ist es auch nicht absolut jeden Tag so, an ca. 1 Tag/Woche ist alles in Ordnung, wobei der Tag variiert (also z.B.nicht nur am Wochenende oder so) und für mich auch nicht ersichtlich ist, was ich da nun anders gemacht haben sollte... sehr schwierig alles
  • DM1Diabetes

am 06.04.2015 20:54:49
    Das deutet auf das Basal hin. Irgendwann schafft du es das Loch/Delle zu stopfen und dann produziert es eine neue Delle.
    am 06.04.2015 20:55:31
    Begann der Anstieg ziemlich genau mit der Umstellung auf Levemir oder vorher/nachher?
    am 06.04.2015 21:20:55
    Levemir spritze ich schon seit einigen Jahren inzwischen, der Anstieg war also vom Wechsel eher unabhängig..
    am 07.04.2015 12:45:34
    Dann ist ein Gang zum Arzt wohl unvermeidlich. Schwankung hoch/runter kenne ich natürlich, aber Verdoppelungen sind schon heftig.

Vielleicht ist Tresiba eine alternative für Dich. Wirkt bei mir echte 24 h. Sehr angenehmens Wirkprofil ohne Spitzen. Die Dosierung ist bei mir ca. 30% niedriger als Levemir.
    am 07.04.2015 17:25:00
    Termin beim neuen Diabetologen ist leider erst am 24.4. ... Bis dahin muss ich mich jetzt irgendwie wohl durchschlagen :/