Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Plötzlich stark erhöhte Werte
-
am 08.04.2015 19:31:28
Hallo zusammen,
Vor ca. 1 Jahr wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Die Werte waren mit 500mg Metformin gut in den Griff zu bekommen. Seit ca. 4 Wochen habe ich diverse Beschwerden wie trockener Mund, viel Durst, Gewichtsverlust, häufiges Wasserlassen, Pilzinfektion... Deshalb bin ich vor einer Woche zum Arzt. Dieser stellte nüchtern einen stark erhöhten Zuckerwert, 21 mmol/l fest. Er erhöhte die Metformindosis auf 2x 850mg und 1x 500mg. Nach einer Woche, war keine grosse Besserung sichtbar. Seit heute habe ich ein Blutzuckermessgerät und zusätzlich Diamicron MR 60mg 1x täglich. Ich habe Übergewicht, aber im letzten Jahr 5 kg abgenommen, Alkohol trinke ich eher selten, bin aber leider Raucher.
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung? Ich habe schon gegoogelt, aber ohne grossen Erfolg.
Was kann die plötzliche starke Erhöhung verursacht haben?
Wann kann ich mit dem Einsetzen der Wirkung der zusätzlichen Tabletten rechnen, wenn sie denn eintritt?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Matze
-
ferrato
Rang: Gastam 08.04.2015 20:32:08
Hallo Matze,
Bist Du bei einem Diabetologen oder hat Dein Hausarzt die Tabletten verordnet. Dann wird er Dich sicher darauf hingewiesen haben, dass Diamicron das Risiko einer Hypo steigert, da es die Betazellen zur Insulinsekretion anregt. Da Metformin die Glucoseabgabe der Leber hemmt, könnte das im Fall einer HYPO ungünstig sein, da dann die Gegenregulation durch die Leber erwünscht ist.
Um aber Deine Frage zu beantworten, die starke Erhöhung kommt daher, dass die Betazellen "ausgepowert" sind und nicht mehr genügend Insulin produzieren, hinzu kommt noch, dass das Insulin,. das noch produziert wird, nicht mehr richtig wirkt.