Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Plötzlich stark erhöhte Werte
-
am 08.04.2015 19:31:28
Hallo zusammen,
Vor ca. 1 Jahr wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Die Werte waren mit 500mg Metformin gut in den Griff zu bekommen. Seit ca. 4 Wochen habe ich diverse Beschwerden wie trockener Mund, viel Durst, Gewichtsverlust, häufiges Wasserlassen, Pilzinfektion... Deshalb bin ich vor einer Woche zum Arzt. Dieser stellte nüchtern einen stark erhöhten Zuckerwert, 21 mmol/l fest. Er erhöhte die Metformindosis auf 2x 850mg und 1x 500mg. Nach einer Woche, war keine grosse Besserung sichtbar. Seit heute habe ich ein Blutzuckermessgerät und zusätzlich Diamicron MR 60mg 1x täglich. Ich habe Übergewicht, aber im letzten Jahr 5 kg abgenommen, Alkohol trinke ich eher selten, bin aber leider Raucher.
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung? Ich habe schon gegoogelt, aber ohne grossen Erfolg.
Was kann die plötzliche starke Erhöhung verursacht haben?
Wann kann ich mit dem Einsetzen der Wirkung der zusätzlichen Tabletten rechnen, wenn sie denn eintritt?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Matze
-
ferrato
Rang: Gastam 08.04.2015 20:32:08
Hallo Matze,
Bist Du bei einem Diabetologen oder hat Dein Hausarzt die Tabletten verordnet. Dann wird er Dich sicher darauf hingewiesen haben, dass Diamicron das Risiko einer Hypo steigert, da es die Betazellen zur Insulinsekretion anregt. Da Metformin die Glucoseabgabe der Leber hemmt, könnte das im Fall einer HYPO ungünstig sein, da dann die Gegenregulation durch die Leber erwünscht ist.
Um aber Deine Frage zu beantworten, die starke Erhöhung kommt daher, dass die Betazellen "ausgepowert" sind und nicht mehr genügend Insulin produzieren, hinzu kommt noch, dass das Insulin,. das noch produziert wird, nicht mehr richtig wirkt.
Wann die Wirkung der zusätzlichen Tabletten eintritt, kann ich nicht sagen. Es ist ja noch nicht mal klar, ob eine Wirkung eintritt. Das kommt darauf an, wieviele Betazellen noch Arbeiten. (Vereinfacht ausgedrückt)
Aber diese Fragen solltest Du unbedingt mit Deinem Arzt besprechen. Am geeignetsten ist natürlich ein Diabetologe, dort bist Du wesentlich besser aufgehoben.
Ach ja, Willkommen im Club... :=)
Bearbeitet von User am 08.04.2015 20:33:18. Grund: Schreibfehler -
am 08.04.2015 20:44:46
Hallo Ferrato,
Danke für deine Antwort :-)
Ich war beim Hausarzt. Auf irgendwas hingewiesen hat er mich leider nicht, habe bisher nur die Beipackzettel und Google genutzt. Er hat mir auch ein Pilzmedikament, Fluconazole, verschrieben, dass im Beipackzettel von Diamicrone bezüglich Wechselwirkungen erwähnt ist. Hypoglykämie ist im Moment kein Thema glaube ich, habe immer noch um die 20 mmol/l nach 1x 60mg Diamicrone + 850mg Metformin am Vormittag und 500mg Metformin am Mittag, Habe mir aber vorsichtshalber Dextroenergen gekauft.
Werde mal nach einem Diabetologen suchen. Zum Hausarzt soll ich erst in 2 Wochen wieder...
Gruss
Mathias -
ferrato
Rang: Gastam 08.04.2015 22:34:36
Hallo Matse,
natürlich spielt ne HYPO jetzt noch keine Rolle. Das Risiko wird halt nur dann größer, wenn die Medikamente wirken und der BZ sich wieder dem Normalbereich nähert. Ich wollte keinesfalls Angst schüren. Das Dextroenergen wirst Du sicher nicht so schnell brauchen. :-)
Es gibt aber auch viele Ärzte, die Medis zur Anregung der Insulinproduktion nicht mehr so gerne verschreiben, da die Betazellen dann nur um so schneller auspowern.
Aber Du hast ja schon den richtigen Weg gewählt, wenn Du zu einem Diabetologen gehst. Dort werden in der Regel auch Schulungen angeboten, die würde ich in jedem Fall mitmachen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg :-)
Bearbeitet von User am 08.04.2015 22:35:27. Grund: Ergänzung -
am 08.04.2015 22:39:50
Ja danke. Ich habe in der Nähe noch nichts im Internet gefunden. Leider kommen immer nur Links zu Ernährungsberatern. Das ist ja sicher auch sinnvoll, aber ein auf Diabetes spezialisierter Arzt wäre mir lieber. Es dann in Zürich gibt Endokrinologen mit Spezialisierung Diabetes oder halt die Uniklinik. Werde morgen mal herumtelefonieren...
Gruss und eine gute Nacht :-)
Matze
-
am 08.04.2015 22:47:59
[quote=ferrato;76547
Es gibt aber auch viele Ärzte, die Medis zur Anregung der Insulinproduktion nicht mehr so gerne verschreiben, da die Betazellen dann nur um so schneller auspowern.
[/quote]
Genau so sehe ich das auch...was ich auch für richtig halte! -
am 09.04.2015 09:09:21
Günter schrieb:
ferrato schrieb:
Genau so sehe ich das auch...was ich auch für richtig halte!
Ich möchte sogar so weit gehen und das heutzutage als Behandlungsfehler bezeichnen, Es ist in jedem Fall sinnvoll, auf Insulin umzustellen, wenn Tabletten nicht mehr ausreichen, auch und gerade bei Typ2.
Ärzte, die immer noch Sulfonylharnstoffe verschreiben, sind hinter der Zeit zurück.
Ich würde auf jeden Fall einen Diabetologen aufsuchen. -
am 09.04.2015 21:17:01
Danke für eure Antworten und Ergänzungen. Ich bin auf der Suche nach einem Spezialisten. Hoffe der ist auf dem neuesten Stand ...
Aber zumindest war heute Abend vor dem Essen der Wert wesentlich tiefer, wenn auch noch lange nicht tief genug.
Gruss
Matze