Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ernährung ?
-
am 28.09.2017 08:27:04 | IP (Hash): 688584431
GeneralLee schrieb:
Hi Heliflieger
das mit Smartwatch, das hört sich interessant an.
Muss mal googlen was das ist.
Oder gibt´s das garnicht ? LOL
Diabetiker aller Länder vereinigt euch !
Doch, das funktioniert nur mit einem Sensor des FreeStyle Libre. Wenn du ne SmartWatch 3 ( Sony) hast, kannst du mit der Uhr einfach über den Sensor fahren und du siehst deinen BZ auf dem Display der Uhr.
Die nächste Stufe wäre die Uhr dauerhaft auf dem Sensor zu platzieren und ein CGM zu haben.
Bearbeitet von User am 28.09.2017 08:28:56. Grund: Optimierung -
am 28.09.2017 09:40:14 | IP (Hash): 688584431
@ General
hab dir mal ein paar Links gesucht
https://FreeStyle.de/freestyle-libre/
So ein Messgerät bräuchtest du
http://www.deebee.it/?p=1411
Das ist die Software, die Läuft auf der Uhr und dem Handy
http://www.chip.de/artikel/Sony-SmartWatch_3-Smartwatch-Test_78983606.html
Die Smartwatch, den Preis von 152€ kannst du getrost ignorieren, im Netz wird sie neu schon um 90€ vertickt.
Aber dein BZ ist viel zu gut um das zu brauchen. Macht aber das Leben mit der Glucose Intoleranz wesentlich einfacher ;)
Edit :
Ich weiß nicht genau ob man für Glimp die Uhr auch 'rooten' muss. Für xDrip+ auf jeden Fall.
Bearbeitet von User am 28.09.2017 09:59:29. Grund: edit -
Elfe
Rang: Gastam 28.09.2017 18:16:27 | IP (Hash): 563194031
Heliflieger schrieb:
Du schreibst endlose Beiträge und drückst dich vor der Antwort.
Dein Ausflug zu den mehrwertigen Alkoholen zu denen Xylit zählt soll was bedeuten ? Es sind ja keine Kohlenhydrate aber Aber Alkohole ?
Wie kann 'Elfe' es wagen, dem Herrn Überflieger etwas zu erklären.
Zur Chemie wohlgemerkt
http://abnehMTRicks-und-abnehmtipps.de/tipps-tricks/mehrwertige-alkohole-was-hat-es-damit-auf-sich
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyole
Finde jedenfalls wichtig zu wissen, welche Kohlenhydrate in natürlichen Lebensmitteln vorhanden sind.
Jedenfalls den grundsätzlichen Unterschied in körperlicher Verwertung zwischen Zuckeraustauschstoffen und Süßstoffen zu kennen ist m. E. wichtig, bevor man zu synthetischen Süßungsmitteln greift.
Wie du lesen konntest, gehen die Menschen ganz unterschiedlich damit um:
Stefano fürchtet sich vor Aspartam und trinkt lieber weiter normale Cola,
Mrs. Lee probiert/zaubert Süßspeisen mit unterschiedlichen Süßungsmitteln und dem General schmeckt's.
@General Lee:
Hatte dir eine persönliche Nachricht geschickt. Nicht gesehen oder gefällt nicht ? -
am 28.09.2017 18:28:24 | IP (Hash): 688584431
Elfe schrieb:
Heliflieger schrieb:
Du schreibst endlose Beiträge und drückst dich vor der Antwort.
Dein Ausflug zu den mehrwertigen Alkoholen zu denen Xylit zählt soll was bedeuten ? Es sind ja keine Kohlenhydrate aber Aber Alkohole ?
Wie kann 'Elfe' es wagen, dem Herrn Überflieger etwas zu erklären.
Zur Chemie wohlgemerkt
http://abnehMTRicks-und-abnehmtipps.de/tipps-tricks/mehrwertige-alkohole-was-hat-es-damit-auf-sich
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyole
Finde jedenfalls wichtig zu wissen, welche Kohlenhydrate in natürlichen Lebensmitteln vorhanden sind.
Jedenfalls den grundsätzlichen Unterschied in körperlicher Verwertung zwischen Zuckeraustauschstoffen und Süßstoffen zu kennen ist m. E. wichtig, bevor man zu synthetischen Süßungsmitteln greift.
Wie du lesen konntest, gehen die Menschen ganz unterschiedlich damit um:
Stefano fürchtet sich vor Aspartam und trinkt lieber weiter normale Cola,
Mrs. Lee probiert/zaubert Süßspeisen mit unterschiedlichen Süßungsmitteln und dem General schmeckt's.
@General Lee:
Hatte dir eine persönliche Nachricht geschickt. Nicht gesehen oder gefällt nicht ?
@ Elfe, ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst einem Chemielaboranten mit Weiterbildung zum Chemotechniker die Chemie erklären zu wollen ?
Also was so physiologisch abgeht ist nicht mein Schwerpunkt, aber bei Nachhilfe ich organischer Chemie muss schon ein Chemiker kommen.
Das ist der Grund weil mich deine ganzen Ausführungen nicht wirklich interessiert haben, die Grundlagen sind mir vertraut.
Aber man muss immer dazu lernen, auch in der Chemie / Biologie.
Wenn ich alles wüsste, bräuchte ich kein Ernährungsberater.
Aber in Chemie brauche ich keine Nachhilfe, sofern es nicht ein Bereich in der Pharmakologie ist.. -
Elfe
Rang: Gastam 28.09.2017 19:32:25 | IP (Hash): 563194031
Hallo Heliflieger
Du bist Chemotechniker ?
:-) Da sind wir beruflich doch gar nicht so weit auseinander :-)
Allerdings scheinst du Kenntnisse in organischer Chemie nicht auf vereinfachte Nährwertangaben umsetzen zu können, verwunderlich.
'Was so physiologisch abgeht' ist mein Thema beruflich.
Allerdings nicht in Human-Medizin, bin privat genauso auf Arzt/Ernährungsberatung angewiesen im Detail.
Auf jeden Fall kann ich verstehen, warum/wieso/weshalb die Empfehlungen so sind zur Ernährung und Insulinauswahl/Wirkkurve.
Meine analytischen Kenntnisse werden auch ärztlich eingefordert, wenn BZ nicht o.k.
"Das hätten Sie sehen müssen" habe ich mir einmal nur angehört.
Hatte brav gewartet, bis Insulinfaktoren ärztlich angeordnet verändert werden konnten.
Schaue mir daraufhin nur 3 d auffällige BZ-Werte an und schraube dann selbstständig an IE/BE-Faktoren vom Bolus rum, auch an Basal.
Womit ich echt ein Vertrauensproblem habe, ist die private Überprüfung mittels technischer Geräte mit hoher Fehlertoleranz, die beruflich unmöglich wäre.
Na, immerhin gibt es die Möglichkeit für zuhause, auch schon was.
Benutze nur ein Blutzuckermessgerät.
Dieses ungenaue Ding zusätzlich mit anderem ungenauen Ding (Libre soll ich zumindest testen) zu verbinden, erschließt sich mir persönlich nicht.
Mein Arzt tät sich aber freuen, anhand von Gerätekurven beide Insuline von Novorapid und Levemir auf andere umzustellen.
Gruß Elfe -
am 28.09.2017 20:12:31 | IP (Hash): 1939541399
So lange Du mit nem Libre auch nur die präprandialen Werte zu Deiner Orientierung und ggf für die Korrektur nimmst, hast Du damit aus meiner Sicht keinen Vorteil gegenüber dem Fingerpieks.
Aber mit dem Libre siehst Du nicht nur den einzelnen Punkt auf Deiner Verkaufskurve, sondern diesen Verlauf über die vorausgehenden Stunden und damit wie der Verlauf wahrscheinlich weiter geht.
Ist natürlich besonders interessant, wenn man dazu das passende Bewegungs- und Futter-Protokoll führt und so die jeweiligen Kurvenbewegungen den jeweiligen Einverleibungen und Tätigkeiten zuordnen kann - und damit dann ja auch im Wiederholungsfall modifizieren kann, wenn Verlaufsabschnitte nicht zusagen. Klar, natürlich nur, wenn man sich von der starren Faktoren-Einstellung lösen mag.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.09.2017 21:58:34 | IP (Hash): 688584431
Elfe schrieb:
Hallo Heliflieger
Du bist Chemotechniker ?
:-) Da sind wir beruflich doch gar nicht so weit auseinander :-)
Allerdings scheinst du Kenntnisse in organischer Chemie nicht auf vereinfachte Nährwertangaben umsetzen zu können, verwunderlich.
'Was so physiologisch abgeht' ist mein Thema beruflich.
Allerdings nicht in Human-Medizin, bin privat genauso auf Arzt/Ernährungsberatung angewiesen im Detail.
Auf jeden Fall kann ich verstehen, warum/wieso/weshalb die Empfehlungen so sind zur Ernährung und Insulinauswahl/Wirkkurve.
Meine analytischen Kenntnisse werden auch ärztlich eingefordert, wenn BZ nicht o.k.
"Das hätten Sie sehen müssen" habe ich mir einmal nur angehört.
Hatte brav gewartet, bis Insulinfaktoren ärztlich angeordnet verändert werden konnten.
Schaue mir daraufhin nur 3 d auffällige BZ-Werte an und schraube dann selbstständig an IE/BE-Faktoren vom Bolus rum, auch an Basal.
Womit ich echt ein Vertrauensproblem habe, ist die private Überprüfung mittels technischer Geräte mit hoher Fehlertoleranz, die beruflich unmöglich wäre.
Na, immerhin gibt es die Möglichkeit für zuhause, auch schon was.
Benutze nur ein Blutzuckermessgerät.
Dieses ungenaue Ding zusätzlich mit anderem ungenauen Ding (Libre soll ich zumindest testen) zu verbinden, erschließt sich mir persönlich nicht.
Mein Arzt tät sich aber freuen, anhand von Gerätekurven beide Insuline von Novorapid und Levemir auf andere umzustellen.
Gruß Elfe
Unterschätze die IT nicht. Das Libre liegt mit den Teststreifen verdammt nah an der blutigen Messung.
Elfe, der Fortschritt schreitet voran. Ich war stolz wie Oskar als ich dem Diadoc den BZ aus venösem Blut vorhersagen konnte.
xDrip sagte 86, gemessen wurde 85.
oder umgekehrt ? Egal, genauer braucht man es nicht.
Ich war selbst überrascht.
Das geht aber nur wenn man weiß wie man statistische Werte behandelt, wenn alle einen Wert zwischen 70 und 80 messen, nur du einen Wert von 188,dann wirft man den in die Tonne als Ausreißer.
Der verfälscht alles, dann funzt das nicht. Müsstest du wissen.
Ebenso mit den blutig Messungen, die sind imho nicht wirklich genauer.
Habe mir die Mühe gemacht und die Abweichung zwischen blutiger und nicht blutiger Messung ermittelt.
0,9 mg / dl als Abweichung sind doch ok ?
( ermittelt zwischen Libre Scann und Libre Teststreifen)