Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie bekomme ich den hba1c Wert runter

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.04.2015 07:58:14
    DungeonKeeper schrieb:
    aus irgendeinem Grund drängt sich der Verdacht immer mehr auf, dass es sich bei euch (pHarnstoff, sturmbirne) wirklich nur um eine Person handelt. In deinem Beitrag vom 26.04.2015 um 13:19:50 schleicht sich in 'deinem' Gruß ein 'p' ein...ein Schelm...

was meinst du denn damit? vielleicht ist das p dort hinein gerutscht weil ich indem moment an sie gedacht habe? wäre das so schlimm? Purea und ich haben nunmal im prädiabetischen Bereich hier mehr Ahnung als Ihr, dass steht wohl ausser frage und daher haben auch schon Ärzte sich vom hba1c als Ausschlussverfahren getrennt.
    Gruß bine
  • Kato01

Rang: Gast
    am 28.04.2015 08:07:41
    😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
    Sehr lustig!!!!!!!!
    Biiiiiiiiiite mehr davon))
    am 28.04.2015 08:10:16
    sturmbine schrieb:
    .....vielleicht ist das p dort hinein gerutscht weil ich indem moment an sie gedacht habe? wäre das so schlimm? Purea und ich haben nunmal im prädiabetischen Bereich hier mehr Ahnung als Ihr, dass steht wohl ausser frage und daher haben auch schon Ärzte sich vom hba1c als Ausschlussverfahren getrennt.
    Gruß bine

Purea/Sturmbine = Schlaubi in Sachen 1c mit Jüngern in der Ärzteschaft...

Demontier Dich ruhig weiter!

@Threadstarter

Da ich an das Gute im Menschen glaube, unterstelle ich Dir mal nicht, ein weiterer Nerv-Nick von Purea/Sturmbine/usw. zu sein....

Falls der Link vom Jürgen noch zu "unübersichtlich" war, hier ein neuer Versuch:

www.internetdoctor.de/diabetologiefürdummies.pdf

...nimm Dir Zeit....
    am 28.04.2015 09:13:47
    TypEinser schrieb:
    sturmbine schrieb:
    .....vielleicht ist das p dort hinein gerutscht weil ich indem moment an sie gedacht habe? wäre das so schlimm? Purea und ich haben nunmal im prädiabetischen Bereich hier mehr Ahnung als Ihr, dass steht wohl ausser frage und daher haben auch schon Ärzte sich vom hba1c als Ausschlussverfahren getrennt.
    Gruß bine

Purea/Sturmbine = Schlaubi in Sachen 1c mit Jüngern in der Ärzteschaft...

Demontier Dich ruhig weiter!

@Threadstarter

Da ich an das Gute im Menschen glaube, unterstelle ich Dir mal nicht, ein weiterer Nerv-Nick von Purea/Sturmbine/usw. zu sein....

Falls der Link vom Jürgen noch zu "unübersichtlich" war, hier ein neuer Versuch:

www.internetdoctor.de/diabetologiefürdummies.pdf

...nimm Dir Zeit....

Na mal wieder selbst ins Bein geschossen, alter Büchsenjäger :).... für dummies, das passt ja genau, so ist das nämlich, für Dumme Menschen ist dies genau richtig, etwas gebildetere lassen den hba1c vom ogtt flankieren, sowie wir und die Experten sowie Diabetologen raten.
    Gruß
    am 28.04.2015 10:26:34
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:51:25. Grund: .
  • Michaelheuer

am 28.04.2015 10:32:38
    Poth schrieb:
    Ich habe bisher niemanden (von den Stammusern) gelesen der pauschal gesagt/geschrieben hat das nur der Hba1c als einziges Diagnosemittel zur Verfügung steht - Zur Routinekontrolle (wenn also keinerlei Verdacht besteht das ein (Prä)Diabetes vorliegen könnte!) ist es aber das einfachste Diagnosemittel.

Wenn ein (Fach-)Arzt irgendeinen Verdacht hat, dann kann er weitere Untersuchungen anleiern, aber jedes mal das volle Programm (Hba1c, C-Peptid, Antikörperbestimmung, oGTT...) ist unnötig - Gerade wenn man bedenkt wieviele Menschen denken das sie etwas haben... nur weil sie irgendwo was aufgeschnappt u./od. gelesen haben od. einfach nur weil sie befürchten das sie etwas haben könnten.

MfG Poth

Dass ist doch Blödsinn poth
    Warum sollten bei Verdacht weitere Untersuchungen stattfinden wenn der Wert bei unter 5,2 meinetwegen liegt, damit bestätigst Du ja purea und Konsorten dass der Wert der schwaeechste in der Diagnosefindung ist. Ich sehe es wie JÜrgen bei wertenunter 5,5 sind keine werte über gesund zu erwarten
    am 28.04.2015 11:03:01
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:51:53. Grund: .
  • Michaelheuer

am 28.04.2015 11:15:25
    Poth schrieb:
    Weil es Erkrankungen gibt die einen Einfluss auf den Hba1c haben.
    schrieb:
    Falsch hoch wird der HbA1c-Wert bei Eisenmangelanämie gemessen, da in diesem Fall der Abbau der Erythrozyten verlangsamt ist.

Falsch niedrige Werte können bei hämolytischer Anämie, Leberzirrhose, Thalassämien, chronischer Niereninsuffizienz und erhöhter Neusynthese von Erythrozyten auftreten. Die Werte können auch nach einem stärkeren Blutverlust oder einer Bluttransfusion verfälscht sein.

Quelle.: http://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c#Normbereich_und_Interpretation

Liegt eine Erkrankung vor die den Hba1c beeinflussen kann, dann kann es sinnvoll sein den Hba1c zu hinterfragen u. nötigenfalls weitere Labordiagnostik anzuleiern - Liegt keine dieser (od. ggf. anderer Erkrankungen?!) vor, dann macht eine weitere Diagnostik wenig sinn.

Nachtrag.: Wenn ich mich nicht irre, dann gehört der Hba1c weder zum kleinen, noch zum großen Blutbild - Bedeutet im Umkehrschluß das der Arzt, wenn er vom Labor den Hba1c bestimmen lässt, einen (Prä)Diabetes ausschließen bzw. ggf. die Diagnose sichern will.

MfG Poth

Da hast Du recht in solchen AUsnahmefällen ist es so :)
    gut erklärt
    Gruß Michael
    am 28.04.2015 11:42:00
    sturmbine schrieb:

was meinst du denn damit? vielleicht ist das p dort hinein gerutscht weil ich indem moment an sie gedacht habe? wäre das so schlimm? Purea und ich haben nunmal im prädiabetischen Bereich hier mehr Ahnung als Ihr, dass steht wohl ausser frage und daher haben auch schon Ärzte sich vom hba1c als Ausschlussverfahren getrennt.
    Gruß bine

*rofl*

Ich hoffe, du glaubst nicht wirklich was du geschrieben hast werte pbine...ich zitiere nochmal deine Aussage:
    sturmbine schrieb:
    Purea und ich haben nunmal im prädiabetischen Bereich hier mehr Ahnung ... und daher haben auch schon Ärzte sich vom hba1c als Ausschlussverfahren getrennt.

Zusammen allein...und niemand von dir beiden findet Erwähnung in einschlägigen Fachblättern, obwohl Ihr es bist, dass Ärzte sich vom hba1c als Ausschlusskriterium getrennt haben. Warum steht eigentlich noch kein Denkmal von dir beiden vor dem WHO-Gebäude in Genf?
    am 28.04.2015 11:47:37
    DungeonKeeper schrieb:
    Zusammen allein...und niemand von dir beiden findet Erwähnung in einschlägigen Fachblättern, obwohl Ihr es bist, dass Ärzte sich vom hba1c als Ausschlusskriterium getrennt haben. Warum steht eigentlich noch kein Denkmal von dir beiden vor dem WHO-Gebäude in Genf?.

Das einzige, was mal stand, war die Schaukel von P-Bine... und die stand zu nah an der Hauswand.
    Da hat dann ordentlich was flankiert... immer wieder und immer wieder...

Das merkt man heute noch!