Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hypos. Wie können sie sich noch äußern? Was kann noch kommen?

• DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 03.05.2015 19:25:10
    Du hast schon ziemlich viele Symptome beschrieben.
    Zu Nachts kann ich nur sagen, dass ich Hypos kaum Wahrnehme. Ich habe dann Alpträume, - und muss wohl, in einer Hypo, auch sehr unruhig schlafen und krampfen; wurde mir Berichtet-, wache manchmal klatsch nass auf, fühle mich wie gerädert und meine Werte sind stark erhöht. Mit einem kontinuierliche Blutzuckermessgeräte (CGM) könnte man festgestellt, dass die Werte zuvor sehr niedrig wahren.

Manchmal werde ich aber nur Wach, hatte zuvor auch Albträume habe Herzrasen, Zitter und so weiter und Hunger. Dann sind die Werte zwar niedrig aber nicht extrem niedrig.

Diese merkwürdigen Sachen die du da Berichtet hast können sowohl am Tag wie auch in der Nacht passieren.

Edit: Ist zumindest bei mir so. Könnte bei anderen ganz anders sein.

...........................................................................................................
    Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
    Bearbeitet von User am 03.05.2015 19:34:07. Grund: Edit
  • Elfe

Rang: Gast
    am 14.05.2016 18:43:27 | IP (Hash): 545684902
    Liebe Freundin,

Deine Texte sind mir so ans Herz gegangen, wie viel Sorge Du um Deinen Freund hast !

Dass Dein Freund nach 20 Jahren Bescheid weiß, kann ich so nicht erkennen. Im Gegenteil - die Pizza ist in der Diabetes-Schulung das 'berühmte' Beispiel - für schwer verdauliches Essen, die bis zu 7 Stunden im Verdauungstrakt rumdümpelt. Das heißt ggf. sogar, die berechnete Insulin-Menge zu teilen = 1. Teil NACH der Pizza, 2. Teil nach ca. 3 Stunden, wenn die Wirkung des schnellen Insulins der ersten Portion nachlässt. Auch bei kompletten Mahlzeiten mit Fleisch, Fett, Beilagen empfiehlt sich das Spritzen nach der Mahlzeit.
    Die Morgenszene könnte ich ev. so erklären, dass er wirklich das Bedürfnis nach Zärtlichkeit hatte. Wer achtet da denn noch auf den Blutzucker !? Erst nach Aufstehen in die Senkrechte und Gehen ist im ev. erst bewusst geworden - ev. Schwindel und wackelig -, dass der Blutzucker zu niedrig ist.

Du schreibst, dass Du Deinen Freund mit Dextros fütterst.
    Also ich mag die überhaupt nicht. Natürlich habe ich diese Dinger trotzdem in jeder Tasche für unterwegs, weil die klein und praktisch sind. Aber die schmecken ganz furchtbar süß, man ist ja als Diabetiker kaum noch Zuckersüße gewöhnt, die Brösel verursachen Hustenreiz und ich brauche ein Glas Wasser zum herunter spülen. Ja, auch diese doofe Folie ist hinderlich, wenn man schon zittert bzw. aufgeregt ist. Es gibt auch kleine Dextros (2 g Stück) ohne Einzelfolie in einer Papp-Schachtel (z. B. im Supermarkt Nähe Kasse). Die habe ich im Auto in einer Tüte mit Klipp verschlossen, um bei Unterzucker beim Autofahren schnell an Traubenzucker zu kommen.
    Zuhause habe ich für den Fall, dass es eilig wird, 200 ml-Tetrapacks mit Fruchtsaft und Strohhalm vorrätig. Auch ungekühlt sind die lange haltbar und schnell greifbar, schnell zu trinken/schlucken - entspricht ca. 20 g Zucker = ca. 4 Dextros. Du könntest diese auch in Eurem Schlafzimmer deponieren, dann musst Du im Fall der Fälle nicht herauslaufen und kannst schneller reagieren und sagen (nicht fragen): Trink !
    Zu Deiner/Eurer Beruhigung könntest Du Dir auch ein Glukagon-Notfallset in die Schublade legen. Wenn Dein Freund bereits krampft und nicht mehr schlucken kann, könntest Du mit der Spritze den Blutzucker ansteigen lassen und die Zeit bis zum Eintreffen des Krankenwagens überbrücken.

Von der hier angesprochenen Hypo-Schulung darf man sich keine Wunder erwarten. Habe ich machen 'müssen', aber so wirklich neues habe ich da nicht gelernt. Natürlich liegt die Eigenverantwortung an erster Stelle, Anzeichen für beginnenden Unterzucker (ändern sich im Laufe der Jahre, auch durch Gewöhnung) werden ermittelt. Abschätzen der Kohlenhydrat-/Insulin-Menge bei Mahlzeiten, Einflüsse wie Sport, Körperliche Bewegung, Stress auf den Blutzucker, Richtiges Reagieren sind eher eine Wiederholung einer 'normalen' Schulung.

Alles Gute für Dich und Euch!