Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erbkrankheit Diabetes Typ 1 oder nur ein Ausnahmefall?

• Rang: Anfänger
    am 29.04.2015 01:26:16
    Hallo an alle,
    ich selbst bin mit 8 Jahren an Diabetes Typ 1 erkrankt und habe es nun schon seit 15 Jahren.
    Gestern Abend hat mein kleiner Bruder die Diagnose bekommen, dass er ebenfalls Diabetes hat.
    Damals wurde uns gesagt, dass der Typ 1 KEINE Erbkrankheit ist, bzw. das es nicht weiter in unseren Genen liegen kann. Aber wie kann des trotzdem sein? Ist das wirklich nur ein Ausnahmefall oder ist es doch zum Teil bewiesen, dass der Typ 1 von unserer Eltern übergeben werden kann obwohl nur ein Großelternteil Typ 2 (Altersdiabetes) hat?!
    Meine Familie und ich wären euch sehr dankbar wenn ihr/jemand mehr darüber weiß.
    Beste Grüße und vielen Dank
  • Diabmonarch

Rang: Gast
    am 29.04.2015 08:37:11
    Man geht davon aus, dass eine bestimmte genetische Veranlagung die Anfälligkeit für einen Diabetes Typ 1 erhöht. Der Typ-1-Diabetes wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 3-5% von einem Elternteil auf ein Kind vererbt. Sind beide Eltern an Typ-1-Diabetes erkrankt, steigt das Risiko auf 10-25% an. Bei einem zunächst nicht erkrankten eineiigen Zwilling eines Typ-1-Diabetikers liegt das Risiko des anderen Zwillings auch einen Typ-1-Diabetes zu bekommen bei 30-50%.
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 30.04.2015 18:56:17
    Zwischen Genetik und Vererbung gibt es einen gewaltigen unterschied. Beim Typ 1 Diabetes sind viele Gene Beteiligt. Aber die meistens Menschen die an Diabetes Typ 1 Erkranken haben keine Verwandten die Typ 1 Diabetiker sind. Gleichzeitig ist die größte Risikogruppe, die Gruppe die verwandte hat die Typ 1 Diabetiker sind und gleichzeitig die bekanten Antikörper gebildet hat.

Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.06.2015 23:11:21
    Es gibt eine Vererbung, aber die Wahrscheinlichkeit der Vererbung ist nicht sehr hoch. Ich habe schon von anderen Diabetes-Geschwistern gehört. Ich habe Typ 1, einer von den 28 Cousins meines Vaters hat wohl auch Typ 1 und dessen Nichte auch. Kenne die beiden nicht persönlich. Typ 2 gibt es in meiner Familie gar nicht.