Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bestes Blutzucker Testgerät für "dicke Haut"?

• Rang: Anfänger
    am 05.05.2015 10:39:16
    Hallo, bin ganz neu hier und habe schon Probleme. Beim "Stechen"(Fingerkuppe) kommt nicht genug Blut-Loch zu klein) Bin schon auf größter Stufe (5).Mit dem Glucoject gehts schon etwas besser,aber... Gibts Hilfe?
    Ach ja, darf man überhaupt kein Fleisch? Habe mich 50 Jahre lang von nichts anderem ernährt...
    Liebe Grüße vom Hans(i)
  • Kato01

Rang: Gast
    am 05.05.2015 10:48:20
    Mon,
    Es hilft die Fingerkuppe zu massieren,(Hände waschen,gut frottieren)fördert die Durchblutung,
    Wie kommst du auf kein Fleisch?
    Ist praktisch Kohlenhydrat frei,das ist erlaubt.
    Mach am besten ne Schulung mit.
    LG
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.05.2015 12:42:25
    hansis+48 schrieb:
    Hallo, bin ganz neu hier und habe schon Probleme. Beim "Stechen"(Fingerkuppe) kommt nicht genug Blut-Loch zu klein) Bin schon auf größter Stufe (5).Mit dem Glucoject gehts schon etwas besser,aber... Gibts Hilfe?
    Ach ja, darf man überhaupt kein Fleisch? Habe mich 50 Jahre lang von nichts anderem ernährt...
    Liebe Grüße vom Hans(i)

Willkommen Hans(i)

Fleisch darfst du weiterhin essen.

Was das Stechen betrifft stichst du direkt in die Fingerkuppe? Ich steche neben die Fingerkuppe (links/rechts) neben dem Fingernagel und nicht immer in denselben Finger.
    am 05.05.2015 23:19:51
    Moin hansi,

Fleisch ist in der Tat nicht unproblematisch. Je nach Sorte enthält es viel schlechtes Cholesterin, was das Diabetesrisiko erhöht bzw. den Diabetes verschlechtern kann. Außerdem ist das tierische Eiweiß nicht besonders günstig für die Nieren. Des Weiteren, je nach Fleischart, gibt es weitere Risikofaktoren. Da wäre bei rotem Fleisch das erheblich erhöhte Darmkrebsrisiko zu nennen.

Wenn du darauf verzichten kannst, tust du deinem Körper sicherlich etwas Gutes. Falls es dir unmöglich ist, dann versuche zumindest die besonders risikobehafteten Sorten wie Rind und Schwein zu meiden, insbesondere stark verarbeitete Sachen wie Wurstwaren. Viele können z.B. mit Fisch gut substituieren, wenn der Weg zum Vegetarier zu weit scheint.

Wegen des Stechens: Hast du schon den/die kleinen Finger an der Innenseite probiert? Die flutschen in der Regel am besten. Allgemein immer darauf achten, dass du die Seiten nimmst.
    am 06.05.2015 14:43:42
    hansis+48 schrieb:

Hallo Hans,

natürlich darfst du Fleisch essen. Für deinen BZ ist es sogar viel besser als Brot und Kartoffeln.

mit dem Märchen, dass Cholesterin in der Nahrung den Cholesterinspiegel im Blut ansteigen lässt, haben uns die "Experten" jahrzehntelang ein schlechtes Gewissen beim Essen von Eiern einreden wollen. Das war vollkommen unnötig, weil nachgewiesen wurde, dass bei mehr Nahrungscholesterin einfach die körpereigene Cholesterinproduktion zurückgefahren wird. Die falsche Empfehlung wird sich bestimmt noch eine ganze Weile halten, aber du brauchst dich natürlich nicht danach zu richten.

Dass die Nieren durch viel Eiweiß geschädigt werden können, ist wissenschaftlich auch schon längst widerlegt. Die Studienlage ist lediglich für den Fall noch nicht eindeutig, wo die Nieren schon stark geschädigt sind. Wenn deine Nieren noch in Ordnung sind, dann lass dir das Fleisch schmecken und lass lieber mehr von den normalen Sättigungsbeilagen auf dem Teller zurück. Dein BZ und dein Gewicht werden es dir danken.

LG Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Kato01

Rang: Gast
    am 06.05.2015 15:15:56
    Tja........
    Leider ist unsere Pubsrea auch in dieser Hinsicht auf dem Holzweg😜
    am 06.05.2015 15:27:15
    Kato schrieb:
    Tja........
    Leider ist unsere Pubsrea auch in dieser Hinsicht auf dem Holzweg😜

Warum könnt ihr die nicht mal in Ruhe lassen? Ebenso auch strunzbirne und die anderen Sockenpüppchen?

Meiner Meinung nach haben die mehrere Semester Wirtschaft studiert...jeden Abend eine andere...und was zuviel Alkohol anrichtet kann zumindest hier nachvollzogen werden.
    am 06.05.2015 15:39:26
    Ich denke, die Dame ist die Lokalredakteuse.

Geeicht auf Red Bull/Wodka oder Fürst Bismarck.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.05.2015 16:19:40
    Rainer schrieb:

mit dem Märchen, dass Cholesterin in der Nahrung den Cholesterinspiegel im Blut ansteigen lässt, haben uns die "Experten" jahrzehntelang ein schlechtes Gewissen beim Essen von Eiern einreden wollen. Das war vollkommen unnötig, weil nachgewiesen wurde, dass bei mehr Nahrungscholesterin einfach die körpereigene Cholesterinproduktion zurückgefahren wird. Die falsche Empfehlung wird sich bestimmt noch eine ganze Weile halten, aber du brauchst dich natürlich nicht danach zu richten.

Eine fett- und eiweißreiche Ernährung, so wie sie hier von den meisten praktisch im Chanon mantraartig rauf und runtergebetet wird, ist mit einem deutlichen Anstieg der Cholesterinwerte verbunden. Das ist für manche vermutlich wünschenswerter als eine hoher Blutzucker, wenn kein Insulin gespritzt wird. Es aber zu leugnen und verharmlosen, wie du es oben suggerierst, sollte nicht unkommentiert stehen bleiben.

Es bleibt außerdem völlig unklar, in welchem Stadium sich der TE befindet. Sollte er lediglich am Beginn eines Diabetes stehen, dann ist die oben angedeutete ungesunde Ernährungsweise aus Fetten und Eiweißen überhaupt nicht angezeigt. Da sollte eher eine auf Qualität der Nahrung (langsame KH, fettarm, fleischarm) ausgerichtete Ernährungsumstellung erfolgen.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 06.05.2015 17:55:13
    Danke schön, dass ist ja ganz toll, wie man hier gleich empfangen wird. Ich weiss seit 2 Jahren, dass ich Diabetiker bin, habe aber bisher absolut nicht danach gelebt. Nach einer Augenoperation fragte mich der Professor, wie ich denn mit meinem "Zucker" klarkomme-ich wußte davon nix!!! Habe auch nix gemerkt. Und das bei 400! Habe ich übrigens immer noch so hoch. Man meinte, es könne vom Bier kommen, da ich absolut nicht zu Süssigkeiten tendiere. Also habe ich das Bier trinken auch gelassen, jedenfalls fast. Möchte also nunmehr wirklich danach leben, habe aber absolut keine Ahnung, wie ich vorgehen soll.
    Ach ja, ich hätte eher geantwortet, habe aber keine Ahnung gehabt, dass man hier geantwortet hat, weil ich keine E-Mail in meinem Postfach hatte.
    So, nun bis zum nächsten Mal. Muss was tun...liebe Grüße