Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.05.2015 08:07:28
    Ich nehme seit 15 Jahren einen Betablocker ein gegen den 1999 zu hohen Blutdruck, zusätzlich den ACE-Hemmer Enalapril. Mittlerweile sind die bLutdruckwerte trotz herabgesetzter Dosierung beider Stoffe sehr gut. Betablocker sind auch nicht mehr Mittel der ersten Wahl bei Bluthochdruck, schützen aber wohl auch das Herz. Ich weiß jetzt nicht, was passiert, wenn ich den Betablocker absetze. Ohne ärztlichen Rat würde ich das eh nicht machen, da werde ich demnächst mal nachfragen.

Nun habe ich gelesen, dass Betablocker ganz eindeutig die Insulinresistenz fördern. Andererseits gibt es sogar neue Betablocker, die das eindeutig nicht tun. Daher überlge ich, ob ich auf einen der neuen Betablocker wechseln soll, um die Insulinsresistenz nicht noch weiter zu fördern.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Betablockern gemacht? In Bezug auf die Insulinresistenz, meine ich.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.05.2015 13:13:24
    Hi Erwin,
    ich nehme auch schon seit längerer Zeit Betablocker, daß sie irgendeinen Einfluß auf die Insulinresistenz haben, ist mir nie aufgefallen. Wo hast du denn das gelesen, würde mich auch interessieren,

Betablocker sind die einzigen Medikamente, die einen Herzinfarkt verhindern können (so wurde das meinem Mann nach seinem Herzinfarkt vom Arzt gesagt), daher werde ich sie auf jeden Fall weiter nehmen, denn das Risiko ohne wäre mir zu groß. Gerade Diabetiker haben ja das Problem, daß sie auch einen stummen Herzinfarkt erleiden können und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden,
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.05.2015 16:35:17
    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=41783
    Das wäre jetzt nur ein Verweis auf die Wirkung der Betablocker.
    Natürlich sind Betablocker ganz wichtige Medikamente. Es gibt aber wohl auch neuere Betablocker, die wirklich nur am Herzen wirken. Und die sollen diese Wirkung auf den Zuckerstoffwechsel nicht haben. Ich will jetzt hier aber keine Markennamen unsw. nennen. Ich weiß auch nicht, wieviel das ausmachen würde, wenn man einen Betablocker absetzt oder durch einen anderen ersetzt. Vielleicht nur ein paar Pünktchen, keine Ahnung. Ich muss das alles noch ärztlicherseits klären und mich entsprechend beraten lassen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.05.2015 10:21:11
    Erwin1950 schrieb:
    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=41783
    Das wäre jetzt nur ein Verweis auf die Wirkung der Betablocker.
    Natürlich sind Betablocker ganz wichtige Medikamente. Es gibt aber wohl auch neuere Betablocker, die wirklich nur am Herzen wirken. Und die sollen diese Wirkung auf den Zuckerstoffwechsel nicht haben. Ich will jetzt hier aber keine Markennamen unsw. nennen. Ich weiß auch nicht, wieviel das ausmachen würde, wenn man einen Betablocker absetzt oder durch einen anderen ersetzt. Vielleicht nur ein paar Pünktchen, keine Ahnung. Ich muss das alles noch ärztlicherseits klären und mich entsprechend beraten lassen.

Danke für den Link. Im Hinblick auf meine Diabetesdauer nehme ich erst seit kurzer Zeit Betablocker und ich merke keinerlei Unterschied. Aber das muß ja nicht bei jedem so sein.