Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
nochmal BE's
-
dagmar
Rang: Gastam 20.02.2009 11:01:03
hallo
die einen sagen dass es egal ist mit was man den oGTT macht ( z.b 3 Brötchen und 3 bananen ) ...die anderen sagen dass man zuckerwasser trinken MUSS weil das andere viel langsamer ins Blut geht und der oGTT dadurch viel zu niedrig ausfällt
die anderen sagen dass bei der 3 Brötchen ,3 bananen Version die werte höher wären
was jetzt?? von dagmar -
Hajo Janse
Rang: Gastam 20.02.2009 12:52:40
Dagmar
Auf unterstehende URL steht alles.
http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/zentrale-einrichtungen/klinische-chemie/home/informationen/interpretationshilfen/oraler-glukosetoleranztest-ogtt.html
Lass dich nicht beirren was andere Leuten sagen, dies ist die von der Welt Gesundheits Orginisation festgelegte Test und Auswertung.
Diese Test und Wertung wird von alle Länder so gehandhabt und ist die Einzige die officiell aussagekräftig ist.
Alles was anders ist, ist eigen möchte gern Diabetiker Hobbyisten und finde ich Spielerei.
In der Medische Welt sind Kriterien für Diagnosen und Krankheiten festgelegt auch so über Diabetes.
LG
Hajo Janse -
Hans
Rang: Gastam 20.02.2009 12:53:41
Hallo Dagmar,
der oGTT ist ein standardisierter Provogationstest. Hierbei wird 75 g. Traubenzucker, also Glukose in 250 - 300 ml Wasser gelöst getrunken (innerhalb von 5 Minuten maximal). Der Test soll zwischen 8.00 und 9.00 morgens am nüchternen (10 Stunden) Patienten durchgeführt werden.
Der Betroffene soll in den 3 Tagen zuvor mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag gegessen haben.
Ich weiss nicht wie Du als Alternative auf Brötchen und Bannane kommst. Das ergibt keinen Sinn. Bei diesen Lebensmittel ist der BE Inhalt aber auch die Geschwindigkeit der Aufnahme der Kohlenhydrate (Glykämischer Index) sehr unterschiedlich. Je nach Zubereitung und Grösse.
Sinn des Testes ist aber der Standard, somit auch die Nachvollziehbarkeit. Das ist bei Brötchen und Bannane nicht gegeben.
Ansonsten würde der Test ja oBBT heissen (oraler Brötchen und Bannanen Test).
Grüsse von
Hans
-
Michael
Rang: Gastam 20.02.2009 15:43:59
also in nem anderen Thread sagte man dass er mit Brötchen und Bananen eher höher ausfällt....klar ist er standartiesiert aber es wäre ja auch a bissl doof beimarzt im Labor Brötchen und Bananen zu essen von Michael -
dd
Rang: Gast -
Michael
Rang: Gastam 20.02.2009 15:59:49
und wenn man halt mal schaune möchte wie der Testausfällt und diese Traubenzuckerlösung zum kotz.. findet ,wären ja die 3 Brötchen und 3 Banaenen wenn es sogar höher ausfallen müßte eine gute alternative von Michael -
Rainer
Rang: Gastam 20.02.2009 16:16:00
Hallo Dagmar, hallo Michael,
es kommt darauf an, wieviel eigenes Insulin die BSD noch ausgeben kann. Wenn das fast nichts mehr ist, dann sind die Bananen & Brötchen tatsächlich mit der Traubenzuckerlösung vergleichbar. Wenn da aber noch ziemlich viel kommt, dann führt die langsamere Aufnahme ins Blut zu niedrigeren BZ-Werten. Höhere 1h-Werte können auch zu niedrigen 2h-Werten führen, weil durch den höheren BZ die Insulinausschüttung angekurbelt wird. Und weil man das alles nicht so genau berechnen kann, bleibt am Ende nur Kaffesatzleserei.
Also hilft alles nichts, entweder ihr schluckt den Traubenzucker oder ihr erhaltet keine oGTT-Werte,
Rainer -
Michael
Rang: Gastam 20.02.2009 19:07:35
aha...naja....ich weiß das einige das net gut finden werden aber ich habe grad 170 Gramm Gummibärchen gegessen....nach einer stunde 148 nach 2 stunden 138....das ist doch wohl nur schlecht oder?? von Michael -
Hajo Janse
Rang: Gastam 20.02.2009 19:37:47
Hallo Michael
Ja 170 Gramm Gummibären essen ist Doof.
Gehe zum Artz und kläre es ab.
Diese Posts machen kein sinn.
Hajo Janse -
Michael
Rang: Gastam 20.02.2009 19:41:36
ich war doch schon beim Nephrologen und diabetologen...NBZ auf 94...gesund! von Michael