Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Masseaufbau mit Typ 1 Diabetes
-
am 12.05.2015 22:36:03
Hallo zusammen,
da ich große Probleme mit meiner Erscheinung und meinem Gewicht habe (Bin 22 und wiege 65Kg) wollte ich mit Kraftsport anfangen. Nun hatte ich heute ein Beratungsgespräch wie ich am besten an Gewicht zulegen könne. Dort gab man mir ein pulver mit welches mich bei meinem vorhaben unterstützen soll. Zuhause habe ich mir dann die Nährstofftabelle auf der Rückseite durchgelesen und war geschockt.
Ich soll am tag 2 Shakes anrühren, laut Tabelle hat ein löffel 140g KH wobei ich pro Shake 2 löffel benötige.Das wären dann pro Shake 280g KH. Also wenn ich mich nicht irre wären das dann ja pro Shake 28 BE. Nun frage ich mich wie ich gegen diese enorme KH-Bombe anspritzen soll.Hat vielleicht jemand schon Erfahrung oder einige Anregungen und Tipps?
Im Vorraus Schonmal vielen Dank -
am 12.05.2015 23:02:56
Na dann sieh mal lieber noch mal genau nach.
Auf eine gehäuften Esslöffel bekommst du ungefähr 15g Traubenzucker, Mehl oder sonstige KH. Das wäre dann etwa 1/10 von der von dir angenommenen Menge. Viel mehr geht auf einen Esslöffel wirklich nicht drauf.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 12.05.2015 23:03:24. Grund: . -
am 12.05.2015 23:12:25
So habe nochmal genau nachgeschaut.
Also da ist ein extra Messlöffel bei , ein löffel fast 220g von dem pulver. Und 220g haben 140g KH. -
am 12.05.2015 23:28:06
vielleicht mal hier vergleichen?
"After two years of pumping iron, I remained a 115-pound weakling, no matter how strenuously I worked out. It was at about this time, in 1969, that my wife, a physician, pointed out to me that I had spent much of my life going into, experiencing, or recovering from hypoglycemia, which is a state of excessively low blood sugar. It was usually accompanied by fatigue and headaches, and was caused by the unpredictable action of the large doses of insulin I was taking to cover my high-carbohydrate diet."
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 12.05.2015 23:51:41
Hallo Houben,
solche weight gainer brauchst du nicht. Viel besser ist es, sich einen Shake zusammenzustellen. Solche weight gainer nimmt kaum ein Kraftsportler, weil es selbst viel besser und geschmackvoller geht. Hier mal ein gutes Beispiel, ich schätze du hast einen Mixer und bist nicht vegan:
100g Haferflocken
250-500g Quark
500g Milch
30g Wheyproteinpulver (Vanille oder Schoko passen extrem gut)
1-2 Bananen
1 Kiwi
Handvoll Walnüsse
Handvoll Mandeln
1 Esslöffel Leinöl
Nach Bedarf Wasser oder mehr Milch dazu
Damit hast du eine geballte Ladung komplexer und einfacher Kohlenhydrate. Und schön viel Eiweiß. Außerdem eine Menge Kalorien zusätzlich zu deinem normalen Tagesumsatz. Solche Shakes ums Kraftraining herum sind hervorragend für Ausdauer und Regeneration. Außerdem schmeckt es wirklich abartig lecker :-)
Das Problem könnte bei dir vielleicht die genaue Berechnung der BE werden. Lediglich aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, warum ein Fertigpulver bei dir empfohlen wird.
-
DM1Diabetes
Rang: Gastam 12.05.2015 23:56:41
Hallo,
Rechnest du mit BE (1 BE =12g Kohlehydrate) oder mit KE (1 KE = 10 g Kohlehydrate)
ich bin auch T1 er unter ICT und rechne mit BE. Wenn ich mehr als 10 BE essen möchte spritze ich die ersten 10 BE mit dem normal Faktor alles was danach kommt spritze ich mit 50% des Faktors. Eventuel funktioniert es bei dir auch. Persönlich musste ich mich da auch ranntasten. Ich vermute mal das es bei jedem anders ist.
Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
Bearbeitet von User am 12.05.2015 23:58:53. Grund: Rechtschreibung -
am 13.05.2015 00:04:27
Hallo,
Ich rechne mit BE . Das ist schon mal ein guter anreiz . Habe mich entschieden jetzt erst einmal mit meinem Diabetologen über das Produkt zu reden und hoffe das er evtl. eine Lösung für mich hätte. -
Diabmonarch
Rang: Gastam 13.05.2015 22:00:27
Bin nun seit über 53-Jahren Typ 1er! Jedoch die damalige Umstellung von BE auf KE hat mich nie interessiert! Ebenso haben meine Daibetesberater/innen dem niemals eine Bedeutung zugemessen. Bei einer normalen Lebensweise (wie sie für Typ 1er selbstverständlich sein sollte) ist es eh nicht möglich diese äußert geringen Unterschiede im Alltag durch Insulingaben auszugleichen.
Man kann in seiner Therapie aber auch versuchen päpstlicher als der Papst zu sein! Meist gelingt es eh nicht! -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 13.05.2015 22:13:03
Im Normalfall ist der Unterschied sehr gering bei 28 BE schaute es schon anders aus. Wobei ich 28 BE , auf einmal, noch nie zu mir genommen habe das höhste war irgend etwas bei 23 BE als ich 14 war. Hinterher hatte ich ne heftige Unterzuckerung :-(. Und dann fing ich an mit der Dosis und Splitten der Dosis, bei höheren BEs zu spielen bis es klappte.
Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
Bearbeitet von User am 13.05.2015 22:14:39. Grund: Rechtschreibung -
am 14.05.2015 00:53:49
T.Houben schrieb:
Hallo zusammen,
da ich große Probleme mit meiner Erscheinung und meinem Gewicht habe (Bin 22 und wiege 65Kg) wollte ich mit Kraftsport anfangen. Nun hatte ich heute ein Beratungsgespräch wie ich am besten an Gewicht zulegen könne. Dort gab man mir ein pulver mit welches mich bei meinem vorhaben unterstützen soll. Zuhause habe ich mir dann die Nährstofftabelle auf der Rückseite durchgelesen und war geschockt.
Ich soll am tag 2 Shakes anrühren, laut Tabelle hat ein löffel 140g KH wobei ich pro Shake 2 löffel benötige.Das wären dann pro Shake 280g KH. Also wenn ich mich nicht irre wären das dann ja pro Shake 28 BE. Nun frage ich mich wie ich gegen diese enorme KH-Bombe anspritzen soll.Hat vielleicht jemand schon Erfahrung oder einige Anregungen und Tipps?
Im Vorraus Schonmal vielen Dank
Hmm...Du mischt Dir Shakes zusammen und willst Kraftsport treiben.
Ich glaube, Du bist hier im falschen Forum!
Rang: Gastam 14.05.2015 10:29:11
Warum gehört das nicht in dieses Forum, Günter.
Zum leben mit Diabetes gehört das ganze Leben dazu. Sport ist Bestandteil des Lebens dazu gehört auch Kraftsport. Wenn jemand seinen Body Formen wil, dann soll er/sie das auch tun können, oder ist das Verboten?
T.HOUBEN
Wie lange hast du denn Typ 1 Diabetes?
Hintergrund der Frage ist folgender.
Bei den meisten Typ 1ern kommt es zu massiven gewichtsverlust vor der Behandlung mit Insulin. Wenn dann die Insulintherapie beginnt dauert es eine Zeit bis sie ihr natürliches Gewicht erreichen. In dieser Zeit muss man keine zusätzliche Energie essen. Das würde, wenn dann die Therapie richtig greift, später zu Übergewicht führen.
Ein Gespräch mit den Facharzt ist immer gut.
---------------------------
Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher) -
am 14.05.2015 21:54:41
DM1Diabetes schrieb:
Warum gehört das nicht in dieses Forum, Günter.
Zum leben mit Diabetes gehört das ganze Leben dazu. Sport ist Bestandteil des Lebens dazu gehört auch Kraftsport. Wenn jemand seinen Body Formen wil, dann soll er/sie das auch tun können, oder ist das Verboten?
Du hast natürlich Recht.
Das war eine blöde Bemerkung von mir...sorry.
am 22.07.2015 23:24:57
Hallo lieber DM1Diabetes
Entschuldige die sehr späte Antwort.
Ich bin nun seit 15 Jahren Diabetiker und habe einen HBA1C von 7,3.
Bearbeitet von User am 22.07.2015 23:25:49. Grund: Rechtschreibfehler