Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ich suche Eure Geschichte - Diabetes und Essstörungen
-
am 18.05.2015 19:38:37
Hallo zusammen,
ich bin selber seit über 20 Jahren Typ 1 Diabetikerin und Freie Journalistin. Aktuell arbeite ich an einem Artikel zu dem Thema Diabetes und Essstörungen für ein bekanntes Magazin und würde dazu gerne eine Geschichte aus dem Leben erzählen und nicht nur Theoretiker zu Wort kommen lassen.
Ich weiß, wie heikel das Thema ist und wie viel Persönliches jemand freigibt, der seine Geschichte erzählt. Ich denke auch, dass das Thema viel mehr Aufklärung bedarf, damit auch die psychische Belastung des Diabetes ernst genommen wird und geholfen werden kann.
Wenn Ihr Euch angesprochen fühlt, schreibt mir gerne eine Nachricht!
Ganz liebe Grüße!
Aline -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 18.05.2015 20:00:29
Hallo Aline,
ich finde es gut, dass Du das Thema aufarbeiten möchtest. Ich habe seid meinem 5. Lebensjahr DM T1 und keine Essstörungen kann mir aber vorstellen das einige welche entwickelt haben. Nur Bitte bring diese Sachen wie: Insulin hat xy dick gemacht, nicht in deinen Artikel hinein.....ich bekomme jedes mal das Kotzen wenn ich das in den Medien lese oder hören muss.....und noch mal; noch habe ich keine Essstörungen.
Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
Bearbeitet von User am 18.05.2015 20:13:45. Grund: .... -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 18.05.2015 20:09:26
Und ich könnte nicht so viel Fressen wie ich kotzen möchte wenn dann irgend wer behauptet Diabetes bekommt man vom Süssigkeiten essen.........
Ach mir fallen da noch Tausend andere idiotische Sachen an, die man sich anhören, ansehen und lesen muss.
Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher) -
am 18.05.2015 20:22:35
aber ist es denn nicht so:
je mehr Süssigkeiten und KHs ich esse, desto mehr muss meine Bauchspeicheldrüse arbeiten, um Insulin für die übermäßig gefutterten Kohlehydrate zu produzieren. Und desto mehr die BSD gefordert ist, umso früher ist sie ausgepowert, sodass Prädiabetes, bzw. Typ 2 die Folge ist. Von dem Standpunkt her kann man doch sehr wohl sagen, dass diese falsche Ernährungshaltung Typ 2 entstehen lässt, oder aber zumindest einmal begünstigt...
und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass sich bei Normalos die Beta-Zellen einfach gesund mit vermehren...das ist mir sehr wohl bekannt, sind aber in dem Fall nicht von mir gemeint... -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 18.05.2015 20:31:18
Sorry, ich könnte nun eine wissenschaftliche Abhandlung hier wiedergeben, warum das nicht der Stand der Wissenschaft ist was du Du da behauptest, dass behalte ich mir aber meiner masterarbeit vor. Hier geht es mir mehr um den Blödsinn den ich ständig von irgend welchen Hobby -Ärzten anhören musste.Oder so etwas...... Ach der arme Junge, noch so klein und schon Diabetiker ......blabla........ist ja so viel Zucker in der Nahrung heutzutage......
Ne, ich will jezt nicht mehr !!!!!!!!!
Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
Bearbeitet von User am 18.05.2015 20:32:30. Grund: .... -
ferrato
Rang: Gastam 18.05.2015 20:38:50
Belli schrieb:
je mehr Süssigkeiten und KHs ich esse, desto mehr muss meine Bauchspeicheldrüse arbeiten, um Insulin für die übermäßig gefutterten Kohlehydrate zu produzieren. Und desto mehr die BSD gefordert ist, umso früher ist sie ausgepowert, sodass Prädiabetes, bzw. Typ 2 die Folge ist. Von dem Standpunkt her kann man doch sehr wohl sagen, dass diese falsche Ernährungshaltung Typ 2 entstehen lässt, oder aber zumindest einmal begünstigt...
und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass sich bei Normalos die Beta-Zellen einfach gesund mit vermehren...das ist mir sehr wohl bekannt, sind aber in dem Fall nicht von mir gemeint...
Hallo Belli,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist vollkommener Blödsinn. Nach Auswertung aller erreichbarer Studien hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung in ihrer Leitlinie Kohlenhydrate unter anderem das Risiko der Entwicklung eines TYP2 Diabetes bewertet. Dabei wurde mit Überzeugender Evidenz festgestellt, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Gesamt Kohlenhydratanteil und der Entwicklung eines TYP 2 gibt Es wird lediglich bei Zuckergesüßten Geträngen ein erhöhtes Risiko als Wahrscheinlich, nicht jedoch für gesichert erachtet. Damit sollte das Ammenmärchen vom "angefressenen Diabetes" und dadurch auch im Umkehrschluss die notwendigkeit der Kohlenhydratreduzierung im Fall der Diagnose wohl endgültig der Vergangenheit angehören.
Bearbeitet von User am 18.05.2015 20:41:29. Grund: Korrektur -
am 18.05.2015 21:00:30
ferrato schrieb:
Belli schrieb:
und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass sich bei Normalos die Beta-Zellen einfach gesund mit vermehren...das ist mir sehr wohl bekannt, sind aber in dem Fall nicht von mir gemeint...
Hallo Belli,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist vollkommener Blödsinn. Nach Auswertung aller erreichbarer Studien hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung in ihrer Leitlinie Kohlenhydrate unter anderem das Risiko der Entwicklung eines TYP2 Diabetes bewertet. Dabei wurde mit Überzeugender Evidenz festgestellt, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Gesamt Kohlenhydratanteil und der Entwicklung eines TYP 2 gibt Es wird lediglich bei Zuckergesüßten Geträngen ein erhöhtes Risiko als Wahrscheinlich, nicht jedoch für gesichert erachtet. Damit sollte das Ammenmärchen vom "angefressenen Diabetes" und dadurch auch im Umkehrschluss die notwendigkeit der Kohlenhydratreduzierung im Fall der Diagnose wohl endgültig der Vergangenheit angehören.
Hey belli schön dass Du wieder dabei bist, nun köennen purea Du und ich hier wieder durchstarten :)......fühl Dich gedrückt. -
am 18.05.2015 21:21:30
ja, hab mich etwas zurückgehalten und les lieber im Hintergrund in Ruhe mit...
Was meine obige Entstehungstheorie angeht...ich meinte nicht, dass das in Stein gemeißelt sei...für mich klingt diese Erklärung jedenfalls irgendwie logisch, d.h. aber nicht, dass ich vollends davon überzeugt wäre. Daher hab ichs mal hier gepostet, in erster Linie um Meinungen dazu zu hören... -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 18.05.2015 22:57:31
Belli,
eventuell kommt dieser Wink bei Dir an.
Danke, dass Du mir -armen hilflosen Diabetiker- über die Straße geholfen hast. Zum Dank Fahre ich
Dich, wenn Du dich auf meinen Schultern sezt, mit meinem BMX Rad über den Mount-Everest. Das ist einer der leichtesten Übungen für mich. Ich weiß dass ich selbst schuld bin an meinem Elend und dennoch bist Du so großzügig zu mir, den schwachen kranken Geschöpf. Danke, solche Hilfe braucht zum beispiel ein männlicher Heranwchsende ;-)
Bearbeitet von User am 18.05.2015 22:59:58. Grund: .... -
am 18.05.2015 22:59:45
Für nen Diabetes ist das Zusammenspiel mit ner Essstörung wohl das absolut Größte. Ebenso natürlich umgekehrt.
Ne Mediwirkung, die bestenfalls 1-2 Stunden hinter der Glukose-Wirkung aus dem Essen hinterher hinkt, kann den Blutzucker allenfalls im Rahmen einer sehr großen Streubreite begrenzen.
Selbstverständlich verstärkt die Aufnahme von KHs=Glukose die weitere Entwicklung einer diabetischen Störung, wenn die gesunden Reaktionen auf den Glukose-Input ausbleiben.
Ebenso verlangsamt der Verzicht auf KHs in solchen Fällen die weitere Entwicklung, mit etwas Glück in manchem Typ2-Fall vielleicht sogar bis hin zum Stillstand. In manchem, also vielleicht eher in wenigen Fällen - aber schließlich können auch nur wenige beim Lotto gewinnen, oder? Und Millionen spielen trotzdem ;)
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.