Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 19.05.2015 22:31:04
    Hallo Zusammen , ich habe ein paar Frage zum Thema Diabetes und Applikationen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Und zwar studiere ich public Health (M.Sc.) an der Uni in Hamburg und interessiere mich für das Thema Mobile Health und Diabetes. Während meiner Recherche und nach Interviews mit zwei Diabetikern könnte ich festellen , dass zwar eine Menge Appliaktionen für diesen Bereich vorhanden sind aber diese nur selten für den täglichen Gebrauch genutz werden . Welche Erfahrung habt Ihr mit Applikationen zum Thema Diabetes für das Smarthphone gemacht . Verwendet manche von Euch Apps im täglichem Alltag ? Wenn ja wofür ? Und wenn nicht,- warum nicht? Ich würde mich echt über paar Antworten freuen :)

Viele Grüße
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.05.2015 22:50:42
    Ganz einfach: Welche App würde Dir beim Bremsen und Beschleunigen und...beim Autofahren helfen?
    Ich fahre mit meinem Blutzucker wie mit meinem Auto :)

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 21.05.2015 22:29:08
    Hallo,
    zwei Diabetiker ist keine representative Gruppe :-)
    Aus meinem persönlichen Umfeld berichten, welches auch nicht representativ ist, beobachte ich eine Zweiteilung. Besonders junge oder technikafine Diabetiker nutzen zumindest elektronische Tagebücher. Nicht umsonst verdienen die Hersteller Miliarden daran. Das wäre sicher nicht der Fall wenn es keine Diabetiker geben würde, die solche apps nutzen.

Ich persönliche gebe lieber meine Daten auf meinem Smartphone ein als es auf Papier niederzuschreiben. Besonders unterwegs ist das a) unauffälliger und b) praktischer da ich das Smartphone imer dabei habe das Papiertagebuch zusätzlich zum restlichen Inventar (Blutzuckermesgerät, Stechhilfe, Teststreifen, Antidote gegen Insulin, Insulinpen) einpacken müsste Da ich Beratung durch meine Ärztin auch per E-Mail (ohne Termin und Wartezeit) erhalte ist die Exportfunltion sehr praktisch.

Kritisch aber betrachte ich die Verwendung meiner Daten durch Dritte oder den Anbieter der Software selbst. Daher habe ich mich für ein Produkt entschieden zu welchem ich grosses Vertrauen habe.
    Ich wünschte mir, bei solchen apps, eine größere Sicherheit, die durch den Gesetzgeber vorgegeben und überwacht wird. Kann doch mit solchen Daten großer Unfug getrieben werden.

Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
    Bearbeitet von User am 21.05.2015 23:22:17. Grund: ....
  • Rang: Anfänger
    am 22.05.2015 13:58:31
    Also ich nutze die Accu Chek connect App und bin sehr zufrieden damit. Ich persönlich vertraue einem Gerätehersteller in Sachen Datenschutz mehr als meiner Krankenkasse, die eine ähnliche App anpreist. Warum? Nun... der Hersteller verdient an mir und will mich als Kunde behalten... die Kasse hat durch mich Kosten und könnte versucht sein, meine Daten im Zweifelsfall gegen mich zu verwenden.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.