Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckermessgeräte
-
DM1Diabetes
Rang: Gastam 23.05.2015 12:54:57
Meine Apothekerin meinte: Die meisten Diabetiker würden auf ihr Blutzuckermesgerät schwören und ließen sich kaum davon überzeugen ein anderes Gerät zu verwenden. Ich bin Typ 1 Diabetiker und Blutzuckermessen ist für mich sehr wichtig. Ich wache auf und Messe meine Blutzucker um Frühstücken zu können. Ich steige auf das Fahrad um zur Uni zu fahren und messe schon wieder meinen Blutzucker (Unterzuckerung hate geplant mit dem Auto zu fahren), vor den Mittagessen Blutzucker messen.Am Nachmittag mit den Eltern zum Kaffee verabredet schon wieder messen (vor der Autofahrt) und so geht es die ganze Zeit weiter bis zum Schlafengehen. Aber zu vor muss der BZ gemessen werden.......
Da ich diese Geräte viel verwende hab ich mir ein Hobby gemacht ab und an welche zu Testen. Nur kommt es selten vor, dass ich eines so gut finde das ich auch wechseln würde. Und auch nach so vielen Tests habe ich keines Gefunden welches 100% meinen Bedürfnissen entspricht. Wie geht es euch mit den Blutzuckermessgeräten?
Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
Bearbeitet von User am 23.05.2015 12:57:38. Grund: .... -
Kato01
Rang: Gastam 23.05.2015 16:07:37
Ich wollte auch mal wieder was neues probieren,
hab mir das FreeStyle-precision-neo (Abbott)schicken lassen,
tolle Verpackung-jeder Teststreifen einzeln.........
angeblich leicht zu öffnen.........nein,nicht leicht!!!
Dann vergeblich versucht einen Wert zu messen,nein wieder nichts,
Fehlermeldung,zu kleiner Blutstropfen..........
Nach 3 verschlissenen Teststreifen hab ich erst mal gelassen,nervt!
Vielleicht versuch ich es andermal......?!
Aber es ist schon schön.............))
Bearbeitet von User am 23.05.2015 16:08:57. Grund: . -
ferrato
Rang: Gastam 23.05.2015 16:15:58
Naja, Du hast da fast meinen Tages-Messablauf beschrieben :-) Nur die Uni muss man durch Job ersetzen. Ich habe auch schon viele Geräte getestet. Zuletzt habe ich von meinem Diabetologen immer mal ein Gerät extra zum testen bekommen zusammen mit 100 Teststreifen. Aber jetzt bin ich wegen der Pumpe natürlich an mein Messgerät gebunden, da dies auch als Fernbedienung dient. Aber ich konnte im Vergleich zu meinem vorherigen keine signifikanten Unterschiede feststellen, daher fiel mir der Wechsel nicht schwer. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 23.05.2015 18:15:24
Das FreeStyle Precision Neo habe ich auch getestet.
Hier mal ein kurz Zusammenfassung nach 100 Testmessungen aus der Errinerung .
Das Gerät ist sehr leicht und hat ein sehr flaches Design bei ausschließlich schwarzem Gehäuse . Die breite und länge das Gerätes ist dafür um so größer. Diese Ausmaße benötigt das Gerät für das große Display welches nicht beleuchtet ist. Da aber die Anzeigen der Blutzuckerwerte sehr groß dargestellt werden und der Kontrast des Displays hoch ist lassen sich die Werte sehr gut ablesen. Auch erlaubt das Gerät das führen eines Insulinprotokolls. Die Menüführung funktioniert intuitiv. Dennoch liegt ein sehr ausführliches Benutzerhandbuch und eine Kurzbeschreibung bei. Ein USB Kabel zum übertragen der Daten auf dem PC liegt auch bei. Das Auslesen in DIABAS ist möglich. Die Stechhilfe gleitet sehr sanft in die Einstichstelle. Die Teststreifen sind Einzelnverpackt in schwer zu öffnende Folien (immer zu fünft). Die Teststreifen sind sehr schmal und gleichzeitig lang. Dadurch sind sie im Dämmerlicht schwer zu handhaben. Auch ich muss von vielen Fehlmessungen berichten. Die Messergebnisse im mittleren (100 mg/dl) Bereich fallen tendenziell etwas niedrig aus aber erfüllen die ISO Norm. Im unteren Bereich sind sie präzise (Messung mit Testlösungen).
Mit wachen Augen und einem Lächeln lebt auch der chronisch Kranke einfach besser. (Konrad Beikircher)
Bearbeitet von User am 23.05.2015 19:07:26. Grund: Text während einer Untetzuckerung -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 24.05.2015 13:34:43
@ ferrato
Was ich immer wissen wollte. Wo verstaut Mann am unaufäligsten die Pumpe und wie ist es bei Aktivitäten wie Schwimmen mit der Pumpe liegt man die einfach am Rand des Swimmingpools ab oder ist die zu feuchtigkeitsempfindlich? Und wäre ein CGM nicht viel besser wenn man einen Pumpe trägt?
Bearbeitet von User am 24.05.2015 13:36:18. Grund: erweiterung -
ferrato
Rang: Gastam 24.05.2015 14:49:44
Naja, jeder Hersteller hat zur Pumpe zig Tragesysteme. Gürtelclips, Trageriemen für den Bauch oder Oberschenkel, u.s.w. Da findet man schon was für sich. Einige sind bei der Pumpe schon dabei, dazu kann man sich 2 Mal im Jahr was verschreiben lassen. Ich trage sie tagsüber mit einem Clip am Gürtel und Nachts mit einem Bauchgurt unter dem Schlafanzug.
Wasserdicht sind die Geräte schon laut Hersteller. Aber zum Schwimmen kopple ich die Pumpe ab und nehme sie erst gar nicht mit. Ich habe dann einfach einen Pen dabei, Aufgrund des programmierten Basalratenprofils weiß ich ja, wie groß die Lücke ist und kann die mit dem Pen schließen. Und natürlich für den Fall, dass ich beim Anblick von Eis jede Therapie vergesse :-)
Aber leider hat man trotzdem den Katheter im Bauch und den sieht man halt. Es sei denn, man kann es vorherplanen, so dass der Katheterwechsel auf den selben Tag fällt.