Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckerstabilisierung durch Essensumstellung- wer hat Erfahrungen?
-
am 06.06.2015 20:04:28
Hallo ihr,
mein Freund hat seit er 11 ist, also seit 15 Jahren Diabetes Typ 1 und spritzt sich mit dem Pen.
Soweit klappt auch alles ganz in gut.
In letzter Zeit schwankt sein Blutzuckerspiegel nur immerwieder recht stark, er ist oft über 300 (2x bei 500) und bekommt den Blutzucker schwer wieder runter. (zum Arzt will er erstmal nicht- hm...)
Dadurch fühlt er sich nicht so wohl, was klar ist, wenn er immer so stark schwankende Werte hat.
Jetzt meine Frage:
Gibt es irgendwelche besonderen Tipps, die ihr essensmäßig für mich habt?
Ich hatte daran gedacht, mal ein paar Wochen veganes Essen auszuprobieren oder so etwas...
(Ansonsten essen wir nur Vollkornprodukte, viel Gemüse/Obst, Bewegung könnte leider mehr sein, er raucht und trinkt auch gern mal ein Bier - klar, dass das nicht so toll ist, aber darum gehts nicht, da er das ja weiß)
Also, habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit besonderen Lebensmitteln, veganem/vegetarischen Essen, was ihm helfen könnte, seine Werte zu stabilisieren???
Vielen Dank! :) -
Tino
Rang: Gastam 06.06.2015 21:43:24
Wetten, es kommt von meinen Lieblingsschreibern dien bekannte Empfehlung....
Zufälle gibt es.... -
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
-
Tino
Rang: Gastam 06.06.2015 22:25:30
Erwin1950 schrieb:
und wie wär´s wenn von dir mal was käm?
Von mir kommen die Hinweise auf das problematische Verhalten der Plattformgötter. -
am 06.06.2015 23:00:12
Tino schrieb:
Von mir kommen die Hinweise auf das problematische Verhalten der Plattformgötter.
upps
-
am 07.06.2015 09:34:47
ramose88 schrieb:
Hallo ihr,
mein Freund hat seit er 11 ist, also seit 15 Jahren Diabetes Typ 1 und spritzt sich mit dem Pen.
Soweit klappt auch alles ganz in gut.
In letzter Zeit schwankt sein Blutzuckerspiegel nur immerwieder recht stark, er ist oft über 300 (2x bei 500) und bekommt den Blutzucker schwer wieder runter. (zum Arzt will er erstmal nicht- hm...)
Dadurch fühlt er sich nicht so wohl, was klar ist, wenn er immer so stark schwankende Werte hat.
Jetzt meine Frage:
Ich hatte daran gedacht, mal ein paar Wochen veganes Essen auszuprobieren oder so etwas...
(Ansonsten essen wir nur Vollkornprodukte, viel Gemüse/Obst, Bewegung könnte leider mehr sein, er raucht und trinkt auch gern mal ein Bier - klar, dass das nicht so toll ist, aber darum gehts nicht, da er das ja weiß)
Also, habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit besonderen Lebensmitteln, veganem/vegetarischen Essen, was ihm helfen könnte, seine Werte zu stabilisieren???
Vielen Dank! :)
Wie dir die Typ1er, die hier schreiben, bestätigen werden, kann Typ1 sich ganz normal ernähren. Das, was er zu sich nimmt, hat keinen Einfluß auf seinen BZ, vorausgesetzt er spritzt richtig. Und das ist meiner Meinung nach der springende Punkt, Er wird wohl einen Arzt aufsuchen müssen (und das schnell, Werte um 500 sind kein Pappenstil) und vermutlich wäre auch eine gründliche Schulung angebracht.
Mit irgendwelchen Modediäten rumzuprobieren halte ich für äußerst fahrlässig. Weder vegane noch vegetarische Ernährung kann seine Werte stabilieseren.
Bearbeitet von User am 07.06.2015 09:48:00. Grund: *2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.06.2015 09:43:04
ramose88 schrieb:
Sehr unsicheres Feld in ner Partnerschaft: Es ist sein Diabetes. - Schön wäre, wenn er den passenderen Umgang mit seinem Insulin lernen würde, wie EH schon geschrieben hat. Denn dann könnte er ne große Flasch Cola auf einen Sitz austrinken, ohne dass sein Blutzucker kaum über 120 ansteigen würde, wie ich hier gerade von DM1Diabetes gelernt habe.
------------------------------------------
Wer eine andere Meinung als falsch und womöglich gar gefährlich kritisiert, und seine Kritik nicht in der Sache mit plausiblen Fakten begründet, hat wahrscheinlich keine Ahnung von der Sache und will ganz offensichtlich einfach nur verunsichern und stänkern :(1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.06.2015 10:17:31
Tino schrieb:
Wetten, es kommt von meinen Lieblingsschreibern dien bekannte Empfehlung....
Zufälle gibt es....
das ist Deine Antwort auf "ramose88", immer nur diese dummen Kommentare
viele Grüße Wolle2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
-
am 08.06.2015 14:18:39
Hallo!
Einer Essensumstellung zur Blutzuckerstabilisierung bei Typ 1...
Außer noch mehr Chaos als aktuell wird das nichts bringen.
Da hilft im Prinzip nur:
Essen was schmeckt, BZ-wirksame Kohlenhydrate abwiegen und eine passende (Neu)Einstellung starten.
Da kommt man um eine ordentliche Buchführung im Tagebuch und Anpassung vom Basal nicht drumrum.
Da hilft dann gerne der Dok und die nette Diabetesberaterin.
Und Dein Freund wird sich zum großen Teil selbst kümmern müssen... Leider ist es so, dass man die berühmte 0-Bock-Phase bekommt... und das ist für uns 1er recht ungesund.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.