Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Toujeo Insulin (seit Mai 2015 auf dem deutschen Markt)
-
am 12.08.2016 09:30:34 | IP (Hash): 1632571834
Man sollte es ja eigentlich abends spritzen. Hab ich ne ganze zeit probiert tat sich nichts. Durch nen dummen Zufall hab ich es morgens gespritzt und da waren die werte gut. Als wir den Fehler festgestellt hatten sollte ich wieder abends spritzen. Werte wieder beschissen. Also spritze ich immer morgens.allerdings benölige ich auch 82 in aber dank den anderen Medikamente habe ich keine Werte mehr zwischen 160-300 sonder zwischen 76-140 -
am 20.11.2016 04:51:38 | IP (Hash): 1390717432
Hallo zusammen... ich bin seit einer Woche auf das Insulin Toujeo eingestellt...also ich komme gar nicht klar damit....soll es um 21 uhr spritzen... dann verhält sich mein Zuckerwert nicht nachvollziehbar. ich esse 5 BE 18.00h....spritze 10 IE Humalog....21 Uhr Toujeo... bis dahin ist alles o.k. aber die Nacht ist dann ende.... zwischen 3 und 7 uhr ist mein Blutzucker regelmäßig bei 12 - 16 mmol. früher hatte ich Huminsulin Basal.... das um 6 uhr die höchste wirkung hatte. alles soweit gut gewesen....gesamt menge waren 10 Basal Mittag und 19 Basal 22 uhr. Nach umrechnung bräuchte ich dann 29 IE ?? also habe gelesen das es sogar sein kann das ich 10-15% mehr als die gesamt Tagesdosis sein kann. Hmmm also ich bin nicht zufrieden mit dem Zeug.....habe mich jetzt auf 28IE hochgetastet. aber mein Blutzuckerwert ist 16,1 mmol. Abendessen genau ausgewogen und keine zwischendurch leckereien. und er hat sich ausgeklinkt.... warum ???? versuche morgen 30 IE 18.00h Toujeo und das Abendbrot 10 Humalog. vielleicht verbessert es die wirkung in verbindung von kurzwirkendem beseer,,,, oder was meint ihr... also ich bin fast am ende....und bin am überlegen auf das alte zurück zu kehren....
also bis denne und liebe grüße an alle -
am 20.11.2016 04:58:57 | IP (Hash): 1390717432
Hallo zusammen... ich bin seit einer Woche auf das Insulin Toujeo eingestellt...also ich komme gar nicht klar damit....soll es um 21 uhr spritzen... dann verhält sich mein Zuckerwert nicht nachvollziehbar. ich esse 5 BE 18.00h....spritze 10 IE Humalog....21 Uhr Toujeo... bis dahin ist alles o.k. aber die Nacht ist dann ende.... zwischen 3 und 7 uhr ist mein Blutzucker regelmäßig bei 12 - 16 mmol. früher hatte ich Huminsulin Basal.... das um 6 uhr die höchste wirkung hatte. alles soweit gut gewesen....gesamt menge waren 10 Basal Mittag und 19 Basal 22 uhr. Nach umrechnung bräuchte ich dann 29 IE ?? also habe gelesen das es sogar sein kann das ich 10-15% mehr als die gesamt Tagesdosis sein kann. Hmmm also ich bin nicht zufrieden mit dem Zeug.....habe mich jetzt auf 28IE hochgetastet. aber mein Blutzuckerwert ist 16,1 mmol. Abendessen genau ausgewogen und keine zwischendurch leckereien. und er hat sich ausgeklinkt.... warum ???? versuche morgen 30 IE 18.00h Toujeo und das Abendbrot 10 Humalog. vielleicht verbessert es die wirkung in verbindung von kurzwirkendem beseer,,,, oder was meint ihr... also ich bin fast am ende....und bin am überlegen auf das alte zurück zu kehren....
also bis denne und liebe grüße an alle -
am 20.11.2016 10:16:28 | IP (Hash): 1086662771
Hallo Mike,
warum wechselst du nicht einfach wieder zurück? Das Basalinsulin mit der deutlichen Wirkkurve passt nach deinen Erfahrungen viel besser für dich, als Toujeo mit der relativ gleichmäßigen Wirkung. Nur weil so eine Wirkkurve für andere Diabetiker günstiger ist, muss das für dich nicht genauso gelten.
Wenn du es weiter mit Toujeo probieren willst, dann kannst du ruhig vorsichtig noch weiter nach oben gehen. Wenn du vorher 29 IE basal mit diesem Wirkgipfel am Morgen hattest, dann kannst du mit jetzt 28 IE von dem gleichmäßig wirkendem Insulin nicht die gleiche Wirkung am Morgen erwarten. Du musst aber bedenken, dass dein neues Basalinsulin dann auch bei den Mahlzeiten stärker mitspielt. Das bedeutet, dass du wahrscheinlich bei Steigerung der Basaldosis das Mahlzeitinsulin reduzieren musst.
Viel Erfolg, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.11.2016 10:35:19 | IP (Hash): 1390717432
Guten Morgen.... Dein Vorschlag werde ich so umsetzen..... denn heute früh wieder 13,1 mmol. wie die ganze woche vorher..... es ist schon ein witz.... im Krankenhaus gab man mir das toujeo weil ich mit dem Huminsulin Basal ein Neandertaler wäre.....und ich sagte noch.... das wird nicht funktionieren...da ich um ca 6 uhr den höchsten anstieg habe und dafür ein insulin brauch was dort in den Bereich die größte wirkung zeigt..... war denen aber egal....versuchen kann man ja mal.... und es hat nicht funtioniert....
einen vorteil habe ich jetzt natürlich...da ich wieder eine Insulinpumpe verschreiben lassen will. Hatte schon 2 mal eine Pumpentherapie. und mir der hatte ich keine probleme. ganz im gegenteil.
Werde heute mal versuchen von der gesaMTDosis von 30 IE Huminsulin Basal das auf Toujeo umzusetzen....
plus 15 % mehr so wie es in der Gebrauchsanweisung genannt wird. und die Zeit von 21 uhr auf 16 uhr zurücksetzen. ich stellte fest das alle 8 std. der wirkungsgrad nicht dem entspricht wie es in meinem fall sein soll.... denn jeden tag so gegen 16 uhr bekomme ich einen unterzucker..... obwohl ich die die Bolus IE von 10 IE auf 8 herabgesetzt habe.... ich werde das Toujeo auf 35 IE erhöhen und dann sollte es eigendlich besser werden.... wenn nicht....dann wechsel ich auf mein altes Insulin um.....
Schöne Grüße
Mike -
am 20.11.2016 11:37:52 | IP (Hash): 58820791
Bin ein bisschen irritiert. Wenn ich von 30 Einheiten NPH auf Lantus umstelle, brauche ich über den Daumen 20% weniger, also 24 Einheiten Lantus. Und wenn 1 Einheit Toujeo 3 Einheiten Lantus entspricht (T wird deswegen besonders gern Typ2 verschrieben, die sich Riesenmengen Lantus spritzen), müssten eigentlich 8 Einheiten Toujeo für den Tag reichen.
Deine Toujeo-Erfahrung würde mich eher annehmen lassen, dass das Zeug suboptimal gelagert worden ist.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 20.11.2016 11:49:19 | IP (Hash): 1086662771
Jürgen, du denkst doch immer noch falsch - das hatten wir schon mal:
1 IE Toujeo = 1 IE von jedem anderen Insulin
Lediglich das Volumen der Einheiten wurde um 2/3 reduziert. -
am 20.11.2016 12:15:04 | IP (Hash): 58820791
Und warum hat mir meine Diabetes-Beraterin die Tage noch geschwärmt, dass 20IE Toujeo ne Erlösung für Ihre Patienten sind, die sich bislang mit 60 IE Lantus dicke Beulen gespritzt haben?
Nachtrag:
Sorry, ok, hast recht: Ich geh von nem Standardpen aus, bei dem die Menge von 1 IE mit den Standard-Ampullen kommt. Wenn die gleiche Menge aus Toujeo Patrone gedrückt wird, sind das 3 IE T. Wenn Extra T-Pen, dann wird da 1 IE auch 1 IE T sein.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 20.11.2016 12:23:52. Grund: Ergänzung -
am 20.11.2016 13:39:22 | IP (Hash): 1086662771
Toujeo im falschen Pen wäre ein schlimme Katastrophe - man würde sich mit der gleichen Menge an ml die 3-fache Menge an IE spritzen. Keine Angst, das geht nicht, Toujeo gibt es nur im Fertigpen.
@Mike,
ich habe eher das Gefühl, dass die im Krankenhaus nur oberflächlich Ahnung von Diabetes hatten, so wie es leider in vielen Krankenhäusern der Fall ist. Bei deinen 30 IE gibt es keinen besonderen Grund, auf das stärker konzentrierte Toujeo umzusteigen, nur weil es moderner ist. Außerdem haben Typ1-Diabetikern häufig nachts einen anderen Basaledarf als tagsüber. Da nützt die relativ gleichmäßige Wirkung eines Basalinsulins, die für Typ2-Diabetiker oft gut passt, herzlich wenig.
Bearbeitet von User am 20.11.2016 13:41:11. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.10.2017 09:04:36 | IP (Hash): 1674293872
Ich verwende das Toujeo jetzt seit über einem Jahr - Umstieg von Levemir. Toujeo spritze ich 1x morgens jetzt zum Vergleich Levemir 2x täglich. Toujeo wirkt für mich besser als das Levemir - konstanter über 24h.
Letztlich ist es aber öfters vorgekommen, dass das Toujeo gar nicht wirkt. ich hatte bis jetzt 2 Pens die anfangs OK waren, dann aber das Insulin die Wirkung anscheinend verlor - Zucker schnallte hoch und ich musste viel korrigieren. Sehr unangenehm. Ich messe mit dem Libre. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss
Gerhard