Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neuigkeiten - aber trotzdem noch nicht schlauer als vorher

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.06.2015 16:35:32
    Gruezi,

da es mir zu doof ist, hier ständig als purea-fake behandelt zu werden und ich ohne entsprechende Nachweise keine KONSTRUKTIVEN Ratschläge erwarte, belege ich meine Ergebnisse gleich mit Bildern.

Habe vor einer Weile ein paar Blutuntersuchungen durchführen lassen - mich interessierte speziell die LADA-Möglichkeit oder ob es Insulinresistenz sei.

Nun - weder noch.

Kurz zusammengefasst: Leber, Niere, Fettstoffwechsel, Schilddrüse alles schick.

Glucose nüchtern: 92
    hba1c: 5.2% (Hämoglobin, Erythrozyten und Hämatokrit dabei im absoluten Normalbereich, also ein "falsch niedriger" hba1c ist damit ausgeschlossen)
    Homa-IR: 0.4
    alle 4 Antikörper negativ
    C-Peptid und Insulin jedoch verdammt niedrig, so dass ich in der Tat eine fehlende Insulinproduktion habe - aber eben nicht auf Grund von Antikörpern.

Hier die Bilder dazu - ein paar irrelevante Daten habe ich nicht geschwärzt, damit man sieht, dass es sich immer um zusammenhängende Laborbefunde handelt.

Glucose und hba1c:
    http://250kb.de/u/150619/j/MBX2FCTJRlws.jpg

C-Peptid und Insulin und Homa-IR:
    http://250kb.de/u/150619/j/2NJNbG4idutS.jpg

Antikörper und Foto eines "schönen" Blutzuckerwertes aus meinem Gerät, damit mir nicht vorgeworfen wird, ich hätte keine hohen Werte:
    http://250kb.de/u/150619/j/RCicENUbLmcK.jpg

Die Ärzte sind immer noch der Meinung, mit DEM hba1c ist da nix. Aber Werte über 200 (und das ist nur einer von einigen) - hallo?

Mich interessiert jetzt, was es dann nun ist. Offensichtlich MANGELNDE Insulinproduktion (da weiß ich nun auch, wo meine postprandialen Spitzen herkommen) ohne Antikörper - ist das dann Mody oder idiopathischer Typ 1 b - oder gibt es hier auch Leute, die im Endeffekt Typ 1 waren, aber eben ohne Antikörper bzw. die erst später nachweisbar waren?

Was sollte ich noch für Untersuchungen einfordern? Würde Bolusinsulin zu den Mahlzeiten Sinn machen? Ich drehe mich im Kreis, kein Arzt nimmt mich so recht ernst und darauf zu warten, bis alles endgültig zusammenbricht, will ich auch nicht.

Was tun, wenn mich kein Weißkittel ernst nimmt? Vor allem: was habe ich?

Ich erhoffe mir nun etwas weniger bösartige Antworten als die letzten Male.

Vielen Dank.
    Bearbeitet von User am 19.06.2015 16:46:06. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.06.2015 16:50:12

3. Bild geht nicht, jetzt doch!
    Bearbeitet von User am 19.06.2015 16:59:10. Grund: *
    am 19.06.2015 16:54:56
    Wie meinen? Ich sehe es klar und deutlich.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.06.2015 16:55:57
    3. Bild geht doch!
    http://250kb.de/u/150619/j/MBX2FCTJRlws.jpg

[ im g ] ohne BLANK Bildername einfügen [ /i m g ]

Code zum Bildereinfügen, aber alle BLANKS entfernen!

Bearbeitet von User am 19.06.2015 16:58:45. Grund: *
  • Tino

Rang: Gast
    am 19.06.2015 17:10:50
    joralo schrieb:
    Mich interessiert jetzt, was es dann nun ist. Offensichtlich MANGELNDE Insulinproduktion.... Würde Bolusinsulin zu den Mahlzeiten Sinn machen? Vor allem: was habe ich?

Die Interpretation deiner Laborwerte kann nicht in einer Diabetesplattform in seriöser Weise gemacht werden. Ebenso können keine Therapievorschläge gemacht werden, auch wenn es User gibt, welche sich dazu berufen fühlen.
    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine Arzt oder ein Ärzteteam deines Vertrauens zu suchen. Wenn ich dein "Grüezi" richtig interpretiere, stammst du aus der Schweiz. Dort betreibt praktisch jedes Regionalspital eine kompetente Diabetesberatung mit Diabetologen und Internisten, an welche du dich wenden kannst.
    Hier ist mit Sicherheit der falsche Ort, um weiterführende Antworten zu finden.
    am 19.06.2015 17:35:49
    Das ist doch mal was handfestes.
    Und geht in die Richtung, die etliche User vermutet haben.

Typ1 ohne Antikörper oder tatsächlich ein Mody-Typ - da hilft nur ein Gentest, und der ist teuer.

Sollte es tatsächlich Typ 1 sein? Wenn das akut wird, merkst Du das.
    Bis dahin kannst Du Dir das gemesse im Prinzip sparen...

Bolus-Insulin wäre eine Möglichkeit - in homöopathischer Dosis. Allerdings sind BZ-Spitzen im Rahmen (und c-peptid in Massen ist da nicht dabei) würde der Arzt wohl eher 1-2 IE. Basal als Entlastung raten. Wirkt trotz niedriger Dosis Wunder.

Allerdings ist es so, das da im Prinzip "nichts ist"!
    Da wirst Du schon einen sehr aufgeschlossen Doc finden müssen, der bei solchen (für 1er) Werten das Budget belastet.
    Hattest Du mal ne Entzündungen der Bauchspeicheldrüse?
    Das könnte auch ein Grund für das niedrige Insulin sein...
    Bearbeitet von User am 19.06.2015 17:41:51. Grund: .
    am 19.06.2015 18:08:11
    Hallo Joralo,

ich tippe bei dem niedrigen c-Peptid und Insulin auch eher auf LADA. Leider ohne Antikörper, aber das kommt relativ häufig vor.

Die Empfehlung von TypEinser zum Insulin kann ich nur unterstützen. Bei LADA sind mit Insulin, auch in homöopatischen Dosen, unter Umständen sehr schön lange Remissionsphasen möglich.

Beste Grüße, Rainer
    am 19.06.2015 19:32:59
    Nein, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hatte ich nie...zumindest wüsste ich nix davon. Merkt man ja...

Wenn ich jetzt aber nochmal die Antikörper genauer betrachte - die sind ja, gerade das GAD und das IA2, NICHT bei 0. Sondern das GAD unter 0,3 (also wahrscheinlich 0,2 oder 0.1) und vor allem das IA 2 ja bei unter 0,8, also vielleicht so 0,7? Also doch schon "latent" vorhanden? Zwar unter der 1,0 "Entscheidungsgrenze", wie es da steht, aber eben trotzdem vorhanden?

Also habe ich doch Antikörper "im Anfangsstadium"? Oder wie muss man das interpretieren aus eurer Erfahrung heraus? Heißt alles unter dem Referenzbereich von 1,0 grundsätzlich: "keine Antikörper", auch wenn die eigentlich wie im Falle des IA-2 scheinbar nah an 0,8 sind?

Bis ich einen Endo gefunden habe, der mich endlich ausreichend ernst nimmt, muss ich mich im Internet bei euch 1ern schlau machen, die damit schon Erfahrung haben.

TypEinser, du bist doch sicher im "Insulin Club". Ich will da jetzt nicht tausende Threads durchkramen - gibt es da auch user (keine Namen, eher generell), die 1er sind aber keine Antikörper hatten?

MichaelHeuer, wenn du hier mitliest - als bei dir der LADA ganz am Anfang stand, also diese 2 Jahre, in denen du es mit low carb und Sport versucht hattest, aber bereits trotzdem auffällige Werte hattest - wurden bei dir damals auch schon Antikörper getestet und hattest du damals auch noch keine?

Oder bin ich einfach ein bizarrer Fall?
    Bearbeitet von User am 19.06.2015 19:44:19. Grund: .
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 20.06.2015 08:36:59
    Bei mir wurden erst später Antikörper gefunden, wie gesagt sie fanden es auch alle komisch da mein hba1c auch so niedrig war. Ich galt auch als aussergewöhnlicher Fall. In der Medizinist nichts unmöglich. Kopf hoch :)
    am 20.06.2015 10:10:28
    Michaelheuer schrieb:
    Bei mir wurden erst später Antikörper gefunden. Ich galt auch als aussergewöhnlicher Fall.

Hallo Michael und Joralo,

ich denke nicht, dass das nur ganz selten vorkommt, es wird bisher lediglich nur ganz selten so zeitg als LADA erkannt. Auch das anfängliche Fehlen von Antikörpern kommt vermutlich gar nicht so selten vor.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 20.06.2015 11:15:10. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.