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Neuigkeiten - aber trotzdem noch nicht schlauer als vorher

  • Tino

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    am 21.06.2015 11:21:57
    @Rainer
    Überlass den Entscheid, ob Insulin eigesetzt werden soll und wenn ja, in welcher Dosierung doch einfach mal behandelnden Arzt.
    Deine Empfehlungen sind schlichtweg anmassend. Ist dir bekannt, dass es Ärzten, als medizinische Fachpersonen, gemäss ihren Standesregeln untersagt ist, Beratungen ohne persönlichen Patientenkontakt vorzunehmen? Kannst du dir vorstellen, weshalb diese Regelung besteht?
    ... Und du als medizinischer Laie nimmst dir das Recht heraus, Diagnosen zu stellen und Therapieempfehlungen abzugeben.
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    am 21.06.2015 11:56:42
    Moin Joralo,

    Dein Durchhalten und Dranbleiben finde ich bewundernswert. Und wo Du ja auch belegen kannst, dass Deine Insulin-Ausgabe nachlässt und Deine Automatik damit immer unzulänglicher funktioniert, drück ich Dir die Daumen für so einen Lantus-Versuch, wie Rainer den vorschlägt. Auch wenn sone gaaanz kleine Dosis Lantus bei mir z.B. deutlich kürzer wirken würde. Aber wie das bei Dir wirkt, könntest Du eh nur selbst austesten.

    Die Herausforderung besteht ja darin, dass die Medizin mit Fällen wie Deinem praktisch keine systematischen Erfahrungen hat. Diagnostiziert und behandelt wird bei langsam einsetzendem Diabetes wie Typ2 und LADA erst ab HBA1c 6,5. Alle Verbesserungen darunter gehen praktisch nur in Eigenleistung des/der Betroffenen, bei der der Arzt nicht einstellen oder steuern, sondern nur mehr oder meistens weniger beraten und das an Medikation verordnen kann, das er im jeweiligen Einzelfall für vertretbar hält.

    Wahrscheinlich erhöhst Du Deine Lantus-Chance um ein gutes Stück, wenn Du dem Dok ne zuverlässige und ausführliche Dokumentation Deiner Lantus-Erfahrungen zusagst :)

    Bisdann, Jürgen
    Bearbeitet von User am 21.06.2015 11:58:15. Grund: Ergänzung
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    am 21.06.2015 12:00:38
    Rainer hat keine Therapieanweisung gegeben.
    Und viele Diabetologen gehen so vor wie er geschrieben hat.


    Typ 1 ohne Antikörper findet man einige im Insulinclub.
    Einige haben auf Mody testen lassen - aber im Endeffekt ist es egal, warum die Betazellen sterben, dagegen lässt sich aktuell und in nächster Zukunft nichts ändern. Und für die Therapie ist das dann auch egal.

    Im Beginner-Modus sollte man ausprobieren, wieviel BE von den restlichen Betazellen geschafft werden. Ganz auf Kohlenhydrate verzichten kann Probleme machen! Einen kleinen Anreiz muss man den verblieben Betas schon geben... fängt man sich Resistenzen ein, bedeutet das Stress für die Insulinproduktion, oft endet das mit einer Entzündung der BSD. Und die schöne Restlaufzeit ist zu ende....
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    am 21.06.2015 12:40:00
    Kranke helfen Kranke. Ich bin fähig. Sonst könnte ich nicht helfen.

    Helfersyndrom – wenn Helfen zur Sucht wird und der Hobbyarzt gefährlicher ist als die Krankheit.
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    am 21.06.2015 12:50:25
    Danke - das ist das Wertvolle an so einem Austausch in einem Forum. Ich ging bisher mangels besseren Wissens davon aus, dass dieses Langzeitinsulin nur bei mangelnder Basalversorgung (also hoher NBZ) eingesetzt wird und so hohe postprandiale Spitzen eher durch Bolus abgedeckt werden. Dass aber diese PP-Spitzen durch Basalinsulin abgefangen werden können, wusste ich nicht. Interessant zu wissen. So kann ich dem Arzt gegenüber "informiert" auftreten, was ihn hoffentlich überzeugt, mir bei der Entlastung zu helfen.

    Ja, ein paar carbs esse ich ja, man kommt ja sowieso nie auf 0. Was an carbs geht, weiß ich bereits, wieviel ich vertrage, und das ist verdammt wenig - so 1 BE schaffen meine Betas noch, ohne über 140 zu gehen.

    Drückt mir die Daumen für ein erfolgreiches Gespräch, werde morgen nochmal einen neuen Termin machen. Auch dafür war das Austauschen hier sinnvoll, bisher hatte ich den Kopf in den Sand gesteckt, weil mich die Ärzte sowieso abwimmelten, zum anderen, weil ich noch im Verdrängungsmodus war - aber so fühle ich mich nun wieder motiviert, proaktiv an das Ganze heran zu gehen.
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    am 21.06.2015 13:04:17
    Das Basalinsulin soll die Betas unterstützen!

    Mit Bolus oder BZ-Spitzen hat das nur indirekt zu tun.
  • Tino

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    am 21.06.2015 13:34:09
    Da hat unser Trio Infernale wieder einmal ein geeignetes Oper gefunden:
    Von keinem Arzt ernst genommen und nach eigenen Angaben gewissen hypochondrische Eigenschaften. Toll, dass die Fragestellerin hier auf Kapazitäten trifft, die wissen worum es geht und was zu tun ist.
    Lasst euch dafür entsprechend feiern!
    hjt_Jürgen schrieb:
    Die Herausforderung besteht ja darin, dass die Medizin mit Fällen wie Deinem praktisch keine systematischen Erfahrungen hat.


    Gott sei es gedankt, dass die Internet-Gelehrten hier das entsprechende Wissen, welches den Ärzten fehlt, haben!
    TypEinser schrieb:
    Rainer hat keine Therapieanweisung gegeben.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass du des Lesens grundsätzlich mächtig seist.
    TypEinser schrieb:
    Und viele Diabetologen gehen so vor wie er geschrieben hat.


    Dann überlasst doch das Vorgehen den Diabetologen.
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    am 21.06.2015 14:15:45
    Moin Joralo,

    ein Erklärmodell: Beständig überforderte Betas geben immer mehr intaktes/ungeteiltes Proinsulin statt ordentlich in C-Peptid und Insulin geteiltem aus. Ungeteilt hat ein Teil Proinsulin aber nur 10% der BZ-Wirkung vom ordentlich abgeteilten Insulin. Muss also praktisch für die selbe Wirkung 10mal soviel ausgegeben werden. So wächst der Druck auf die restlichen Betas zu immer mehr Ausgabe, und so kann immer noch weniger ordentlich geteilt werden.

    Mit ner kleinen zusätzlichen Basal-Versorgung kannst Du Deine restlichen Betas die meisten Stunden von 24 wahrscheinlich wieder so weit entlasten, dass sie ihr Insulin bei der Ausgabe wieder ordentlich teilen können und dass Du damit zum Essen wieder deutlich mehr eigene Insulin-Wirkung nutzen kannst :)

    Keine Angst, Du redest dem Dok damit nichts völlig neues ein. Er hat bestimmt schon auf vielen Fortbildungen davon gehört, dass sich die Entwicklung beim LADA umso länger und behandlungsmäßig einfacher strecken lässt, je eher ein Betroffener mit kleinen Insulin-Gaben beginnen mag.
    Nur ist gut möglich, dass Dein Fall der erste so früh entdeckte LADA in seiner eigenen Praxis-Erfahrung ist und dass er sich gegen den möglichen Beratungs- und Besprechungs-Aufwand ansieht, den er sich mit der so frühen Verordnung von Insulin weit außerhalb der Praxisleitlinien aufhalsen könnte.

    Daumendrück, Jürgen
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    am 21.06.2015 14:26:13
    Tino schrieb:

    Von keinem Arzt ernst genommen und nach eigenen Angaben gewissen hypochondrische Eigenschaften.

    Dass du bei deinen bald mehreren hundert "Beiträgen" noch kein einziges Mal einen konstruktiven und diabetisch bezogenen Inhalt beigesteuert hast, ließ bereits auf deine diabetischen Erfahrungen schließen. Nun, da du bei den oben hervorragend dokumentierten und geposteten Werten einem User "hypochondrische Eigenschaften" ("nach eigenen Angaben" :-))) unterstellst, offenbart allerdings, dass deine Kenntnisse in diesem Bereich bei etwa null liegen könnten. Durchaus möglich, dass du überhaupt keinen Diabetes hast.

    Tino schrieb:
    Gott sei es gedankt, dass die Internet-Gelehrten hier das entsprechende Wissen, welches den Ärzten fehlt, haben!

    Das ist ja eine putzige, implizite Annahme. Wir halten fest: Ärzte sind absolut-wissend und sie unterliegen auch nicht dem medizinischen Fortschritt. Deshalb sollte man auf keinen Fall selbst aktiv werden und nach Antworten zu seinen Fragen suchen, alternative Wege finden, sich mit Betroffenen direkt austauschen und nach best practice Beispielen aus der konkreten Betroffenenpraxis fahnden.

    Sobald du deinen monoargumentativen "Rainer und Jürgen sind doof, frag deinen Arzt"-Pfad verlässt wird offenbar, dass da praktisch gar nichts hintersteckt ;-)

    Tino schrieb:
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass du des Lesens grundsätzlich mächtig seist.


    Das ist er, mach dir mal um seinen Geisteszustand nicht so viel Gedanken. Deine eigene Baustelle scheint mir wichtiger für dich ;-)


    @joralo: Wirklich top, wie umfänglich du mal wieder hier beiträgst und dokumentierst. Arbeitest bestimmt im öffentlichen Dienst :-)
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    am 21.06.2015 14:35:40
    Diagnose LADA, steht. Therapie mit Basal-Insulin, steht auch.
    Wer von den Halbgöttern hier in Weiß stellt nun das Rezept aus?