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LADA-Diabetes - Diabetologe überfordert?
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am 03.07.2015 12:30:51
Siehste, genau so dreist, dass ich mich hier in der Sache auf die überall nachlesbaren Praxis-Empfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft für werdende Mütter mit Diabetes bezogen habe.
Interessieren würde mich ja schon, welche persönlichen Erfahrungen nach Deiner Meinung die Voraussetzung dafür wären, dass man die Praxis-Empfehlungen der Fachgesellschaft lesen und sich darauf beziehen darf?
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Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden. -
am 03.07.2015 12:38:08
Ich frage mich gerade, worum es in diesem Thread jetzt geht? Was hat das alles mit dem Problem von notaus zu tun? Hab ich irgendwas verpasst?
Oder ist notaus jetzt schwanger? -
Tino
Rang: Gastam 03.07.2015 12:42:11
Die überall nachlesbaren Empfehlungen kann jeder selbst nachlesen, da bracht es dich nicht als Vorbeter dazu.
Eine Diskussion mit dir würde einmal mehr in einen Endlostroll führen, deshalb macht dies keinerlei Sinn. Nimm einfach zur Kenntnis, dass du dich zunehmend lächerlicher machst. -
am 03.07.2015 13:07:36
Michaelheuer schrieb:
Um Gotte Willen ferrato, ich will hier gar niemanden glorifizieren. Aber ist es notwendig mit dieser Aggressivität und diesm Zynismus auf jeden Kommentar eines anderen zu reagieren. Wenn Jürgen zB schreibt das er bei einem hba1c unter 5,5 Blutzuckerspitzen über normal für (bis auf Einzelfälle) ausgeschlossen betrachtet (wie die ddg es sogar bis 5,7 sieht) wird er ausseinander genommen. Wenn er sagt das Insulin den Blutzucker senkt wird er angegriffen....was soll er denn noch schreiben?
Wo siehst du bei mir Aggressivität und Zynismus? Ich warte immer noch darauf, daß du meine Beiträge als Beweis vorlegst.
Wenn mich Purea in übelster Weise beschimpft, dann ist das für dich in Ordnung. Ein wenig Selbstkritik würde dir nicht schaden. -
am 03.07.2015 13:10:16
Zuckerle schrieb:
Ich frage mich gerade, worum es in diesem Thread jetzt geht? Was hat das alles mit dem Problem von notaus zu tun? Hab ich irgendwas verpasst?
Oder ist notaus jetzt schwanger?
Notaus hat sich doch schon längst aus diesem Forum verabschiedet, wie alle, die ernsthaft Rat suchen.
War übrigens das beste, was er machen konnte.
Bearbeitet von User am 03.07.2015 15:37:22. Grund: . -
am 03.07.2015 14:58:44
Tino schrieb:
Die überall nachlesbaren Empfehlungen kann jeder selbst nachlesen, da bracht es dich nicht als Vorbeter dazu.
Eine Diskussion mit dir würde einmal mehr in einen Endlostroll führen, deshalb macht dies keinerlei Sinn. Nimm einfach zur Kenntnis, dass du dich zunehmend lächerlicher machst.
Hey, Du funzt echt wie'n Spambot: Stichwort, und schon babbelst Du nach Programm Dein Ding ab.
Nochmal: Wieso brauch ich nach Deiner Meinung die persönliche Schwangerschafts-Erfahrung mit Diabetes und Insulin dafür, dass ich die fachärztlich dafür empfohlenen Grenzwerte in meiner Diskussion mit ferrato verwenden darf? Denn mit dem Einwand, dass mir diese persönliche Erfahrung fehlen würde, hast Du diesen Teil vom Thread doch angefangen, oder?
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Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.
Bearbeitet von User am 03.07.2015 15:00:16. Grund: Ergänzung -
am 03.07.2015 16:01:33
hjt_Jürgen schrieb:
Tino schrieb:
Die überall nachlesbaren Empfehlungen kann jeder selbst nachlesen, da bracht es dich nicht als Vorbeter dazu.
Eine Diskussion mit dir würde einmal mehr in einen Endlostroll führen, deshalb macht dies keinerlei Sinn. Nimm einfach zur Kenntnis, dass du dich zunehmend lächerlicher machst.
Hey, Du funzt echt wie'n Spambot: Stichwort, und schon babbelst Du nach Programm Dein Ding ab.
Nochmal: Wieso brauch ich nach Deiner Meinung die persönliche Schwangerschafts-Erfahrung mit Diabetes und Insulin dafür, dass ich die fachärztlich dafür empfohlenen Grenzwerte in meiner Diskussion mit ferrato verwenden darf? Denn mit dem Einwand, dass mir diese persönliche Erfahrung fehlen würde, hast Du diesen Teil vom Thread doch angefangen, oder?
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Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.
Ein Forum ist für persönlichen Erfahrungsaustausch da - jedenfalls sehe ich das so.
Irgendwelche fachärztlichen Grenzwerte, die man überall nachlesen kann, braucht man in einem Forum nicht. Immer wieder davon anzufangen und es bis zum Exzess zu wiederholen, langweilt nur.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 03.07.2015 20:07:07
Es ist mir zu müßig alle Beiträge durchzulessen, aber der Arzt scheint vom sog. "Typ 1,5" auszugehen. Das ist das Vorhandensein einer Insulinresistenz wie beim Typ 2 plus 1 Sorte Antikörper. Liegt er richtig dann behandelt er mit Metformin die Insulinresistenz und mit dem Insulin den beginnenden Typ 1.
In einer Schwerpunktpraxis ist es üblich, dass auch die Ernährungsschulung durchgeführt wird. Sehe keinen Anzeichen einer Überforderderung.
Bearbeitet von User am 03.07.2015 20:08:37. Grund: Rechtschreibung -
Tino
Rang: Gastam 03.07.2015 22:32:52
hjt_Jürgen schrieb:
Tino schrieb:
Eine Diskussion mit dir würde einmal mehr in einen Endlostroll führen, deshalb macht dies keinerlei Sinn. Nimm einfach zur Kenntnis, dass du dich zunehmend lächerlicher machst.
Nochmal: Wieso brauch ich nach Deiner Meinung die persönliche Schwangerschafts-Erfahrung mit Diabetes und Insulin dafür...
hjt_Jürgen, bist du zwischenzeitlich des Lesens nicht mehr Mächtig? Du zitierst ,meine Aussage, dass ich mit dir keine Diskussionen führen werde und stellst mir im gleichen Posting eine Frage. Ist da vielleicht eine dementielle Entwicklung im Gange?
Bearbeitet von User am 03.07.2015 22:34:12. Grund: . -
notaus
Rang: Gastam 04.07.2015 14:34:47
Leute, lasst gut sein.
Missverständnisse gibt's immer und ich nehme auch die Entschuldigung an.
Doch der Ton macht die Musik, und dieser gefällt mir hier in dem Forum überhaupt nicht, habe den Armin gebeten, meinen Account zu löschen.
Bis dann vielleicht mal woanders, und euch allen nur das Beste!
Lg -
am 04.07.2015 16:28:30
Hallo Notaus,
gucke noch mal in das Onmeda-Forum rein. Ich werde versuchen, dort deine Fragen von hier zu beantworten, besonders deine Frage zu Metformin. Dazu hast du im INSULINER-Forum vielleicht noch keine befriedigende Antwort bekommen, weil die sich damit nicht so doll auskennen.
Ein bisschen was hat TypEinser in seiner letzten Antwort ja schon richtig dazu gesagt. Er hat allerdings nicht gesehen, dass dein Arzt es dir nicht mehr verschreibt, obwohl du es gerne weiter nehmen möchtest.
Bis dann, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 05.07.2015 08:50:26
Tino schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
Tino schrieb:
Eine Diskussion mit dir würde einmal mehr in einen Endlostroll führen, deshalb macht dies keinerlei Sinn. Nimm einfach zur Kenntnis, dass du dich zunehmend lächerlicher machst.
Nochmal: Wieso brauch ich nach Deiner Meinung die persönliche Schwangerschafts-Erfahrung mit Diabetes und Insulin dafür...
hjt_Jürgen, bist du zwischenzeitlich des Lesens nicht mehr Mächtig? Du zitierst ,meine Aussage, dass ich mit dir keine Diskussionen führen werde und stellst mir im gleichen Posting eine Frage. Ist da vielleicht eine dementielle Entwicklung im Gange?
Aber du führst doch gerade eine diskussion mit jüren..........bist du in deinem hass jetzt schon soweit dass du dies nicht mehr merkst? -
am 05.07.2015 11:25:48
Michael, lass ihn/sie. Du siehst hier schön deutlich, wie Tino so lange diskutiert, wie es nicht um Diabetes geht. Denn da scheint ihr/sein Wissen doch sehr überschaubar. Wie Du auch sehr schön beim Kaffee sehen kannst. Nicht nur, dass er/sie da einen Link reinstellt, was wir anderen ja alle nicht dürfen, weil im Internet ja jeder für sich selbst nachlesen kann. Sondern mit etwas Diabetes-Kenne hätte er/sie schlicht geschrieben, dass Kaffee wenigstens bei Typ2 keinen Einfluss auf den Nüchternzucker hat, wie diese Studie ausweist. Und beim Austesten der BR geht es halt ausschließlich um den Nüchternzucker.
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Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
Tino
Rang: Gastam 05.07.2015 11:50:46
hjt_Jürgen schrieb:
...wie Tino so lange diskutiert, wie es nicht um Diabetes geht. Denn da scheint ihr/sein Wissen doch sehr überschaubar. Wie Du auch sehr schön beim Kaffee sehen kannst. Nicht nur, dass er/sie da einen Link reinstellt, was wir anderen ja alle nicht dürfen....,
Mein lieber hjt_Jürgen
Ich weiss nicht woher du die Aussage nimmst, mein Wissen betreffend Diabetes sei sehr überschaubar. Einmal mehr eine Annahme von dir, welche du mehr oder weniger schreierisch verkündest.
Wer sagt denn, es dürfe kein Link gepostet werden? Hätte ich meine Antwort in deiner Manier gegeben, hätte ich die Studie etwas angepasst und in weitschweifenden Worten als mein Wissen verkündet.
Ich stelle immer mehr fest: Dein Leben findet in diversen Foren statt, in welchen du dein Geltungsbedürfnis zu befrieden versuchst. Kontakt zur realen Welt werden dir mit deiner permanenten Präsenz in diversesten Foren nicht mehr möglich sein (auch vorstellbar, dass der reale Umgang mit Menschen für dich aus irgend welchen Gründen schwierig ist), wodurch du offensichtlich jeglichen Realitätsbezug verloren hast.
Einmal mehr: Diese stetigen Profilierungs- und Rechtfertigungsversuche sind so billig und peinlich, dass sich jegliche Diskussion darüber erübrigt. Dass sich Michaelheuer als deine Sockenpuppe so für dich einsetzt ist ja nett....
@Michaelheuer:
Ein Kommentar deinerseits ist nicht zwingend nötig, -
am 05.07.2015 14:51:05
Hallo Michael,
findest du da auch so erstaunlich, dass unser Troll sogar zuusammenhängede Sätze formulieren kann?
Schade, dass er diese Fähigkeit hier im Forum nicht zum Austausch über Diabetes nutzen will - dafür ist er sich wahscheinlich zu fein. :lol:
Beste Grüße, Rainer2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
ferrato
Rang: Gastam 05.07.2015 18:35:17
Tino schrieb:
..... Dein Leben findet in diversen Foren statt, in welchen du dein Geltungsbedürfnis zu befrieden versuchst. Kontakt zur realen Welt werden dir mit deiner permanenten Präsenz in diversesten Foren nicht mehr möglich sein (auch vorstellbar, dass der reale Umgang mit Menschen für dich aus irgend welchen Gründen schwierig ist), wodurch du offensichtlich jeglichen Realitätsbezug verloren hast.
Kannst Du Dir vorstellen, dass jemand mit diesen narzistischen Wesenszügen im Privatleben noch funktionierende soziale Kontakte haben kann? Ich beim besten Willen nicht.
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ferrato
Rang: Gastam 05.07.2015 21:30:38
Rainer schrieb:
Hallo Notaus,
gucke noch mal in das Onmeda-Forum rein. Ich werde versuchen, dort deine Fragen von hier zu beantworten, besonders deine Frage zu Metformin. Dazu hast du im INSULINER-Forum vielleicht noch keine befriedigende Antwort bekommen, weil die sich damit nicht so doll auskennen.
Naja, dafür bist Du ja Da. Aber ich denke mal, googeln kann Notaus selbst.
@notaus,
das geht absolut nicht gegen Dich, aber mehr als zusammengegoogelte Infos wirst Du auch von Rainer nicht bekommen, -
ferrato
Rang: Gastam 05.07.2015 21:42:59
hjt_Jürgen schrieb:
Ernstnehmen kann ich eigentlich niemanden, der mir son Quatsch unterstellt.
140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach dem Essen ist mein Mantra für INSULINER. Wer sich dran hält, wird damit höchst selten auch nur in die Nähe von 70 kommen, egal ob Typ1 oder 2.
Jürgen, Du wirst vergesslich.
Da Du ja auch hier Neulinge wegen deren Beiträge in anderen Foren zur Rede stellst, möchte ich Dich an Deine permanenten Postings im Diabetesinfo Forum erinnern:
Aus der langjährigen eigenen Erfahrung kann ich belegen, dass ein HBA1c kleiner 5 praktisch eher dann zuverlässig und ohne Hypos erreicht wird, wenn man seinen BZ von
sporadischen Ausnahmen abgesehen zuverlässig 140,120, 100 - 70 mg/dl 1,2,3 Std pp und eben meistens um 80 hält.
So perfekt, wie Du das hier darstellst, bekommt man das nicht mal mit ner Pumpe hin, ohne Gefahr zu laufen, sich in ne HYPO reinzusprizen.Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran, dass Dich echte Fachleute für solche Aussagen scharf kritisiert haben und Du letztlich gesperrt wurdest. Muss man Dich echt immer wieder daran erinnern?
Also bitte, behaupte hier nicht, mein Beitrag würde nicht stimmen.
Bearbeitet von User am 05.07.2015 21:44:50. Grund: Nachtrag -
Tino
Rang: Gastam 06.07.2015 07:07:03
Rainer schrieb:
Hallo Michael,
findest du da auch so erstaunlich, dass unser Troll sogar zuusammenhängede Sätze formulieren kann?
Schade, dass er diese Fähigkeit hier im Forum nicht zum Austausch über Diabetes nutzen will - dafür ist er sich wahscheinlich zu fein. :lol:
Beste Grüße, Rainer
@Rainer
Du gehörst in die genau gleiche Kategorie, wie hjt_Jürgen, es wird ja kein Zufall sein, dass ihr Beide die selbe Sockenpuppe habt. Auch du lebst offensichtlich völlig realitätsfern in zahlreichen Foren, in welchen du deine "helfenden Hände" ausbreitest und damit Beratungsopfer versuchst einzufangen.
Gehst du wirklich davon aus, Notaus würde ohne deine Beratung betreffend Metformin nicht überleben? Du hast di ja in deinen Foren eine prächtige Scheinwelt aufgebaut! -
am 06.07.2015 07:39:15
ferrato schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
Ernstnehmen kann ich eigentlich niemanden, der mir son Quatsch unterstellt.
140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach dem Essen ist mein Mantra für INSULINER. Wer sich dran hält, wird damit höchst selten auch nur in die Nähe von 70 kommen, egal ob Typ1 oder 2.
Jürgen, Du wirst vergesslich.
Da Du ja auch hier Neulinge wegen deren Beiträge in anderen Foren zur Rede stellst, möchte ich Dich an Deine permanenten Postings im Diabetesinfo Forum erinnern:
Aus der langjährigen eigenen Erfahrung kann ich belegen, dass ein HBA1c kleiner 5 praktisch eher dann zuverlässig und ohne Hypos erreicht wird, wenn man seinen BZ von
sporadischen Ausnahmen abgesehen zuverlässig 140,120, 100 - 70 mg/dl 1,2,3 Std pp und eben meistens um 80 hält.
So perfekt, wie Du das hier darstellst, bekommt man das nicht mal mit ner Pumpe hin, ohne Gefahr zu laufen, sich in ne HYPO reinzusprizen.Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran, dass Dich echte Fachleute für solche Aussagen scharf kritisiert haben und Du letztlich gesperrt wurdest. Muss man Dich echt immer wieder daran erinnern?
Also bitte, behaupte hier nicht, mein Beitrag würde nicht stimmen.
Heisst das dann das bei einem ´gesunden´ der hba1c normalerweise unter 5,0 liegt und nicht wie bei mir bei 5,2....deutet das dann schon auf eine Entwicklung hin? -
ferrato
Rang: Gastam 06.07.2015 08:13:35
MichaelaHam schrieb:
Heisst das dann das bei einem ´gesunden´ der hba1c normalerweise unter 5,0 liegt und nicht wie bei mir bei 5,2....deutet das dann schon auf eine Entwicklung hin?
Nein, der Beitrag bezog sich auf Insulinpflichtige Diabetiker, die versuchen, einen möglichst idealen HBA1C hinzubekommen. Dazu muss aber der BZ nach Jürgens "eigener Erfahrung" auf Werte heruntergespritzt werden, die insbesondere für Insulinempfindliche TYP1 Diabetiker wegen der Nähe zur schweren HYPO sehr gefährlich werden können, wenn man sich bei der Berechnung der BE nur leicht verschätzt. Solche Ratschläge können dann schnell mal im Rettungswagen enden.
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am 06.07.2015 08:21:57
MichaelaHam schrieb:
Heisst das dann das bei einem ´gesunden´ der hba1c normalerweise unter 5,0 liegt und nicht wie bei mir bei 5,2....deutet das dann schon auf eine Entwicklung hin?
War DAS THEMA nicht geklärt?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.07.2015 08:45:05
ferrato schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
Ernstnehmen kann ich eigentlich niemanden, der mir son Quatsch unterstellt.
140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach dem Essen ist mein Mantra für INSULINER. Wer sich dran hält, wird damit höchst selten auch nur in die Nähe von 70 kommen, egal ob Typ1 oder 2.
Jürgen, Du wirst vergesslich.
Da Du ja auch hier Neulinge wegen deren Beiträge in anderen Foren zur Rede stellst, möchte ich Dich an Deine permanenten Postings im Diabetesinfo Forum erinnern:
Aus der langjährigen eigenen Erfahrung kann ich belegen, dass ein HBA1c kleiner 5 praktisch eher dann zuverlässig und ohne Hypos erreicht wird, wenn man seinen BZ von
sporadischen Ausnahmen abgesehen zuverlässig 140,120, 100 - 70 mg/dl 1,2,3 Std pp und eben meistens um 80 hält.
So perfekt, wie Du das hier darstellst, bekommt man das nicht mal mit ner Pumpe hin, ohne Gefahr zu laufen, sich in ne HYPO reinzusprizen.Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran, dass Dich echte Fachleute für solche Aussagen scharf kritisiert haben und Du letztlich gesperrt wurdest. Muss man Dich echt immer wieder daran erinnern?
Also bitte, behaupte hier nicht, mein Beitrag würde nicht stimmen.
Danke, dass Du's raus gesucht hast. Wie Du selbst siehst, stehen da im Auslauf nicht 70 als Ziel, wie Du mir vorgeworfen hast, sondern da steht der Zielbereich 100-70. Und wo fachoffiziell Neuinsulinerinnen bei großer Gefahr für ihr Kind unter immens erschwerten Bedingungen (Essensunverträglichkeiten, sehr veränderlicher Insulinbedarf, große mentale Belastung) der Auslaufs-/Nüchtern-Zielbereich 90-70 angetragen wird und max 140 in der Spitze nach dem Essen, kann ich noch immer nicht nachvollziehen, wieso 100-70 für körperlich und emotional viel unbelastetere Insuliner ungesund bis unmöglich sein sollten.
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Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.07.2015 09:00:50
hjt_Jürgen schrieb:
.....sondern da steht der Zielbereich 100-70. Und wo fachoffiziell NeuINSULINERinnen bei großer Gefahr für ihr Kind unter immens erschwerten Bedingungen (Essensunverträglichkeiten, sehr veränderlicher Insulinbedarf, große mentale Belastung) der Auslaufs-/Nüchtern-Zielbereich 90-70 angetragen wird und max 140 in der Spitze nach dem Essen, kann ich noch immer nicht nachvollziehen, wieso 100-70 für körperlich und emotional viel unbelastetere Insuliner ungesund bis unmöglich sein sollten.
In sämtlichen Typ1-Schulungen wurde uns ans Herz gelegt, den Zielbereich 120 +/- Korrektur einzuhalten. Schon, um die Hypowahrnehmung nicht zu verlieren.
Die Teilnahme am Straßenverkehr und im Job ist 120 und höher angesagt... das hat doch auch seine Gründe.
Wer im 5er-Club Stammgast sein möchte hat dann schon ganz gut was zu tun... -
am 06.07.2015 10:17:13
ferrato schrieb:
MichaelaHam schrieb:
Heisst das dann das bei einem ´gesunden´ der hba1c normalerweise unter 5,0 liegt und nicht wie bei mir bei 5,2....deutet das dann schon auf eine Entwicklung hin?
Nein, der Beitrag bezog sich auf Insulinpflichtige Diabetiker, die versuchen, einen möglichst idealen HBA1C hinzubekommen. Dazu muss aber der BZ nach Jürgens "eigener Erfahrung" auf Werte heruntergespritzt werden, die insbesondere für Insulinempfindliche TYP1 Diabetiker wegen der Nähe zur schweren HYPO sehr gefährlich werden können, wenn man sich bei der Berechnung der BE nur leicht verschätzt. Solche Ratschläge können dann schnell mal im Rettungswagen enden.
aber dann ist ja der ideale wert unter 5 auch bei gesunden?