Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Richtig Messen! Wie?

• Christian

Rang: Gast
    am 18.02.2009 10:00:11
    Hallo!
    Ich bin neu hier und über google auf Euer Forum gestossen!
    Ich habe eine Frage, bezüglich des Messens im Finger (bin absoluter Newbie).
    Mein Internist sagte: stechen, ersten Blutstropfen wegwischen, mit zweitem Tropfen messen.
    Die Diabetologin sagte: es sei völlig egal. Ob erster oder zweiter Tropfen. Wichtig sei, dass man nicht so sehr quetscht, das würde das Blut irgendwie verändern und die Werte wären zu niedrig. Internist sagt widerrum, das sei Quatsch, so viel würde das nicht ausmachen!
    Daher an Euch erfahrene Hasen, WIE bekommt man die aussagekräftigsten Ergebnisse hin???
    Danke,
    Chris von Christian
  • klausdn

am 18.02.2009 10:20:23
    Der Diabetologe hat recht,
    es wird an den seiten der letzten drei finger gepickt. 6 seiten pro hand. und ab und an die hand gewechselt.
    außerdem kannst du bei abbott kostenlos anrufen.
    -0800/5199519- und die schicken dir ein kleines heft .
    -richtig blutzucker messen- da ist alles recht gut erklärt.
    mfg. klaus von klausdn
  • Anke

am 18.02.2009 10:24:58
    Eine gewisse Hygiene ist schon wichtig -Hände waschen vorm Messen -dann sticksen und Blutstropfen auf Messstäbchen bringen (s.Beschreibung Glucoseteststreifen/Bz-Mesgerät)

Wichtig: Alle 15 Min. messen (gilt für insulinpfl. DiabetikerInnen !) - hoffentlich verordnet dir dein Arzt soviele Teststreifen....Warum wirst du sicherlich fragen ?
    Um jeglicher Gefahr möglicher Bz-Entgleisungen zu entgehen ! von Anke
  • christian

am 18.02.2009 10:36:17
    klaus: danke schon mal :o) die broschüre forder ich an!!!
    anke???? alle 15 minuten??? ich mach mich doch net verrückt?? insulin benötige ich nicht. von christian
  • Chris

am 18.02.2009 10:37:55
    ach so und hygiene usw das ist mir schon klar, es ging mir nur um diese unterschiedlichen ansichten mit erstem und zweiten blutstropfen und drücken oder nicht drücken. aber klaus gab mir ja bereits einen tip und die broschüre bestell ich mir. ich denke, dann ist alles klar :o) dankeschön von Chris
  • klaus nachtr.

am 18.02.2009 10:47:19
    keine angst chris, niemand mißt alle 15minuten,
    auch nicht mit insulin, in mehreren neuen bl bekommen
    selbst pumpis, 400streifen pro quartal, das sind 4,4 pro tag.
    wer macht sich schon ohne grund die finger kaputt.
    mfg. klaus von klaus nachtr.
  • Christia

am 18.02.2009 10:54:54
    ja eben, ich wunderte mich schon. wiegesagt ich bin newbie und kenne mich noch nicht wirklich aus. aber alle 15 minuten messen, das erschien mir jetzt auch ein wenig wie ein witz. weil ich denke, auch die insulinpflichtigen diabetiker, können doch nach und nach lernen sich selber zu kennen und spüren auch anhand anderer anzeichen eine eventuelle blutzuckerentgleisung?
    aber du gabst mir ja den tip mit der broschüre und ich denke, damit komme ich klar :o) von Christia
  • Hajo Janse

am 18.02.2009 12:35:39
    @Anke

Wichtig: Alle 15 Min. messen (gilt für insulinpfl. DiabetikerInnen !) - hoffentlich verordnet dir dein Arzt soviele Teststreifen....Warum wirst du sicherlich fragen ?

Bitte nicht solche Unsinn verzapfen.

Ich bin Pumpie und messe standard 4 x pro Tag, ist in Schulung so gelernnt.

Morgen beim Aufstehen
    3 x vor den Mahlzeiten

Abends zwishen 10:00 und 11:00 Uhr

Einmal in 14 Tage bis 4 Wochen nachts zwischen 02:00 und 3:00 Uhr

Rest von meine Streifen benütze Ich wenn ich wass bemerke oder 2 Stunden nach Essen wobei Ich keine richtige Einschätzungen von KH hatte zur Kontrolle, und wenn ich körperlich Anstengungen habe die nicht standard sind.

Ich benütze immer 1e Tropfen.

LG

Hajo Janse

• Astrid

am 18.02.2009 14:56:38
    Auf jeden Fall Hände immer mit Seife waschen, nicht nur der Hygiene wegen. Handcremes und Bodylotion enthalten alle Zucker, und ein Rest Niveacreme kann schonmal einen 500 er-Wert anzeigen.
    Ich denke auch morgens nach dem Aufstehen, vor den Mahlzeiten, und immer, wenn man sich nicht so ganz gut fühlt, ist messen angesagt ( klar und ab und an ein Nachtprofil ).
    Bei zu großem Quetschen tritt auch Lymphflüssigkeit aus, daß Blut wird wässrig und manche Teststreifen nehmen das nicht an.

Viel Glück