Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
diabetes
-
grit
Rang: Gastam 17.02.2009 19:28:56
ich,gerade mal 43 jahre geworden,bekam vorige woche die diagnose dass ich an zucker erkrankt bin.zur zeit ist eine welt eingestürzt.aber es nützt ja alles nicht ich muss mich halt damit auseinander setzten.mein nüchtern wert war am vergangenen freitag 12.0.meine ärztin gab mir Metformin mit.ich sollte eine halbe tablette am morgen und am abend nehmen.am montag war ich wieder beim arzt.ich hatte vorher gefrühstückt.meine werte waren da schon 20.jetzt nehme ich seit gestern früh und abends eine ganze tablette janument.such hier gleichgesinnte mit denen ich erfahrungen austauschen kann.bin ebend im moment ziemlich fertig und weiß noch nicht wie damit umgehen soll.es wäre lieb wenn sich jemand bei mir melden würde.danke von grit -
Michael
Rang: Gastam 17.02.2009 20:34:46
ähhh...12.0 und dann 20...was sollen das für werte sein?? von Michael -
klausdn
Rang: Gastam 17.02.2009 20:55:02
das sind garantiert werte in mmol/l
12mmol/l=220mg/dl
20mmol/l=360mg/dl
recht happig, und mit etwas metformin nicht in den grünen bereich zu bekommen, daher die aufstockung.
im kh hier wird vor dem pillenversuch, der bz erstmal mit insulin auf relativ normal abgesenkt, und dann mit pillen versucht. dann erst können sie wirken.(lt aussage des oa)
also bitte abwarten und kontrollieren, wenn sich nichts tut , nachbohren.
mfg. klaus
nach schulung fragen von klausdn -
grit
Rang: Gastam 17.02.2009 21:12:11
danke für die antworten.zur diabetiker schulung gehe am 05.03.das macht meine ärztin gleich in ihrer praxis.ich kenne mich doch noch nicht so sehr mit dieser krankheit aus,deshalb diese unsicherheit und angst. von grit -
Michael
Rang: Gastam 17.02.2009 21:53:24
auf jeden Fall locker bleiben.....mit der richtigen rnährung und den tabletten bekommste das in den Griff...und viel Bewegung
Beispiel
2 Bananen 2 Brötchen...BZ auf 170 nach einer stunde
2 Bananen 2 Brötchen danach 20 Minuten gewalkt..BZ nach einer stunde auf 110 und nach 2 stunden auf 90!!
von Michael -
Schorsch
Rang: Gastam 17.02.2009 22:51:17
grit, natürlich is diese diagnose erst mal ein schock.
aber du kannst realistisch lernen, damit zu leben. lerne über nahrungsmittel bescheid zu wissen, versuche auszutesten wie dein körper bewegung "verdaut" ob du damit deine werte positiv beeinflussen kannst usw. wenn du deine ernährung konsequent gesund umstellst und wenigstens jeden tag dich ne stunde bewegst, wirst du sehen, dass das helfen kann.
lass dich nicht unterkriegen, lass es erst mal sacken. und dann kämpfe.
alles liebe! von Schorsch -
thomas2002
Rang: Gastam 18.02.2009 03:16:31
für die meisten von uns war die diagnose eine volle breitseite ins kontor.
ehe die feinheiten eingestellt werden können, müssen die werte sich normalisieren, und das benötigt etwas geduld.
oben siehst du die anzeigen von hexal und abott. beide bieten kostenlosen testen ihrer testgeräte an. es währe eine motivation/argumentationsgrundlage für später. von thomas2002 -
rudi
Rang: Gastam 18.02.2009 17:00:16
hallo grit,
ist deine ärztin diabetologin?
nehme selbst auch januvia+metformin.
wirkt nicht sofort und nicht bei jedem.
wirkt nur, wenn noch genügend eigenes
insulin produziert wird. c-peptid messung.
sonst wie klausdn sagt, zuerst mit insulin
normale werte erreichen, dann tabletten-
versuch.
gruss rudi -
Ineris
Rang: Gastam 19.02.2009 01:05:23
Bei mir wurde Diabetes im September festgestellt.
Ich nehm jeden Tag eine halbe Tablette Glimepirid kurz vor der ersten Mahlzeit.Habe ein Meßgerät bekommen und werd seitdem damit allein gelassen.Selbst eine Überweisung zum Diabetologen bekomm ich nicht,weil der nur für die schweren Fälle,die Insulin spritzen müssen zuständig ist,sagt meine Hausärztin.Eine Schulung hab ich auch nie bekommen.Manchmal zweifle ich an der Diagnose.Sei froh das deine Ärzte dich nicht allein lassen. von Ineris -
thomas2002
Rang: Gastam 19.02.2009 03:42:05
hallo ineris,
wir haben in deutschland vertragsfreiheit. feure deinen hausdock, und gehe zum diadoc.
mit testgerät versuchen, die werte so normal wie möglich zu halten, bzw den einfluß einzelner verhaltensmodifikationen auszutesten. von thomas2002