Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Deutung HbA1C
-
am 19.07.2015 08:24:50
Ich hatte dieser Tage einen HbA1C von 5,4 %. Das bedeutet einen mittleren Glukosewert von 108 mg/dl. Beim Verlauf der Blutzuckerkurve muss es also Werte unter 108 als auch über 108 geben . Mal angenommen, dass ich in den Nüchternphasen etc. den BZ bis auf 80 runter schaffe, dann würde jeder Momentaufnahme vom Wert 80 ein Gegenwert von 136 entsprechen, um auf einen Mittelwert von 108 zu kommen, oder aber dem Wert 85 entspräche 131. Komme ich dagegen bis auf 70 runter, müsste es auch obere Werte um 146 geben. Wenn die niedrigern Werte zeitlich mehr vorkommen, müssten die Gegenwerte nach obven auch etwas höher liegen. Die große Frage für mich ist dabei, wie tief sinkt der tatsächliche blutzucker beim Ausdauersport etc. und nachts, nüchtern etc. unter den gemessenen Nüchternwert von 103 mg/dl dieser tage. Sinkt er deutlich darunter ab oder nur wenig? Wenn e r nur wenig darunter abfällt, kann ich eigentlich auch groß keine Spitzenwerte haben. Wer kann mir hier weiterhelfen ud ggf. einen Link zum Weiterlesen geben?
Persönlich denke ich auch, dass die bei mir gemessenen Nüchetrnwerte in den Praxen eigentlich gar nicht die niedrigsten Werte sind. Der Nüchternwert um 4 Uhr morgen im Schlaf ist sicher niedriger. Welche Ausagekraft kommt daher dem Nüchternwert zu? Mein Diabetoloige sagte jetzt, den Wert von 103 sollte ich nicht weiter beachten, dramatisieren etc. -
Tino
Rang: Gastam 19.07.2015 09:00:49
Erwin1950 schrieb:
... Mein Diabetoloige sagte jetzt, den Wert von 103 sollte ich nicht weiter beachten, dramatisieren etc.
Da gehe ich mit deinem Diabetologen völlig einig, zumal dein HbA1C von 5,4 % in keiner Weise zur Besorgnis Anlass gibt.
Falls du dir den Luxus einer kontinuierlichen Glukosemessung leisten möchtest:
http://www.diabsite.de/geraete/cgm-systeme/index.html
-
am 19.07.2015 09:16:53
Hallo Erwin,
Glückwunsch zu deinen 5,4% - auf den kannst du echt stolz sein.
Die anderen Gedanken kannst du bei dem guten Wert getrost beiseite schieben. Besonders betrifft das den "mittelere Glukosewert". Das ist kein exakte Wert, sondern eine ungefähre Abschätzung, die bei guten HbA1c-Werten kaum zu gebrauchen ist. Für hohe Werten macht es Sinn, dass man mit dem HbA1c auch ein Gefühl dafür bekommt, wo sich der BZ ungefähr ruMTReibt. Da kommt es bei so einer Abschätzung auch nicht auf 1 oder 2 Zehntel mehr oder weniger an. Bei deinem guten Wert können sich daraus aber erhebliche Unterschiede ergeben. In dem Bereich sagt die grobe Abschätzung eines mittleren Glukosewertes wirklich nichts mehr aus.
Dass die kurzzeitigen Spitzenwerte mit dem HbA1c nicht erfasst werden, ist dir ganz bestimmt klar. Deshalb können sie natürlich in einem Wert, der aus dem HbA1c rechnerisch emittelt wird, auch nicht enthalten sein. Deine Überlegungen führen dich also in eine Sackgasse. Lass sie sein und freue dich über das gute Ergebnis.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.07.2015 13:04:52
5,4 % ist ein Wert, der Ok ist, schon klar.
Im Internet gibt es aber unterschiedliche Methoden der Umrechnung des HbA1c in einen mittleren BZ-Wert.
Gibt man 5,4 % ein, so wird bei der einen Seite 108 mg/dl angegeben, bei anderen aber 94. Was stimmt denn nun? Ich habe beide Werte auf mehreren Seiten gefunden.
Meine Untersuchung fand in einem Praxislabor statt. Nicht in einem Zentrallabor. Verwendet wurde Venenblut. -
am 19.07.2015 20:41:39
Hallo Erwin,
lies am besten hier auf der letzten Seite, was die Fachleute zur geschätzten Durchschnittsglukose sagen:
schrieb:
Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass die Streuung in dem gut definierten Kollektiv relativ groß ist. Ein HbA1c-Wert von z. B. 7 entspricht einer „geschätzten“ Durchschnittsglukose von 123 bis 185 mg/dl. Noch größer sind die Streuungen in höheren Bereichen. So entspricht ein HbA1c-Wert von 9 einer „geschätzten“ Durchschnittsglukose von 170 bis 249 mg/dl.
Weiterhin ist anzumerken, dass für die Erstellung der Gleichung ein ausgewähltes Kollektiv verwendet wurde. In der Praxis kann somit eine größere Streuung erwartet werden.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.07.2015 07:46:02
Hallo Rainer, genau diesen Text hatte ich zwischenzeitlich auch schon gefunden. Denke mal, dass der HbA1c ein gutes Maß für die Einstellung des BZ ist, zusammen mit NBZ und OGTT ist eine Diagnose in der Zusammenschau möglich. Wenn ich bei nüchtern 103 und 2-Std 125 liege und einen Hba1c von 5,4 habe, muss ich mir keine großen Sorgen machen. Aber ich bin erblich vorbelastet und muss wachsam bleiben, auf Ernährung, Gewicht etc. weiterhin achten und immer wiedr messen lassen.
Gruß Erwin (65 Jahre demnächst)
-
Michaelheuer
Rang: Gastam 21.07.2015 07:20:29
Hallo Erwin
Seit 2010 wäre der hba1c ausreichend bei einem wert unter 5,4 um einen Diabetes sicher auszuschliessen.
Gruß Michael