Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nüchternzucker sehr hoch

• Rang: Anfänger
    am 20.08.2015 15:41:46
    Ich bin ratlos !
    Seit 8 Jahren habe ich Typ2. Nun habe ich neuerdings nach 2 x 1000 er Metformin einen hba1 von 8,5. Nun spritze ich auf Anweisung des Arztes Abends 15 E Insulin Glargin. Dazu soll ich Morgens nüchtern den Blutzucker messen und sehen, dass er so um die 100 - 120 ist.
    Seit 3 Tagen spritze und messe ich. Seltsamerweise habe ich trotz allem Morgens nüchtern immer voch 190 - 210 Blutzucker . Nachmittags vor dem Abendessen liegt der Wert bei 150
    Wie kann das sein ?
    Gestern z.B. habe ich nur gefrühstückt und zum Abend Brot mit Aufschnitt gegessen. Auch ca. 2 L. Wasser, sonst nichts. Also, kaum etwas gegessen, 2x Metformin und 15 E Insulin am Abend. Trotzdem war der Blutzucker heute Morgen nüchtern 190.
    Ich verstehe das alles nicht mehr,

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.08.2015 16:17:18
    georg schrieb:
    Ich bin ratlos !
    Seit 8 Jahren habe ich Typ2. Nun habe ich neuerdings nach 2 x 1000 er Metformin einen hba1 von 8,5. Nun spritze ich auf Anweisung des Arztes Abends 15 E Insulin Glargin. Dazu soll ich Morgens nüchtern den Blutzucker messen und sehen, dass er so um die 100 - 120 ist.
    Seit 3 Tagen spritze und messe ich. Seltsamerweise habe ich trotz allem Morgens nüchtern immer voch 190 - 210 Blutzucker . Nachmittags vor dem Abendessen liegt der Wert bei 150
    Wie kann das sein ?
    Gestern z.B. habe ich nur gefrühstückt und zum Abend Brot mit Aufschnitt gegessen. Auch ca. 2 L. Wasser, sonst nichts. Also, kaum etwas gegessen, 2x Metformin und 15 E Insulin am Abend. Trotzdem war der Blutzucker heute Morgen nüchtern 190.
    Ich verstehe das alles nicht mehr,

Hallo Georg,
    nach 8 Jahren und einem Langzeitwert von 8,5 reichen Metformin und die paar Einheiten Glargin einfach nicht mehr aus. Es wird Zeit, ans intensivierte Spritzen zu denken. d.h. ein Basisinsulin spritzen und einen Bolus zu den Mahlzeiten. Um das zu lernen, brauchst du eine Schulung für insulinspritzende Typ2er.
    Leider leben manche Ärzte - besonders ältere Semester - immer noch in dem Wahn, Typ2er bräuchten kein Insulin. Bist du bei deinem Hausarzt in Behandlung? Wenn ja, dann laß dich zu einem Diabetologen überweisen oder in eine diabetische Ambulanz.
    Solltest du bei einem Diabetologen in Behandlung sein, dann würde ich den Arzt wechseln.
    am 20.08.2015 16:34:30
    Danke für den guten Rat.
    Ich bin beim Hausarzt in Behandlung.
    Reicht als Fachmann nicht auch eine Diabetis Beratung welches manche Arzthelferinnen anbieten ?
  • Bild User
    am 20.08.2015 16:42:46
    georg schrieb:
    Danke für den guten Rat.
    Ich bin beim Hausarzt in Behandlung.
    Reicht als Fachmann nicht auch eine Diabetis Beratung welches manche Arzthelferinnen anbieten ?

Nein, eine sog. Diabetesberatung reicht bei dir nicht aus. Die Arzthelferin würde dir was von gesunder Ernährung und Bewegung erzählen. Damit kommst du aber nicht weiter. Meiner Meinung nach brauchst du unbedingt Insulin und das kann dir nur ein Arzt verschreiben. Erfahrungsgemäß geben die meisten "Diabetesberaterinnen" nur das weiter, was man ihnen mal beigebracht hat. Von der Krankheit selbst haben sie nur wenig Ahnung und die neuesten Erkenntnisse fehlen ihnen völlig. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber die sind selten.
    Dein Hausarzt hat auch wenig Ahnung von Diabetes, ich kann nur wiederholen, such dir einen Diabetologen. Soweit ich weiß, brauchst du dazu nicht mal mehr eine Überweisung vom Hausarzt.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 20.08.2015 18:39:34
    Moin Georg,

auch der beste Diabetologe könnte Dir nicht auf Anhieb genau die Menge Glargin verschreiben, die für Deine maximal 100-120 morgens passt. Denn es gibt dafür keine allgemein gültige Insulin-Menge, sondern die muss für jeden einzelnen in einigen Wochen vorsichtiger Dosis-Anpassung gefunden werden.

Wenn der Arzt seinem Patienten das zutraut, kann er dazu raten, z.B. alle 3-4 Tage die Dosis um 1 oder 2 Einheiten zu erhöhen, bis morgens vielleicht 120-140 erreicht sind. Wem er das nicht zutraut, weil er vielleicht ein bisschen hektisch erscheint, muss halt öfter mal zur Anpassung in die Sprechstunde kommen.

Und er sollte Dir gesagt haben, dass das Glargin für Deinen Grundbedarf an Insulin ist und nicht dafür taugt, den Blutzucker nach dem Essen deutlich niedriger verlaufen zu lassen. Dafür bekommst Du ggf. noch ein anderes, wenn das mit dem Glargin erst einmal einigermaßen passt.

Die nüchtern 200 sind auch nicht an einem Tag gewachsen. Also tu Dir Ruhe an und frag vielleicht mal nach, wie er das sieht, wenn Du 2 Einheiten mehr probierst.

Daumendrück, Jürgen

----------------------------------------------
    Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
    Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.
  • Bild User
    am 20.08.2015 18:56:22
    hjt_Jürgen schrieb:

Die nüchtern 200 sind auch nicht an einem Tag gewachsen. Also tu Dir Ruhe an und frag vielleicht mal nach, wie er das sieht, wenn Du 2 Einheiten mehr probierst.

Text gekürzt

Willst du Georg allen Ernstes einreden, daß ihm mit 2 Einheiten mehr in seiner Situation geholfen ist?
    Hast du seinen Langzeitwert gesehen?
    Mit solchen Ratschlägen wirst du hier allmählich zu einer öffentlichen Gefahr.
    Georg braucht in erster Linie einen guten Diabetolgen und eine vernünftige Medikation.
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 20.08.2015 19:31:46
    Heinz-Hermann schrieb:
    Hallo Herr Professor Dr. Dr. Dr. -Diabetologe h.c, Vorsitzender der Schlaumeier eG, AG, GmbH und Co. KG,
    hit_jürgen,

Mein Eindruck;: Sie sind kein Diabtiker, versuchen mit erlesenem Wissen Ihre eigentlichen Probleme (Nichtbeachtung, Minderwertigkeitskomplex?) zu übertünchen. Selbst Ihre fotografische Darstellung lässt auf Mitleid schließen.

Wie treffend Heinz Hermann Jürgen schildert!
    am 20.08.2015 20:38:47
    Hi Jürgen, danke für die Klärung.
    Also, der Hausarzt hat schon gesagt, ich möge mit 12 E anfangen und erhöhen bis es passt. Ich habe mittlerweile auf 15E erhöht. Meine besorgnis war alledings die, es hat sich überhaubt keine veränderung bzw. verbesserung der Messergebnisse gezeigt. Wenn du aber sagst, ich möge Geduld haben , nun gut, hat der Hausartzt nicht gesagt. Ich werde das jetzt erst einmal eine weitere Woche beobachten und dann den Herrn im weißen Kittel noch einmal aufsuchen.
  • Bild User
    am 20.08.2015 21:02:48
    Liegt zwar schon ne Weile zurück, aber ich hab damals auch so mit 12 oder 14 Einheiten angefangen. Und angefangen zu passen hat es dann nach so 3-4 Wochen mit irgendwo bei 30 bis 40 Einheiten. Daumendrück

----------------------------------------------
    Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
    Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Kato01

Rang: Gast
    am 20.08.2015 21:44:01
    So kenne ich es auch,jeden 3.Tag um 2E erhöhen bis es passt!!!!
    LG