Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schweinehund - BZ - Tagebuch führen
-
Danny T.
Rang: Gastam 15.02.2009 23:03:01
Führt ihr regelmäßig eure Diabetestagebücher? Ich weiß, wie wichtig dieses, gerade für die Einstellung ist, kann aber meinen Schweinehund nicht überwinden. D.H.: ich nehme es mir ganz oft vor, fange dann einen Tag an und das wars dann leider auch schon.Habt ih rTips und Tricks für mich? Ich hab bereits seit Geburt an Diabetes und bin seit 2 Jahren Pumpenträgerin. von Danny T. -
klausdn
Rang: Gastam 15.02.2009 23:10:46
um die folgepumpe zu bekommen ist ein tagebuch zu empfehlen, es wird oft vom md velangt, ob das nur schikane ist oder die wirklich drin lesen, ist nicht bekannt.
daher nicht vergessen,
mfg. klaus von klausdn -
Hajo Janse
Rang: Gastam 15.02.2009 23:47:01
Hallo Danny T.
Nimm eine BZ Gerät dass über Computer aus zu lesen ist. Kann mann 1 x Monatlich tun und fertig. Pumpe kann mann meistens auch auslesen.
Ist keine Arbeit.
Hajo Janse -
Gregor
Rang: Gastam 16.02.2009 00:05:17
"um die folgepumpe zu bekommen ist ein tagebuch zu empfehlen, es wird oft vom md velangt, ob das nur schikane ist oder die wirklich drin lesen, ist nicht bekannt.
daher nicht vergessen,
mfg. klaus"
Was hat denn eine Folgepumpe mit dem inneren Schweinehund zu tun ?
Davon war gar nicht die Rede.
Schikane ? Was ist denn für Dich eine Schikane bezügl. Tagebuch und medizinischer Dienst ?
Frag doch mal den Arzt des med. Dienstes was Tagebuch und Schikane gemeinsam haben ?
Vielleicht aus der früheren Zeit (vor 30 Jahren), wo noch strikte Anweisung des Arztes zu befolgen waren. Heute ist der Diabetiker selbst angehalten, den Diabetes zu steuern.
Dein Geschreibsel ist weder positiv noch motivierend für die, die hier anfragt.
MfG
von Gregor -
klausdn
Rang: Gastam 16.02.2009 00:32:12
hallo gregor,
in unserer shg, ist gerade eine folgepumpe , gelaufen,
und da wurde definitiv nach den tagebüchern der letzten drei monate gefragt.(schon in der sp praxis) zum beilegen. versuch mal beim md anzurufen, da bekommst du garkeinen an die strippe.du kennst ja auch denjenigen garnicht.
und die kassen lassen zz praktisch alle pumpen über den md gehen, ob da jetzt einer in den tagebüchern drin liest oder nicht ist doch völlig egal, wenns gefordert wird. - es gibt schlimmeres.
mfg. klaus von klausdn -
Schorsch
Rang: Gastam 16.02.2009 09:03:40
@Danny:
also mir hat geholfen, dass ich mir immer wieder vor Augen geführt habe, dass es einfach wichtig ist. Und mir klar gemacht, dass es mir einfach schadet, wenn ich nicht Buch führe.
Weiss nimmer wers sagte, aber es stimmt schon, man kann sich ein BZ-Gerät holen, das automatisch speichert und das dann einmal im Monat einfach auf den PC übertragen. Das ist also dann wirklich kein Ding mehr. von Schorsch -
Jürgen
Rang: Gastam 16.02.2009 10:30:04
Moin Danny,
mit dem Standardaufschrieb, den ich alle paar Monate mal beim Dok vorzeigen kann, hatte ich immer nahezu unüberwindliche Schwierigkeiten. 14 Tage hab ich wohl mal als längstes hingekriegt. Dazu kann ich Dir auch nicht raten, weil ich darin keinen Sinn erkennen kann. Mit gleichen Standardwerten kannst Du so unterschiedliche BZ-Verläufe haben, dass das beim selben Labor 3 volle Punkte im HBA1c-Wert an Unterschied machen kann.
Wenn ich Buch führe, dann um ne BZ-Bewegung zu ergründen, die mir unverständlich vorkommt. Das hab ich auf meinem Weg zu meinem gesunden BZ mal über mehr als 1 Jahr sehr ausführlich gemacht. Da hab ich dann immer aufgeschrieben, was ich vor dem Essen gemessen hatte, was 1 oder/und 2 Stunden danach, wann wieviel gespritzt und wieviel wovon gegessen und was ich wann wie lange getan hatte.
Auf der Grundlage von ner Woche Aufschrieb in dieser Art hab ich dann immer den jeweils regelmäßiger höchsten Wert genommen und ausprobiert, was ich so ändern konnte, dass der deutlich weniger viel zu hoch ausfiel. Als wichtig hab ich dabei erfahren, wirklich nur jeweils 1 Sache zu ändern und zu schauen, wie sich die auswirkt, und das systematisch. Denn erst mit diesem systematischen Aufschreiben bin ich dahinter gekommen, wie bei mir etwa eine Änderung vor dem Frühstück meinen BZ nicht nur nach dem Frühstück, sondern sogar noch nach dem Mittag beeinflussen konnte. Oder wie mehrere solche Änderungen sich offenbar nach und nach positiv auf meinen morgentlichen Nüchternwert auswirkten. Wäre mir ohne regelmäßigen Aufschrieb nie aufgefallen.
Nein, so ausführliche Aufzeichnungen hat bisher kein Dok von mir sehen wollen, auch dann nicht, wenn ich im Anfang mal die eine oder andere BZ-Reaktion überhaupt nicht verstehen und mit dem Aufschrieb mit einem diskutieren wollte. Da wurde dann immer nur nach den Werten vor den Mahzeiten gesucht, und wo die ok waren, wurde mir dann erzählt, dass der ganze Rest eh überflüssig sei. - Mit diesem überflüssigen Rest hab ich mir angeknobelt, wie ich mir mit meinen beiden Insulinen zuverlässig jeden Tag einen weitgehend völlig gesunden BZ-Verlauf mache und wie ich das zur Not auch mit jedem anderen Insulin hinkriege. Und ich betrachte das seitdem als eine Art Sport, meinen BZ egal wann ich messe meistens in meinem
gebetsmühligen Rahmen unter 140-120-100 mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Essen zu finden - und ihn möglichst immer zu erwischen, wenn er sich denn mal nennenswert darüber raus wagt. - Vielleicht probierst Du's auch mal als Sport - vielleicht mit dem ersten Ziel, deine regelmäßiger höchsten BZ-Spitzen nach den Mahzeiten um die Hälfte vom Zuhoch zu kappen ;-)
Bisdann, Jürgen -
Maria N
Rang: Gastam 16.02.2009 16:19:16
Ich habe alles, was ich für meinen BZ brauche, in einer Tasche.
Wenn ich das Messgerät hervorhole, nehme ich automatisch auch das BZ - Tagebuch heraus und trage das Ergebnis, später gespritzte IE und gegessene BE ein.
Ist total automatisiert und daher kein Problem mehr.
Vielleicht hilft es auch dir, ein ähnliches "Ritual" einzuführen.
Viel Erfolg
Maria N -
BARBRA
Rang: Gastam 16.02.2009 20:52:10
Hallo!
mein Tagebuch führ ich nicht für den Arzt,sondern für mich selbst.so hab ich meinen DM ganz gut im Griff und kann immer wieder mal schauen oder überprüfen,wenns mal nicht so läuft.
lg
BARBRA