Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie oft Nadeln benutzen?

• Kato01

Rang: Gast
    am 21.08.2015 22:19:26
    Hallo,
    wie oft benutzt ihr denn eure Nadel?
    In den Anleitungen die ich bekommen habe stand die Nadeln sollen immer gewechselt werden,wenn ich von ca 4-5 Injektionen pro Tag ausgehe,
    100 pro Quartal verschrieben werden,kommt man da nicht mit aus.
    Bei Levemir sollen die Nadeln verkleben,geht also nur 1 mal,
    beim Novo habe ich es schon auf 2 benutzungen geschafft,hatte aber schon das Gefühl das die Nadel stumpf ist........
    Die Apothekerin meines Vertrauens konnte mir die Frage auch nicht beantworten,
    meinte nur so etwas hätte noch nie jemand gefragt.......?
    Betreffen müsste es viele,denn 100 währ die Regel.
    Ich hoffe mal auf vernünftige Antworten und nicht auf Maßregelnde Schlaumeier,
    sowie frag doch deinen Arzt,
    geh in ein moderiertes Forum........usw
    LG
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.08.2015 22:55:18
    Kanülen gelten heute definitiv als Artikel für die einmalige Verwendung. Müssen also auch entsprechend den normalen Anforderungen verordnet und von den Kassen übernommen werden. Normal = 3mal Bolus vor den Mahlzeiten plus 2mal Basal.

Wer allerdings wie ich für jede Knabberei und jedes Obst zwischendurch spritzt und größere Bolusmengen für die schnellere Wirkung auf mehrere Spritzstellen aufteilt, könnte da eher Schwierigkeiten mit der Abrechnung bekommen. Aber da würde der Einmalgebrauch ja auch ne Menge Zeit und Fummelei für die vielen Wechsel erfordern.
    Wer Bedenken vor Verkleben hat, kann ja wie in alten Nadelzeiten vor jeder Injektion 2 oder 3 Einheiten in die Luft drücken und die Kanüle damit frei machen.

Nutze selbst für Bolus 1 Kanüle pro 1-2 Tage und für Basal 1 Kanüle pro 3-4 seit über 10 Jahren, hab allerdings auch keine Probs mit knubbeligen oder farblich auffällig angelaufenen Spritzstellen.

----------------------------------------------
    Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
    Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 22.08.2015 00:55:59
    Zitat:
    hjt_Jürgen schrieb:
    Wer allerdings wie ich für jede Knabberei und jedes Obst zwischendurch spritzt und größere Bolusmengen für die schnellere Wirkung auf mehrere Spritzstellen aufteilt,

Herr Jürgen, Ihr Lebensinhalt scheint aus Blutzuckerpflege in extremis, der intensiven Konsultation von Wikipedia und dem endlosen Verfassen von unzähligen Beiträgen in Foren zu bestehen. Nicht erstaunlich, dass die durch Sie stets präsentierte Persönlichkeitsveränderung eingetreten und unverkennbar fortschreitend ist.
  • ferrato

am 22.08.2015 06:41:33
    Als ich habe seinerzeit immer täglich die Nadel für das Bolusinsulin gewechselt. Für das Basalinsulin alle 2-3 Tage. Oder auch mal zwischendurch, wenn die Injektion weh getan hat. Meine Diabetesberaterin hat mir mal gesagt, es kommt auch stark auf den Hauttyp an, ob man da empfindlich reagiert oder nicht. Wobei das aber auch von der Nadellänge abhängig ist. Aber zu häufig hätte ich die Nadel auch nicht benutzen wollen.
    Verklebungen hatte ich in all den Jahren nie gehabt, möglicherweise ist dies abhängig vom Insulin.
  • Kato01

am 22.08.2015 07:35:45
    [quote=Aktion keine Forengötter;79720]Zitat:
    Herr Jürgen, Ihr Lebensinhalt scheint aus Blutzuckerpflege in extremis, der intensiven Konsultation von Wikipedia und dem endlosen Verfassen von unzähligen Beiträgen in Foren zu bestehen. Nicht erstaunlich, dass die durch Sie stets präsentierte Persönlichkeitsveränderung eingetreten und unverkennbar fortschreitend ist.[/quote]

Was hat dieses Geschwalle mit dem Thema zu tun??????????????
    Es nervt gewaltig!!!!!!
    Bearbeitet von User am 24.08.2015 11:53:59. Grund: .
  • Kato01

am 22.08.2015 07:46:27
    Moin,
    ich benutze 6 mm Nadeln,
    es gibt Stellen die schmerzlos sind,
    an anderen hab ich oft das Gefühl kaum durch die Epidermis zu kommen........
    Oberschenkel ist auch grenzwertig,aber tagesform abhängig.
    Danke für die Antworten zum Thema!

......das restliche Geschwalle ist nur noch albern,
    für alle anderen die sich berufen fühlen solche Kommentare abzugeben........👎
    Bitte ich darum diese Trolle zu ignorieren und nicht zu antworten.!!!!!!!!
    DANKE👍
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.08.2015 09:44:36
    Hallo!

Bolus Humalog nehme ich 3 -4 mal eine Kanüle, für Levemir jedesmal eine neue - Levemir verstopft die Kanüle manchmal so dermaßen, da brauchts 10 Einheiten zum freischießen...
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.08.2015 09:55:45
    Laut Beipackzettel und wenn man auf den Hersteller hört, dann ist jede Nadel nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Das finde ich überzogen. Ich benutze bei normalerweise bei bis zu 4 mal Bolus pro Tag, täglich eine neue Nadel. Die vom Basalinsulin wechsle ich erst, wenn es weh tut.
    Probleme mit der Verschreibung hatte ich noch nie. Ich krieg immer 2 Packungen verschrieben und wenn die alle sind, krieg ich wieder zwei. Ich wußte gar nicht, das die limittiert sind.