Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie ist das zu deuten?
-
am 11.09.2015 13:24:55
hjt_Jürgen schrieb:
... Und Leute, die ihren Blutzucker noch völlig ohne Medis in diesem Bereich halten können, sind nach ihrer erfahrenen Ansicht praktisch noch völlig gesund und noch lange keine richtigen Diabetiker.
...
Wenn die Leute gesunde Werte ohne Behandlung haben (Dazu zählt auch Diät, Sport, usw.). Stimmt, dann sind es keine Diabetiker.
Ich kenne Erwin nicht und weiß auch nicht ob er was macht um gute Werte zu bekommen. Aber wenn man diesem Artickel glauben darf, dann ist Erwin ein Prädiabetiker vorausgesetzt seine BZ Werte 2 Stunden nach dem Essen von Kohlenhydraten, in ausreichender Menge , liegen (ohne Medikamente oder viel Sport) bei 140-199
Bearbeitet von User am 11.09.2015 13:26:30. Grund: Formatierung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.09.2015 13:45:03
Meine Werte liegen bezüglich HbA1c und 2-Stunden-Wert im gesunden Bereich, allerdings mit viel Sport, Essensumstellung, Gewichtsabnahme. Wie es ohne das alles wäre, weißich ja nun nicht. Der NBZ liegt eigentlich immer über 100, schon seit etlichen Jahren. Das als direkte Antwort auf Andrey. Es sollte mir sonst niemand antworten.
-
am 11.09.2015 15:05:31
Erwin1950 schrieb:
Eben mal beim Diabetologen gewesen. Blutabnahme für bestimmte Werte wegen möglicher Folgen einer Statin-Therapie. Bei der Gelegenheit auch NBZ und HbA1c bestimmen lassen, geht ja schnell.
Letztes Mal im Juli: NBZ 103, Hba1c 5,4 %
Heute: NBZ 109, HbA1c 5,3 %. Langzeitwert war noch nie so niedrig. 2014 Juli 5,6, April 15 5,5,
Juli 15 5,4, jetzt 5,3 .
NBZ schwankt hin und her: 113, 108, 103, 109
Deutung?
Ich bin kein Arzt, ein Diabetologe hat weit aus mehr Erfahrung und kann deine Werte besser deuten.
Falls dich meine Meinung interessiert:
Aber eins sollst du noch bedenken. Ich bin Typ 1 Diabetiker und habe nur mit Typ 1 Diabetes Erfahrung. Ich kenne mich mit Prädiabetes nicht aus.
-Als Typ 1 Diabetiker finde ich deine Werte Traumhaft.
-Laut unterschiedlichen Internetseiten haben Gesunde menschen einen Hba1c Wert von (je nach Internet-Seite) unter 6 oder 6,5%, somit sind deine Werte sehr gut. (Hba1c alleine ist aber nur der Durchschnitt deine BZ Werte über 8-10 Wochen)
-Dein Hba1c Wert hat sich verbessert, was höchstwahrscheinlich mit deiner Behandlung(Sport, etc.) zusammenhängt. Da du kein Insulin spritzt (und sonst keine Medikamente nimmst) gehe ich davon aus das du keine extreme BZ-Schwankungen hast. Und wenn ich damit recht habe, dann funktioniert deine Therapie(Das ist nur meine Persönliche Meinung, wie gesagt ich bin kein Arzt)
- Deine NBZ liegen in einem guten Bereich. (Aber, das hängt auch davon ab, was du davor machst. Falls du Morgens vor der Messung erst noch 20 Kilometer mit dem Rad fährst oder so, dann sind die wirkliche NBZ Werte höher)
Es sind wirklich mehr Angaben erforderlich um dir zu sagen ob du alles richtig machst. Es gibt so viele Faktoren, die dabei mitspielen. Wenn du es genauer wissen willst, dann sollst du das mit einem Diabetologen besprechen.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.09.2015 15:12:23
Andrey schrieb:
- Deine NBZ liegen in einem guten Bereich. (Aber, das hängt auch davon ab, was du davor machst. Falls du Morgens vor der Messung erst noch 20 Kilometer mit dem Rad fährst oder so, dann sind die wirkliche NBZ Werte höher)
Nüchter-Blutzucker:
Direkt nach dem Aufwachen auf der Bettkante gemessen...
Alles andere ist – wie du so schön schreibst - schon Beeinflusst!
Auch wenn der Hausarzt "Nüchtern" zum Termin bestellt und dann in den Finger piekst, kann der BZ höher Ausfallen – Angst vor dem Pieks, Stress "was erwartet mich", Freude (der Ausschnitt der Dame am Empfang/der Dok sieht heute wieder toll aus"...
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.09.2015 15:28:04
Genau darauf wollte ich hinaus. Erwin hat geschrieben, dass er beim Arzt die Blutabnahme gemacht hat. Somit ist der Wert bereits durch den Weg beeinflusst. (Fragt sich nur wie stark)
Stimmt, das mit Gefühlen habe ich vergessen. Der BZ kann aber in beide Richtungen reagieren. Also der kann durch den "Ausschnitt der Dame am Empfang" auch sinken.
Beispiel aus Leben:
Der Vater von einem sehr guten Freund ist auch Diabetiker. Wenn ihm jemand stark auf die Nerven geht, sinkt sein BZ etwas. (z.B von 120 auf 70). Bei mir steigt diese in der gleichen Situation innerhalb von Minuten von auf über 300.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.09.2015 16:19:46
Dieser Post oben von Typ Einser und auch der von Andrey bzw. Jürgen beinhaltet einige Punkte, die ich in diesem Forum erwartet hatte. Danke dafür!
An anderer Stelle schreibst duwas vom NBZ, als dem Nüchternwert, der morgens nach dem Aufstehen auf der Bettkante gemessen wird. Vielleicht ist der bei mir ja niedriger als etwas über 100. Und warum er bei mir immer etwas über 100 liegt, könnte in der Tat am Cortisol liegen.
Insofern will ich den geringfügig erhöhten NBZ mal vergessen und weiß nun auch von anderen, dass Schwankungen von 100 bis 110 eben keine großen Schwankungen sind. Auch dafür sage ich danke.
Ob ich nun als Prädiabetiker gelte oder nicht, ist mir reichlich egal. Die weerte sind ok, basta.
Ach so: Alkohol trinke ich gelegentlich, Rauchen seit 25 Jahren nicht mehr.
Bearbeitet von User am 11.09.2015 16:24:35. Grund: Klarstellung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
ferrato
Rang: Gastam 12.09.2015 08:09:37
EH schrieb:
Warum fragt man in einem Forum um Rat, wenn man sowieso schon genau weiß, was man hören bzw. lesen möchte.
Versteh ich nicht.
Hallo EH,
ich denke schon, dass wir möglicherweise die Werte nicht korrekt einschätzen. Ich war gerade erst wieder bei der Blutabnahme und da wurde ein Cholesterinwert von 145 festgestellt. (Ist seit Jahren zwischen 140 und 160). Mein Arzt sagt, der Wert ist perfekt. Aber ich habe das Gefühl, er will mich nur beruhigen, daher glaube ich, ich habe längst Prä-Arteriosklerose. Ich werde mich mal in einem entsprechenden Forum anmelden und dort nach der Einschätzung durch tatsächlich betroffene bitten.
Deshalb würde ich mit den hier genannten BZ-Werten auch vorsichtig sein, es fehlt ja nicht mehr viel zum hyperglykämischen Koma!!! (Ironieschalter aus...)
Bearbeitet von User am 12.09.2015 08:33:24. Grund: Korrektur -
am 12.09.2015 09:49:22
ferrato schrieb:
Hallo EH,
ich denke schon, dass wir möglicherweise die Werte nicht korrekt einschätzen. Ich war gerade erst wieder bei der Blutabnahme und da wurde ein Cholesterinwert von 145 festgestellt. (Ist seit Jahren zwischen 140 und 160). Mein Arzt sagt, der Wert ist perfekt. Aber ich habe das Gefühl, er will mich nur beruhigen, daher glaube ich, ich habe längst Prä-Arteriosklerose. Ich werde mich mal in einem entsprechenden Forum anmelden und dort nach der Einschätzung durch tatsächlich betroffene bitten.
Deshalb würde ich mit den hier genannten BZ-Werten auch vorsichtig sein, es fehlt ja nicht mehr viel zum hyperglykämischen Koma!!! (Ironieschalter aus...)
Das ist eine gute Idee, einem Arzt kann man nicht trauen, die wiegeln immer ab, weil sie keine Ahnung von der Materie haben. Da ist man in einem Forum schon besser bedient.
Mit diesen Prä-Sachen ist nicht zu spaßen, die werden uns alle noch ins Grab bringen! -
am 12.09.2015 10:49:30
Interessant in diesem Forum ist, dass einige immer meinen, eine Frage oder ein Thema sei unberechtigt, uninteressant, unwichtig, eigentlich doch gar kein Problem, usw. usw. .....und dann äußern sich deise einigen dennoch und schaukeln sich gegenseitig hoch, als dass sie einfach mal schweigen. Wer für Fragen der so ungeliebten Prä-Diabetiker oder Prä-Prä-Diabetiker etc. nicht viel Interesse zeigt,d er muss doch nicht antworten.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Tino
Rang: Gastam 12.09.2015 11:18:11
Erwin1950 schrieb:
.. als dass sie einfach mal schweigen.
Und wie wär's, wenn du einfach mal schweigen würdest? Ich vermute, dass es nicht ganz zufällig ist, dass du dieses Thema immer wieder aufs Neue platzierst.