Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzucker
-
am 28.09.2015 01:46:58
Hallo,
kurz zu mir bin Diabetikerin seit 3 jahren spritze Novorapid und abends Lantus.
Ab und zu also sagen wir mal jeden 2-3 tag hab ich einen Blutzuckerwert 180-200 ich spritz es natürlich sofort runter aber trotzdem hab ich angst wegen den folgekrankheiten :( ...
Wie schauts bei euch aus wie oft habt ihr einen Wert über 160 ? Habt ihr es öfters oder ganz selten ?
SchöneGrüße -
am 28.09.2015 01:48:11
Annalisa112 schrieb:
Hallo,
kurz zu mir bin Diabetikerin seit 3 jahren spritze Novorapid und abends Lantus.
Ab und zu also sagen wir mal jeden 2-3 tag hab ich einen Blutzuckerwert 180-200 ich spritz es natürlich sofort runter aber trotzdem hab ich angst wegen den folgekrankheiten :( ...
Wie schauts bei euch aus wie oft habt ihr einen Wert über 160 ? Habt ihr es öfters oder ganz selten ?
SchöneGrüße
Aja dAmit ist der Wert nach den essen :) -
am 28.09.2015 07:23:46
Hallo!
Werte über 160....
Zu Deinem Vorgehen hätte ich ein paar Fragen:
Welchen Typ Diabetes hast Du denn?
Welcher Wert ist es denn genau, den du korrigierst – wann misst Du nach dem Essen?
Hattest Du eine Schulung? -
am 28.09.2015 11:31:20
ehrlich gesagt versteh ich die Frage nicht.
Klar, TypEinser hat auch schon gefragt, welchen Diabetes und wann nach dem Essen. Das wären auch meine Fragen. Ich würd ganz gern auch noch wissen, wie alt du bist...?
Du schreibst, du spritzt Lantus und NovoRapid, das klingt für mich nach Typ 1.
Dann heißt es, der Wert wurde nach dem Essen gemessen - das klingt nach Gestationsdiabetes oder evtl Typ 2.
Für Gestationsdiabetes wäre der pp-Wert (nach dem Essen) natürlich auch wichtig, für Typ 1 allerdings nicht, da ist der pp völlig wurscht, solange du nach der Wirkdauer (3-4 Stunden) im normalen Bereich bist (Typ 2 weiß ich nicht).
Für Gestationsdiabetes ist auch ein Wert von 160-200 schon sehr schlecht, bei Typ 1 würd ich allerdings sagen, bist du da noch weit entfernt von Folgeerkrankungen. Meine Meinung. Ich hatte laange Zeit Werte im Bereich von 300-600+.
Bearbeitet von User am 28.09.2015 11:32:02. Grund: - -
am 28.09.2015 12:44:03
TypEinser schrieb:
Hallo!
Werte über 160....
Zu Deinem Vorgehen hätte ich ein paar Fragen:
Welchen Typ Diabetes hast Du denn?
Welcher Wert ist es denn genau, den du korrigierst – wann misst Du nach dem Essen?
Hattest Du eine Schulung?
Ich bin typ 1 ..
Den wert nach den essen meint ich damit :) -
am 28.09.2015 12:46:34
Lydia schrieb:
ehrlich gesagt versteh ich die Frage nicht.
Klar, TypEinser hat auch schon gefragt, welchen Diabetes und wann nach dem Essen. Das wären auch meine Fragen. Ich würd ganz gern auch noch wissen, wie alt du bist...?
Du schreibst, du spritzt Lantus und NovoRapid, das klingt für mich nach Typ 1.
Dann heißt es, der Wert wurde nach dem Essen gemessen - das klingt nach Gestationsdiabetes oder evtl Typ 2.
Für Gestationsdiabetes wäre der pp-Wert (nach dem Essen) natürlich auch wichtig, für Typ 1 allerdings nicht, da ist der pp völlig wurscht, solange du nach der Wirkdauer (3-4 Stunden) im normalen Bereich bist (Typ 2 weiß ich nicht).
Für Gestationsdiabetes ist auch ein Wert von 160-200 schon sehr schlecht, bei Typ 1 würd ich allerdings sagen, bist du da noch weit entfernt von Folgeerkrankungen. Meine Meinung. Ich hatte laange Zeit Werte im Bereich von 300-600+.
Ich habe Diabetes typ 1 und ab und zu also jeden 2 tag hab ich halt nach den essen einen 200er wert was mir echt angst macht . -
am 28.09.2015 12:56:35
Annalisa112 schrieb:
jeden 2-3 tag hab ich einen Blutzuckerwert 180-200 ich spritz es natürlich sofort runter aber trotzdem hab ich angst wegen den folgekrankheiten :( ...
Hi!
PP-Werte werden NICHT korrigiert Du wirst dich sonst in nette Hypos schießen – und die sind für die feinen Blutgefäße noch gefährlicher. Die Augen z.B. werden durch dauernde Hypos regelrecht gestresst...
"Höhere Werte" nach dem Essen für Typ 1 bis 180 sind akezptabel, und außerden steuert man die PP-Höhe mit einem Spritz-Ess-Abstand.
Frage Deinen Diabetologen ruhig nach einer weiteren Schulung und mach ein paar Termine mit Deiner Diabetes-Beraterin. Sollte die zu solchen Themen keine vernünftigen Tipps geben können, probier ruhig mal eine andere Praxis aus. -
am 28.09.2015 14:19:45
Wie TypEinser und Lydia schon gefragt haben?
Wie groß ist der Abstand zwischen dem Spritzen/Essen und deiner Messung? 30 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden?
Ohne dieser Info, kann man nichts dazu sagen. -
am 28.09.2015 16:05:55
Andrey schrieb:
Wie TypEinser und Lydia schon gefragt haben?
Wie groß ist der Abstand zwischen dem Spritzen/Essen und deiner Messung? 30 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden?
Ohne dieser Info, kann man nichts dazu sagen.
2 stunden danach -
am 28.09.2015 16:38:31
Novorapid hat eine Wirkungsdauer von ca. 3 Stunden (abhängig von der Dosis und noch einem großen Haufen von Faktoren). In dieser Zeit sollst du nicht korrigieren, da der BZ weiter sinkt. Auch wenn nicht mehr so stark.
Nehmen wir mal an, du hast 2 Stunden nach dem Essen den BZ von 180. Du korrigierst dein BZ sagen wir mal auf 100. Da der Insulin, den du zum Essen gespritzt hast noch wirkt, sinkt dein Blutzucker weiter. Ergebnis: Nach ca 1-2 Stunden nach der Korrektur bist du wahrscheinlich unterzuckert.
Die Spitzen nach dem Essen sind normal.
Und um auf deine Frage zu antworten:
Die Werte von über 160 habe ich selten. Allerdings messe ich frühstens 3 Stunden nach dem Essen, weil NovoRapid erst nach ca. 3 Stunden verbraucht ist.