Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.09.2015 09:11:42
    Annalisa112 schrieb:

Ich habe Diabetes typ 1 und ab und zu also jeden 2 tag hab ich halt nach den essen einen 200er wert was mir echt angst macht .

Und wie alt bist du wenn ich fragen darf?
    Wie ich (und nun auch andere) bereits schrieb, ist der pp-Wert völlig egal! Miss gar nicht erst bevor die Wirkung nicht vorbei ist! Novorapid wirkt 3-4 Stunden, je nach dem wie groß die gespritzte Menge war. Bei mehr Insulin (ab 10 Einheiten), wirkt das Novo eher 4 Stunden. Ich hatte anfangs auch meine Probleme mit den 4 Stunden, weil ich meist in der Zeit wieder etwas neues gegessen und somit wieder gespritzt habe. Aber messen macht da echt keinen Sinn, weil du nicht korrigieren darfst, da du 100%ig in eine Hypo gerätst!
    Du kannst nach dem Essen von mir aus einen Wert von 250 haben und nach der Wirkung gut rauskommen, so war das auch schon bei mir. Je nach dem was und wie viel gegessen wurde. (Ich glaube das Beispiel war mal von Popcorn). Dazu muss natürlich dein BE/KE-Faktor stimmen.
    Bei einem pp-Wert von 160-200 brauchst du echt keinerlei Angst haben.
    Ich rate dir, deinen Diabetologen bzgl. einer Schulung zu fragen. Oder deinen Diabetologen zu wechseln, falls er dir das mit dem BZ nach dem Essen gesagt hat.
    Der postprandiale Wert ist nur bei Schwangeren wichtig! (Typ 2 keine Ahnung)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.09.2015 21:22:47
    Lydia schrieb:

Wie ich (und nun auch andere) bereits schrieb, ist der pp-Wert völlig egal! Miss gar nicht erst bevor die Wirkung nicht vorbei ist!

Das stimmt sicher für die Frage, ob genügend Insulin für die verzehrten BE gespritzt wurden. Aber das macht den pp nicht egal!

Natürlich darf man dann nicht einfach mehr Insulin spritzen, weil man dann insgesamt zuviel hat und runterrutscht. Aber man könnte den SEA erhöhen oder die Dosis auf zwei Stellen splitten, um die Wirkung schneller/intensiver zu bekommen-

schrieb:

Du kannst nach dem Essen von mir aus einen Wert von 250 haben und nach der Wirkung gut rauskommen

also derartige Werte sind nach allem, was ich gelesen habe, durchaus NICHT in Ordnung!

http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/archiv_2696.htm

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/2013/DuS_S2-13_Praxisempfehlungen_DDG_DGIM_Therapie_Typ2_DM_S146-S158.pdf Seite 148 (ist zwar Typ 2, aber ich denke mal, die Blutbahnen eines T1 sind auch nicht toleranter.