Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Fingerpieks
-
am 02.10.2015 07:58:48
Hi Frank!
Eine Diagnose kann nur der Arzt stellen – aber wir können ja mal ein bisschen an den Wert " 5,0 oder 5,2 so rum" rumbasteln:
Die DDG schreibt:
"Seit 2010 empfiehlt diese Leitlinie die Verwendung des HbA1c zur Diabetes-Diagnose (siehe Stellungnahme auf der Internetseite der DDG). Dies wurde einerseits möglich durch die internationale Standardisierung der Messmethode. Andererseits haben epidemiologische Untersuchungen in den letzten Jahren gezeigt, dass die Spezifität eines
HbA1c größer 6,5% groß genug ist, dass damit die Diagnose Diabetes gestellt werden kann und, dass die Sensitivität eines
HbA1c kleiner 5,7% groß genug ist, dass damit der Ausschluss der Diagnose Diabetes möglich ist. Aus diesen Gründen eignet sich HbA1c als primäres Diagnostikum um einen Diabetes mit großer Sicherheit auszuschließen und die Diagnose bei einem Teil der Patienten zu stellen. Bei Patienten mit
HbA1c 5,7 – 6,4% empfehlen diese Leitlinien, den Diabetes und seine Vorstadien durch Messung der Glukose nach herkömmlichen Kriterien zu stellen. Das empfohlene diagnostische Procedere ist in den Abb.1, 2 dargestellt."
Schaut man jetzt bei HbA1c kleiner 5,7%, dann ist 5,0 – 5,2 doch recht prima und deutlich unter "Diabetes" – rein vom Wert her.
Dein Hausarzt kennt Dich genauer – wie groß Du bist, wie schwer Du bist, hat einen Eindruck davon wie fit Du bist und was Du so noch alles an Zipperlein und Wehwechen hast oder nicht.
Das zusammengenommen macht die Diagnose: "der Kerl ist kerngesund" oder m"al ein bisschen Sport wäre geil" oder "BLEIB SO WIE DU BIST". -
am 02.10.2015 09:07:04
TypEinser schrieb:
Hi Frank!
Eine Diagnose kann nur der Arzt stellen – aber wir können ja mal ein bisschen an den Wert " 5,0 oder 5,2 so rum" rumbasteln:
Die DDG schreibt:
"Seit 2010 empfiehlt diese Leitlinie die Verwendung des HbA1c zur Diabetes-Diagnose (siehe Stellungnahme auf der Internetseite der DDG). Dies wurde einerseits möglich durch die internationale Standardisierung der Messmethode. Andererseits haben epidemiologische Untersuchungen in den letzten Jahren gezeigt, dass die Spezifität eines
HbA1c größer 6,5% groß genug ist, dass damit die Diagnose Diabetes gestellt werden kann und, dass die Sensitivität eines
HbA1c kleiner 5,7% groß genug ist, dass damit der Ausschluss der Diagnose Diabetes möglich ist. Aus diesen Gründen eignet sich HbA1c als primäres Diagnostikum um einen Diabetes mit großer Sicherheit auszuschließen und die Diagnose bei einem Teil der Patienten zu stellen. Bei Patienten mit
HbA1c 5,7 – 6,4% empfehlen diese Leitlinien, den Diabetes und seine Vorstadien durch Messung der Glukose nach herkömmlichen Kriterien zu stellen. Das empfohlene diagnostische Procedere ist in den Abb.1, 2 dargestellt."
Schaut man jetzt bei HbA1c kleiner 5,7%, dann ist 5,0 – 5,2 doch recht prima und deutlich unter "Diabetes" – rein vom Wert her.
Dein Hausarzt kennt Dich genauer – wie groß Du bist, wie schwer Du bist, hat einen Eindruck davon wie fit Du bist und was Du so noch alles an Zipperlein und Wehwechen hast oder nicht.
Das zusammengenommen macht die Diagnose: "der Kerl ist kerngesund" oder m"al ein bisschen Sport wäre geil" oder "BLEIB SO WIE DU BIST".
Das irritiert mich jetzt ein wenig, laut DDG hätte ich doch dann keinen Diabetes und wäre gesund? -
am 02.10.2015 09:34:14
FrankMeyer schrieb:
Das irritiert mich jetzt ein wenig, laut DDG hätte ich doch dann keinen Diabetes und wäre gesund?
Was irritiert Dich denn daran?
Ich bin kein Arzt und werde garantiert keine "Diagnose" abgeben.
Wenn Dir die Erklärung nicht reicht und Du gerne – irritiert – beim Hausarzt oder gar Diabetologen aufschlagen möchtest...
Hier im Forum weiß keiner, ob Du Sport machst, ober Du Übergewichtig bist (hier sollte JEDER, auch GESUNDE dran arbeiten). Mehr habe ich nicht gesagt, ws soll daran irritieren? Wer Angst vor Diabetes hat, sollte beim Thema Fitness den Anfang machen. Ist kostenlos, jeden Tag machbar und dazu braucht man keinen Arzt. Auch kein Forum!
Ein Langzeitwert von "5,0 bis 5,2 rum" ist und bleibt, wie man ja auch hier im Forum (und den vielen Verweisen auf die DDG) lesen kann, OK.
Threads dieser Art kennen wir hier im Forum ja zur Genüge, ich persönlich frage mich ja, warum man mit solchen Fragen gleich im Diabetes-Forum landet...
-
am 02.10.2015 09:58:40
TypEinser schrieb:
FrankMeyer schrieb:
Das irritiert mich jetzt ein wenig, laut DDG hätte ich doch dann keinen Diabetes und wäre gesund?
Was irritiert Dich denn daran?
Ich bin kein Arzt und werde garantiert keine "Diagnose" abgeben.
Wenn Dir die Erklärung nicht reicht und Du gerne – irritiert – beim Hausarzt oder gar Diabetologen aufschlagen möchtest...
Hier im Forum weiß keiner, ob Du Sport machst, ober Du Übergewichtig bist (hier sollte JEDER, auch GESUNDE dran arbeiten). Mehr habe ich nicht gesagt, ws soll daran irritieren? Wer Angst vor Diabetes hat, sollte beim Thema Fitness den Anfang machen. Ist kostenlos, jeden Tag machbar und dazu braucht man keinen Arzt. Auch kein Forum!
Ein Langzeitwert von "5,0 bis 5,2 rum" ist und bleibt, wie man ja auch hier im Forum (und den vielen Verweisen auf die DDG) lesen kann, OK.
Threads dieser Art kennen wir hier im Forum ja zur Genüge, ich persönlich frage mich ja, warum man mit solchen Fragen gleich im Diabetes-Forum landet...
Sorry Typ Einser
Danke für Deine Bemühungen, ich wußte nicht das man hier direkt so angezickt wird.
Ciao -
am 02.10.2015 10:18:55
Lieber Frank,
ich verstehe durchaus, dass man sich Gedanken um seine Gesundheit macht.
Du warst in einer Apotheke und hast Da Deinen Langzeitwert erfahren.
Den fand man in der Apotheke wohl OK und hat dich deshalb auch nicht zum Arzt geschickt.
Weil Du das ganze jetzt nicht deuten konntest, hast Du Dich im - unmoderierten - Forum angemeldet und kommst mit diesem Satz:
"Was sollte dies, habe bisher immer von Nüchternzucker gehört und hatte vorher auch gegessen. Daher ist das doch kein zu verwendener Wert?!?"
Diese These setzt dann doch ein gewisses "Vorwissen" voraus - und Erklärungen führen zu Irritationen.
Soweit gut.
Zum Schluss kommt die Nummer mit dem "anzicken".
Sorry – ich hoffe ich konnte Dir helfen und Deine "Irritation" im "Vorwissen" konnte ausgeräumt werden. -
am 02.10.2015 11:36:52
Hallo Frank
Ich kann verstehen daß dich das Geschreibe von Typ Einser irritiert. Da bist Du nicht der erste und wirst nicht der letzte sein :)
WIe er jedoch richtig schreibt kann man an Hand dieses Wertes keine Diagnose stellen (siehe meinen Text oben). Hättest Du einen Wert über 6,5 wäre die Diagnose Diabetes klar. Bei Deinem Wert um die 5 kann man jedoch verlässlich nicht ausschliessen, daher wäre dort wie gesagt ein Glukosetest angeraten. Dies alles hätte man hier jetzt auch abkürzen können wenn man es oben bei meinem Statement belassen hätte, aber naja :)
Gruß Bine -
am 02.10.2015 18:45:59
Hallo Frank,
von mir auch noch mal ganz deutlch: Aus einem HbA1c von 5,2% kannst du nicht die geringsten Anzeichen für Diabetes ablesen.
Wenn du sonst irgendwelche Anzeichen für Diabetes vermutest oder ein hohes Diabetesrisiko hast, dann besprich das ganz einfach mit deinem Arzt. Der kann dir mehr sagen, als eine Angestellte in der Apotheke. Genau das hat dir TypEinser in seinem Beitrag schon gesagt.. Den Rest, der hier geschrieben wurde, kannst du ganz einfach überlesen - der hat für dich keine Bedeutung.
Beste Grüße Rainer -
am 03.10.2015 08:56:23
Rainer schrieb:
Hallo Frank,
von mir auch noch mal ganz deutlch: Aus einem HbA1c von 5,2% kannst du nicht die geringsten Anzeichen für Diabetes ablesen.
Wenn du sonst irgendwelche Anzeichen für Diabetes vermutest oder ein hohes Diabetesrisiko hast, dann besprich das ganz einfach mit deinem Arzt. Der kann dir mehr sagen, als eine Angestellte in der Apotheke. Genau das hat dir TypEinser in seinem Beitrag schon gesagt.. Den Rest, der hier geschrieben wurde, kannst du ganz einfach überlesen - der hat für dich keine Bedeutung.
Beste Grüße Rainer
Danke Rainer
Genau wie ich sagte und Rainer dies ebenso wie Typ 1er bestätigt, mit dem hba1c ist kein Diabetes auszuschliessen sondern nur nachzuweisen.
Dir alles gute -
am 03.10.2015 09:38:59
Hallo Frank,
du kannst auch nicht anhand von irgendwelchen Blutwerten ausschließen, dass du Krebs hast. Rennst du deshalb ohne weitere Anzeichen los und lässt alle deine Organe gründlich auf Krebs untersuchen? Wenn ja, dann kannst du natürlich auch ohne wetere Anzeichen bei einem HbA1c von 5,2% losrennen und dich gründlich auf Diabetes untersuchen lassen und dich davor fürchten.
Ein HbA1c unter 5,7% sagt in den allermeisten Fällen aus, dass kein Diabtes vorliegt. Natürlich kannst du dir Angst einjagen lassen und befürchten, dass du zu den wenigen Ausnahmen gehörst. Einen Grund für so etwas gibt es ohne weitere Anzeichen aber nicht.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.10.2015 14:30:26
Rainer schrieb:
Hallo Frank,
du kannst auch nicht anhand von irgendwelchen Blutwerten ausschließen, dass du Krebs hast. Rennst du deshalb ohne weitere Anzeichen los und lässt alle deine Organe gründlich auf Krebs untersuchen? Wenn ja, dann kannst du natürlich auch ohne wetere Anzeichen bei einem HbA1c von 5,2% losrennen und dich gründlich auf Diabetes untersuchen lassen und dich davor fürchten.
Ein HbA1c unter 5,7% sagt in den allermeisten Fällen aus, dass kein Diabtes vorliegt. Natürlich kannst du dir Angst einjagen lassen und befürchten, dass du zu den wenigen Ausnahmen gehörst. Einen Grund für so etwas gibt es ohne weitere Anzeichen aber nicht.
Jetzt verstehe ich nicht ganz was ihr hier schreibt. AUf den Internetseiten steht daß bei einem hba1c unter 5,7 Diabetes ausgeschlossen ist und ihr sagt daß es nicht so ist.....Verstehe das nicht ganz, den logischsten Text hier habe ich bei Sturmbine gelesen?