Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Fingerpieks
-
am 07.10.2015 23:50:20
Das verstehe ich jetzt nicht, weiter oben hast du geschrieben, dein Nüchternblutzucker liege bei über 100, kleiner 110 und das mehrfach getestet. Jetzt schreibst du von erhöhten Nüchternblutzucker...was ist denn jetzt richtig? -
am 08.10.2015 07:26:58
Julian70 schrieb:
Szenario: Du wärst ein Diabetologe und ein gesunder, schlanker und sportlicher Patient kommt per Überweisung vom HA zu Dir, der einen erhöhten NBZ hat. Ein oGTT ist relativ billig und schnell nebenbei gemacht. Dieser zeigt ebenfalls deutlich überschiessende Werte.
Wie reagierst Du?
Hallo Julian!
Was sind denn jetzt deutlich überschießende Werte?
Dein HbA1c von 5,1 ist unauffällig, Dein Nüchter-Blutzucker kann durch Deine Aufregung tatsächlich in der Praxis am oberen Rand kratzen.
Was waren denn die Werte beim ogttt? Ist der denn auch wiederholt worden?
Außerdem ist es tatsächlich so, dass Du aufgrund Deiner Anamese (kein Übergewicht, sehr sportlich, Ernährungsbewusst, keine Typ2er in der Famiie) nicht gerade der Kandiat für einen Typ 2-Diabetes bist.
Ein Gentest auf die verschiedenen Mody-Typen hilft da schnell ab - nur ist der ziemlich teuer.
Was nicht heißt, dass Du dann sozusagen der erste in der Familie mit hartnäckigem Typ 2 werden könntest...
Allerdings wäre, um da auf Nummer sicher zu gehen, erstmal ein jährlicher Check völlig ausreichend.
Du kannst Dir natürlich weiterhin viele Gedanken um "was wird denn jetzt" machen – es wird Dir rein gar nichts bringen. Nur weil der NBZ in der Praxis am oberen Ende der Gesund-Skala hängt, heißt das noch lange nicht, dass Du tatsächlich in den nächsten Jahre Diabetiker (welcher Typ auch immer) wirst.
Die Aussage vom Diabetologen war wohl mehr eine "Motivation", den Sport und die Ernährung nicht aus den Augen zu verlieren... was soll er Dir denn sonst sagen?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.10.2015 09:40:07
Doch, es gab einen Typ2 in der Familie, nämlich die Oma. Aber die war dick, also kann er (nach landläufiger Meinung) als schlanker Mensch keinen Typ2 haben.
Was den MODY betrifft, so wird sich so schnell kein Arzt finden, der den Test auf Krankenkassenkosten durchführt, zumal man gegen die genetische Belastung nichts tun kann. Man muß halt - wie bei Typ2 - die weitere Entwicklung im Auge behalten. -
am 08.10.2015 09:49:33
EH schrieb:
Doch, es gab einen Typ2 in der Familie, nämlich die Oma. Aber die war dick, also kann er (nach landläufiger Meinung) als schlanker Mensch keinen Typ2 haben.
Was den MODY betrifft, so wird sich so schnell kein Arzt finden, der den Test auf Krankenkassenkosten durchführt, zumal man gegen die genetische Belastung nichts tun kann. Man muß halt - wie bei Typ2 - die weitere Entwicklung im Auge behalten.
Gut formuliert EH und da man eh nichts gegen seine Genetik machen kann, sollte man auch einfach nur auf den hba1c vertrauen, weil diabetes bekommst du dann EH...jeder der in seiner familie diabetes hat bekommt den auch............wei oh wei es wird immer schlimmer -
am 08.10.2015 09:56:37
sturmbine schrieb:
EH schrieb:
Was den MODY betrifft, so wird sich so schnell kein Arzt finden, der den Test auf Krankenkassenkosten durchführt, zumal man gegen die genetische Belastung nichts tun kann. Man muß halt - wie bei Typ2 - die weitere Entwicklung im Auge behalten.
Gut formuliert EH und da man eh nichts gegen seine Genetik machen kann, sollte man auch einfach nur auf den hba1c vertrauen, weil diabetes bekommst du dann EH...jeder der in seiner familie diabetes hat bekommt den auch............wei oh wei es wird immer schlimmer
Ich habe nichts dergleichen geschrieben, allerdings ist es eine Tatsache, daß eine genetische Vorbelastung einem Typ2 halt förderlich ist. Ist übrigens nicht nur bei Diabetes so.
Über die Behandlung habe ich mich nicht geäußert, die überlasse ich kompetenten Leuten, die dafür ausgebildet sind. Und damit meine ich Diabetologen und nicht User in einem Forum. -
am 08.10.2015 10:08:04
Zuckerle schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht, weiter oben hast du geschrieben, dein Nüchternblutzucker liege bei über 100, kleiner 110 und das mehrfach getestet. Jetzt schreibst du von erhöhten Nüchternblutzucker...was ist denn jetzt richtig?
In den Leitlinien der Deutschen Diabetiker Gesellschaft (http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/2014/DuS_S2-14_DDG_S96-S99_Definition-Klassifikation-Diagnostik.pdf) steht auf Blatt S97:
"Abnorme Nüchternglukose
IFG (impaired fasting glucose, „abnorme Nüchternglukose“) für
den Bereich der Nüchternglukose von 100 – 125mg/dl (5,6 mmol-
6,9 mmol/l) im venösen Plasma."
Aber lag nicht der Grenzwert noch vor wenigen Jahren bei 110? Und warum die Senkung? Damit rutschen plötzlich zunächst noch völlig gesunde Menschen in einen auffälligen Bereich rein. Interessant und schrecklich zugleich. -
am 08.10.2015 10:12:47
Hi Julian!
Das mit den Mess- und Grenzwerten...
"Venöses Plasma
Menschen mit Diabetes messen täglich mehrfach ihren Blutzuckerwert, meist wird im Kapillarblut aus der Fingerbeere gemessen. Der Arzt hingegen entnimmt Blut aus der Vene, um den Blutzuckerwert zu bestimmen. Im venösen Plasma liegt die Blutzuckerkonzentration etwa 10 bis 15 Prozent höher als im Kapillarblut. Die Messwerte im Kapillarblut und venösen Plasma sind daher nicht vergleichbar. Mittlerweile sind auch Blutzuckermessgeräte zur Selbstkontrolle aus Kapillarblut auf Plasma geeicht, so dass die Werte besser vergleichbar sind."
Hat der Doc mit dem Messgerät aus der Fingerbeere oder dem Ohr gemessen? Oder echt aus der Vene abgezapft?
-
am 08.10.2015 10:28:23
TypEinser schrieb:
Hallo Julian!
Dein HbA1c von 5,1 ist unauffällig, Dein Nüchter-Blutzucker kann durch Deine Aufregung tatsächlich in der Praxis am oberen Rand kratzen.
Hallo TypEinser,
nun, bei der letzten, normalen Kontrolluntersuchung war ich nicht aufgeregt und der Wert war 108.
Der 2-Stundenwert ogttt lag bei 155, auch hier über normal. Den 1-Stundenwert weiß ich nicht mehr exakt auswendig, davon steht auch nichts im Bericht, lag so um die 175. Ich sprach deshalb von deutlich überschießend, Der Diabetologe von einem Spitzenwert im schädigenden Bereich. Ich habe allerdings keine Vergleichswerte zu gesunden Menschen.
Der ogttt wurde nicht wiederholt, sollte er?
Im Flußdiagramm (S98) der DDG liege ich im gelben Bereich. Hier ist sogar die Rede von jährlicher Kontrolle, mein Diabetologe von nur zweijährlich.
TypEinser schrieb:
Außerdem ist es tatsächlich so, dass Du aufgrund Deiner Anamese (kein Übergewicht, sehr sportlich, Ernährungsbewusst, keine Typ2er in der Famiie) nicht gerade der Kandiat für einen Typ 2-Diabetes bist.
Ein Gentest auf die verschiedenen Mody-Typen hilft da schnell ab - nur ist der ziemlich teuer.
Dieser Gentest sagt mir nichts, nur was würde mir das bringen? Am Ergebnis ändert das leider nicht. Ich will mich nicht verrückt machen lassen.
TypEinser schrieb:
Was nicht heißt, dass Du dann sozusagen der erste in der Familie mit hartnäckigem Typ 2 werden könntest...
Allerdings wäre, um da auf Nummer sicher zu gehen, erstmal ein jährlicher Check völlig ausreichend.
Du kannst Dir natürlich weiterhin viele Gedanken um "was wird denn jetzt" machen – es wird Dir rein gar nichts bringen. Nur weil der NBZ in der Praxis am oberen Ende der Gesund-Skala hängt, heißt das noch lange nicht, dass Du tatsächlich in den nächsten Jahre Diabetiker (welcher Typ auch immer) wirst.
Die Aussage vom Diabetologen war wohl mehr eine "Motivation", den Sport und die Ernährung nicht aus den Augen zu verlieren... was soll er Dir denn sonst sagen?
So würde ich das auch sehen, dennoch würde mich das "Warum ist das bei mir so?" natürlich interessieren. Der HA soll im nächsten Jahr entscheiden, ob ich wieder zm Diabetologen sollte, oder erst nach zwei Jahren, wie im Brief empfohlen.
Danke Dir für die Antworten! -
am 08.10.2015 10:51:58
Julian70 schrieb:
TypEinser schrieb:
Hallo Julian!
Hallo TypEinser,
nun, bei der letzten, normalen Kontrolluntersuchung war ich nicht aufgeregt und der Wert war 108.
Der 2-Stundenwert ogttt lag bei 155, auch hier über normal. Den 1-Stundenwert weiß ich nicht mehr exakt auswendig, davon steht auch nichts im Bericht, lag so um die 175. Ich sprach deshalb von deutlich überschießend, Der Diabetologe von einem Spitzenwert im schädigenden Bereich. Ich habe allerdings keine Vergleichswerte zu gesunden Menschen.
Im Flußdiagramm (S98) der DDG liege ich im gelben Bereich. Hier ist sogar die Rede von jährlicher Kontrolle, mein Diabetologe von nur zweijährlich.
TypEinser schrieb:
Dieser Gentest sagt mir nichts, nur was würde mir das bringen? Am Ergebnis ändert das leider nicht. Ich will mich nicht verrückt machen lassen.
TypEinser schrieb:
Die Aussage vom Diabetologen war wohl mehr eine "Motivation", den Sport und die Ernährung nicht aus den Augen zu verlieren... was soll er Dir denn sonst sagen?
So würde ich das auch sehen, dennoch würde mich das "Warum ist das bei mir so?" natürlich interessieren. Der HA soll im nächsten Jahr entscheiden, ob ich wieder zm Diabetologen sollte, oder erst nach zwei Jahren, wie im Brief empfohlen.
Danke Dir für die Antworten!
Hi Julian
Wenn D nach dem Fliessdiagramm der DDG gehen würdest wärst Du mit Deinem hba1c von 5,1 im grünen Bereich!!!!Also es würden keine weiteren Untersuchungen gemacht. Vielleicht ist ja so wie Typ Einser und andere User schreiben dass der ogtt bzw. die NBZ Werte wegen irgendwelchen Phänomenen wie Stress oder Zahnfleischentzündung etc. falsch hoch ausfallen können.........Nah den Werten der DDG hast Du garnichts, noch nichtmal erhöhte Werte:) -
am 08.10.2015 10:58:42
schrieb:
Ich habe allerdings keine Vergleichswerte zu gesunden Menschen.
Normalerweise wird der ogtt wiederholt, um Fehler auszuschließen.
Und auch absolute Nicht-Prä-oder-Volldiabetiker können "Spitzen" haben.
Ich kenne 2 Personen, die auf den geschälten und dauergedünsteten Reis beim Chinamann ne 200 schaffen.
Nachfrage beim Diabetologen: Das kann durchaus passieren.
Er hat das ganze erklärt, mit Glyx, schnellen BE in gedünsteten/gekochten Lebensmittel und einer Intoleranz gegen bestimmte Glukose. War ziemlich kompliziert und beeindruckend...
Der ogtt ist eine ähnliche Nummer, im normalen Leben wirst Du diese "Spitzen" kaum erreichen. Es sei denn, Du kippst Dir wie beim Test gelöste Glukose rein....
schrieb:
Wenn Der Diabetologe meint, alle zwei Jahre reicht und er dann sagt "mit Übergewicht wäre man schon krank"... dann kann das durchaus verwirrend sein.
Außerdem finde ich es gut, wenn man auf seine Gesundheit aupasst. Etliche Typ 2er werden erst wegen der Folgeerkrankungen diagnostiziert... Dann lieber etwas vorsichtig sein.
Du solltest dich wirklich entspannen, Deinem Hausarzt vertrauen und das Leben genießen! ;)2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.