Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes und Alkohol

• Rang: Anfänger
    am 04.10.2015 05:16:40
    Hallo ,

Wollte mal fragen wie macht ihr des wen ihr mal Alkohol trinken wollt spritzt ihr da was oder trinkt ihr überhaupts ned ?
    Ich bin seit 3 jahren Diabetiker und habe seitdem kein Alkohol mehr getrunken wie gerne würd ich mal wieder richtig was trinken und mal feiern gehn aber meine angst ist zu gross vor unter oder überzuckerungen .:(

Bin gespant wie ihr das so regelt mit alkohol.
    Aja bin Typ 1er und spriztze Novorapid und Lantus am abend

Freundliche Grüße
  • Diabmonarch

Rang: Gast
    am 05.10.2015 07:50:49
    Du bist anscheinend ein ganz spezieller Fall dem hier nicht geholfen werden kann!

Nach Deinen Fragen zu

Blutzucker und Müdigkeit
    sowie
    Herzrasen

möchtest Du nun eine Frage zum Thema Alkohol stellen. Wenn Du die Frage stellen wolltest, wann willst Du sie denn stellen? Bisher hast Du lediglich mitgeteilt, daß Du sie stellen wolltest.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.10.2015 08:11:39
    Giovanni27 schrieb:
    Hallo ,

Wollte mal fragen wie macht ihr des wen ihr mal Alkohol trinken wollt spritzt ihr da was oder trinkt ihr überhaupts ned ?
    ......
    ....
    angst ist zu gross vor unter oder überzuckerungen .:(

Hallo!

Mal einfach so richtig einen trinken ist ohne "Erfahrungen" mit Alkohol und ICT der sichere Weg ins Krankenhaus - man wird sogar gefahren!

Gerade beim Thema Alkohol kann man keine Tipps zum gebbrauch von Insulin geben, das ist wirklich bei jedem anders. Da hilft nur ausprobieren und irgendwie trotzdem einen klaren Kopf zu behalten.

Was ist das eigentlich für eine Angst vor Überzuckerung? Wer Alkohol konsumierten möchte wird Werte um 200, eher drüber anstreben... Du solltest über das Thema dringend mit Deinem Diabetologen sprechen... Die große Hypogefahr NACH dem Saufgelage wird oft unterschätzt, das hat was mit der gestoppten Glukoseausschüttung der Leber wegen Alkoholabbau zu tun.
    am 05.10.2015 10:16:43
    Hallo,

laß das "SAUFEN" einfach sein, kannst auch feiern ohne Alkohol

viele Grüße Wolle
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 05.10.2015 13:03:04
    Auch ein Diabetiker kann Alkohol konsumieren, ohne dass dadurch der Diabetes aus den Fugen gerät. Wichtig dabei ist zu wissen, dass Alkohol den Blutzuckerspiegel senken kann. Bis man weiss, wie der eigene Diabetes auf Alkohol reagiert, sind vermehrte BZ-Messungen während- und nach Alkoholkonsum sinnvoll.
    Betroffene, welche in dieser Frage Rat wissen, findest du in insulinclub.de und diabetesclub.ch
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.10.2015 14:01:57
    Moin, Moin Giovanni,

Leben muss auch lebenswert sein. Dazu gehören für mich auch gelegentlich Alkohol und Zigarillos.
    Du musst also einen "Weg" suchen, wie Du die Erkrankung und den Genuss unter einen Hut bringen musst.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.10.2015 14:07:50
    Moin, Moin Wolle,

wieso ist Alkohol gleich "Saufen" bei Dir? Hattest Du Probleme mit Alkohol?

Für mich gehören Alkohol, Tabak, Rinderfilet, Kalorienbomben, wie Fritten und Currywurst,
    Austern oder frischer Thun zu den Highlights des Lebens auf die ich genauso wenig verzichten möchte, wie auf Weihnachten.

Es kommt immer auf Qualität und Quantität an.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.