Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe ich Diabetes?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.10.2015 23:17:30
    Hallo Michele,

hast du noch einen weiteren Termin bei dem Endokrinologen oder hat der dich auch wieder als gesund nach Hause geschickt?

Schreib doch mal die 6 Werte für Glukose und Insulin auf, die basal, nach 1 Stunde und nach 2 Stunden bei dem Test gemessen wurden. Der Test war mit ziemlicher Sicherheit ein oGTT (oraler Glukose-Toleranz-Test) oder auch Zuckerbelastungstest genannt, wobei der Endokrinologe den erweiterten Test mit Insulinmessung gemacht hat.

Rainer
  • Rang: Mitglied
    am 29.10.2015 00:27:22
    Rainer schrieb:
    Hallo Michele,

hast du noch einen weiteren Termin bei dem Endokrinologen oder hat der dich auch wieder als gesund nach Hause geschickt?

Schreib doch mal die 6 Werte für Glukose und Insulin auf, die basal, nach 1 Stunde und nach 2 Stunden bei dem Test gemessen wurden. Der Test war mit ziemlicher Sicherheit ein oGTT (oraler Glukose-Toleranz-Test) oder auch Zuckerbelastungstest genannt, wobei der Endokrinologe den erweiterten Test mit Insulinmessung gemacht hat.

Rainer

Habe ich nicht alles relevante eingetippt?
    am 29.10.2015 00:29:27
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:05:32. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 29.10.2015 08:25:21
    Der_Michele schrieb:
    Habe ich nicht alles relevante eingetippt?

Nein, von dem Test beim Endokrinologen, dem oGTT, hast du nur Insulin basal und nach 2 Stunden eingestellt. Um aus dem Test etwas sehen zu können, braucht man zu den beiden Werten noch den Glukosewert. Für die Messung nach 1 Stunde (falls die gemacht wurde, was ich aber annehme) fehlen dann beide Werte. Ob du die Werte überhaupt einstellen willst, kannst du natürlich selbst entscheiden.

Schade, dass bei dem oGTT nicht noch die Werte nach 3 Stunden gemessen wurden, dann wärst du jetzt vielleicht schon ein bisschen weiter. Vielleicht kann man von den Werten aus den 2 Stunden auch schon genug sehen, deshalb finde ich sie schon interessant.
    am 29.10.2015 21:15:35
    Rainer schau mal, meinst du den Wert?

glucose venös, serum , 85 (65 - 100)

Insulin 1h 70,9 0- 100
    Insulin 2h 82,3 0,0 - 30

Krass ich mache mir jetzt schon sorgen wegen diesem Insulinom, einen beschissenen Tumor kann ich echtn icht gebrauchen.... ansonsten habe ich mal einfach das ganze Blatt fotografiert

Bearbeitet von User am 29.10.2015 21:41:38. Grund: Nachtrag
    am 31.10.2015 17:34:59
    Hallo Michele,

es geht um den oGTT bzw. Zuckerbelastungstest vom 21.10. Da wird nach 0, 1 und 2 Stunden der BZ (Glukose) und bei dir zusätzlich das Insulin bestimmt. Wenn du nur die Insulinwerte auf dem Laborzettel hast, dann haben die vermutlich den BZ in der Praxis mir einem entsprechenden Präzisionsinstrument selbst bestimmt. Du kannst ja mal überlegen, ob du nicht in der Praxis anrufst und dir die zugehörigen Glukosewerte durchsagen lässt. Das Ergebnis von diesem Test ist nach meiner Meinung nämlich wichtig, um die nächsten Schritte zu erreichen. Hast du denn einen Hausarzt, mit dem du das alles besprechen kannst oder wirst du nur von einem Arzt zum anderen rumgeschubst.

Auf jeden Fall solltest du dich nicht weiter rumschubsen lassen, sondern versuchen, weiter planmäßig vorzugehen. Schritt 1 hast du ja schon mal gemacht, indem du Diabetes ausgeschlossen hast. Schritt 2 müsste jetzt mit dem Ergebnis des oGTT vom 21.10. erfolgen. Eigentlich könnte man ja erwarten, dass du in der endokrinologischen Praxis weiterbehandelt wirst. Versuche doch einfach mal, dort einen neuen Termin zu bekommen.

Das was die Ärztin an den Werten gesehen und angesprochen hat ist vermutlich folgendes:
    Dein Insulinwert nach 2 Stunden ist sehr hoch. Wenn dein BZ zu diesem Zeitpunkt nicht mehr hoch war, (was man bei deinem guten HbA1c vermuten kann,) dann rutschst du mit dem vielen Insulin unweigerlich in eine kräftige Hypo, falls du dir nicht irgendwelche KH reinschiebst. Insulinresistenz ist wahrscheinlich auch nicht für den hohen Insulinwert verantwortlich, weil die beiden anderen Insulinwerte zeigen, dass du nur eine mäßige IR hast. Am besten ist es, wenn du dir das von einem Arzt noch mal genau erklären lässt. Wenn du schon ungefähr weißt, worum es geht, verstehst du seine Erklärungen bestimmt viel besser und kannst gezielt Fragen stellen.

So eine Unterzuckerung, die besonders stark nach einem Essen von vielen schnell ins Blut gehenden KH auftritt, nennt sich „alimentäre Hypoglykämie“ bzw. „postprandiale Hypoglykämie“. Der Name sagt allerdings nichts über die Ursachen aus, dafür kommen mehrere in Frage. Ein Insolinom hätte tatsächlich solche Auswirkungen und wahrscheinlich wirst du auch darauf untersucht werden. So eine Untersuchung ist zur Vorsicht notwendig. Das Risiko, dass du wirklich so etwas hast, ist nicht sehr groß. Also mach dich deshalb nicht unnötig verrückt.

Ich wünsche dir Erfolg bei deinen nächsten Schritten, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 31.10.2015 20:36:38
    Diese Unterzuckeranfälle sind völlig unvorhersehbar und machen sich auch gut und gerne mal Monatelang nicht bemerkbar. Manchmal esse ich wenig, dann ist nichts, esse ich ein bisschen mehr, was man auch als wenig einstufen könnte, tritt es relativ schnell nach Hungergefühlen auf. Beim anderen mal dann aber wieder nicht, es ist völlig zufallsbedingt. Es gibt tatsächlich kein Muster. Natürlich tritt es am wahrscheinlichsten auf, wenn ich weniger esse. Im Großen und Ganzen konnte ich es aufhalten, in dem ich schnell Nahrung rein geschaufelt habe, aber die Kollegen denken soch auch, warum ich ständig am fressen bin. Manchmal gibt es Tage wo ich dann nicht am Mampfen bin und alles ist ok. Aber bin ich mal unaufmerksam, dann leide ich den gesamten Abend (meist trat es am späten Nachmittag auf) an den Folgen. Dann bin ich dauerhaft benommen, schläfrig, fühle mich sehr krank und die Nahrungsaufnahme bringt überhaupt keine Besserung.

Das schlimme ist, dass dies nur die Spitze des Eisberges ist. Ich habe ganz andere, davon vermutlich völlig unabhängige, schreckliche Symptome. Oft ein entsetzlicher Benommenheitsschwindel mit Kreislaufproblemen, bei denen Hunger oder Unterzucker Gefühle erst gar nicht auftreten. In diesen Momenten ist mir das Essen unmöglich, dann neige ich auch zu extremen Harndrang, selbst nur wenn ich ein kleines Glas Wasser trinke, es kommt dann sofort wieder raus und dann noch mehr und mehr.

Ein Insulinom sieht man doch im Ultraschall oder nicht? Da wurde nie etwas verdächtiges gesehen.
    am 31.10.2015 20:38:53
    HbA1c iffc: 33 - 39 pfeil zeigt nach links
    HbA1c ngsp 5 1 zu 5, 7 pfeil zeigt nach links
    -----------------------------------------------------------

Was ist denn damit Rainer?

Sorry Leute, aber kein Arzt hält es für nötig mich über etwas aufzuklären.

Die Endo Tante meinte nur, ich solle im Januar nochmal BLut abnehmen lassen. Und hat drüber spekuliert, dass ich evtl überdosiert bin. Den massiven Vitamin D Mangel hat sie erst im Nachfragen erwähnt und es als nichts besonderes Abgetan, obwohl ich Berichte las, dass so ein Mangel allein wahre Horror Symptome auslöst. (vor allem auch entsetzliche Benommenheit nach Sport)
    Bearbeitet von User am 31.10.2015 21:19:07. Grund: Nachtrag
    am 02.11.2015 09:14:17
    [quote=Der Michele;80799]HbA1c iffc: 33 - 39 pfeil zeigt nach links
    HbA1c ngsp 5 1 zu 5, 7 pfeil zeigt nach links
    -----------------------------------------------------------

Was ist denn damit Rainer?

Sorry Leute, aber kein Arzt hält es für nötig mich über etwas aufzuklären.

Die Endo Tante meinte nur, ich solle im Januar nochmal BLut abnehmen lassen. Und hat drüber spekuliert, dass ich evtl überdosiert bin. Den massiven Vitamin D Mangel hat sie erst im Nachfragen erwähnt und es als nichts besonderes Abgetan, obwohl ich Berichte las, dass so ein Mangel allein wahre Horror Symptome auslöst. (vor allem auch entsetzliche Benommenheit nach Sport) [/quote]

Hi Michele
    Dein Nüchternblutzucker sieht wunderbar aus. Den hba1c kannst Du zur Seite legen, der hat nur in der der Beurteilung Deines Diabetesmanagements eine Rolle.
    Daumen hoch !
    am 06.11.2015 21:37:11 | IP (Hash): 435948086
    Gestern Nacht der pure Horror wieder, ich will mich zu Bett legen. Alles ok.... dann werde ich schläfrig und plötzlich überkommt mich eine entsetzliche Benommenheit, ich stehe auf. Es bessert sich, lege ich mich hin und schlafe sofort wieder die Benommenheit. Ich habe 1 und halb Stunden gebraucht um einzuschlafen, habe gejault wie ein Hund, es ist zum Kotzen was ich gerade durch mache! Habe mal wieder Freunden abgesagt, die wollten in ne Bar gehen. Vor Bars graust es mir mittlerweile völlig, weil ich Angst habe ich breche dort zusammen, oder bekomme wieder diese schrecklichen Kreislaufprobleme mit Benommenheit .... könnte so kotzen

Woher kommen nur diese fürchterlichen Kreislaufprobleme, es verfolgt mich sogar in den Schlaf... ist es Vitamin D Mangel?
    am 06.11.2015 22:04:56 | IP (Hash): 1632180284
    Ich muß gestehen, ich blicke bei Deiner Beschreibung nicht ganz durch.

schrieb:
    , ich will mich zu Bett legen. Alles ok.... dann werde ich schläfrig und plötzlich überkommt mich eine entsetzliche Benommenheit,

wenn ich ins Bett gehe und dann schläfrig werde, dann ist das doch gut und normal? Und was genau unterscheidet jetzt schläfrig von einer Benommenheit?

schrieb:
    ich stehe auf. Es bessert sich, lege ich mich hin und schlafe sofort wieder die Benommenheit.

vermutlich fehlt da irgendwo ein Komma, aber was genau meinst Du da?

Was bessert sich? Du wurdest wieder wacher? Oder immer noch schläfrig aber icht benommen? Wenn ja, wie äußert sich das? Und was meinst Du mit

schrieb:
    lege ich mich hin und schlafe sofort wieder die Benommenheit.

du schläfst wieder sofort oder kommt nach dem Einschlafen sofort die Benommenheit?

schrieb:
    Ich habe 1 und halb Stunden gebraucht um einzuschlafen, habe gejault wie ein Hund,

warum hast Du "gejault"? Schmerzen? Und oben steht doch "schlafe sofort" ...?

Bearbeitet von User am 06.11.2015 22:07:49. Grund: .
    am 07.11.2015 01:15:12 | IP (Hash): 435948086
    In dem Moment, wo ich schläfrig wurde, überkam mich der Benommenheitsschwindel. Alles dreht sich und dreht sich, bis ich eben die Augen aufmache und mich an die Bettkante setze. Jedes mal kurz vorm einschlafen, kam dieses grässliche Symptom auf. Damit will ich veranschaulichen, dass meine Kreislaufprobleme mich überall, selbst in den Schlaf hin verfolgen.

Gejault, weil es mir seit Monaten richtig mies geht und kaum Besserung, schlimmer jedoch, absolutes Ungewissen bezüglich der Symptome da ist. Ich weiß eben nicht, warum es mir seit gut einem Jahr extrem schlecht geht. Mehr Horror gibts nun mal nicht...
    am 07.11.2015 09:05:18 | IP (Hash): 1614232954
    Hallo Michele,

hast du denn selbst schon mal etwas unternommen, um nach den Ursachen zu suchen?

Als Erstes könntest du dich fragen, was in solchen Momenten dein Blutdruck macht. Ein Blutdruckmessgerät ist keine große Investition. Es sollte schon ein Oberarmmessgerät sein (die anderen können zu große Fehler haben), das man für unter 30€ kaufen kann. Wenn du dann z.B. rauskriegst, dass dein BD auf en und den Wert absackt, dann hast du eine konkrete Spur, die die Ärzte dann weiter verfolgen können.

Wenn du eher denkst, dass es Unterzuckerungen sind, dann besorge dir ein BZ-Messgerät und miss in diesen Momenten den BZ. Mit ein paar konkreten Werten kann sich, falls es sich um massiven Unterzucker handelt, für die Ärzte ebenfalls ein wesentlich klareres Bild ergeben.

Außerdem solltest du sehr sorgfältig versuchen, den Auslöser herauszubekommen. Trage alles zusammen, was du in den Stunden davor gemacht hast und versuche ein Muster zu finden. Dafür kann vieles in Frage kommen, z.B. Essen, Trinken, Bewegung, Aufenthalt in einer bestimmten Umgebung ... Wenn du einmal eine Vermutung hast, dann passe beim nächsten mal auf, ob die gleiche Sache wieder zu diesen Problemen führt.

Ich fürchte, dass du und die Ärzte bei der Ursachenforchung nur so weiter kommen können. Die wichtigsten Organuntersuchungen und Kontrolle der Blutwerte liegen ja schon hinter dir und haben keine Ergebnisse gebracht. Du bist gefragt, versuche die Situation zu sortieren.

Viel Erfolg dabei, Rainer
    Bearbeitet von User am 07.11.2015 09:06:37. Grund: .
    am 08.11.2015 02:43:44 | IP (Hash): 495416292
    schrieb:
    In dem Moment, wo ich schläfrig wurde, überkam mich der Benommenheitsschwindel. Alles dreht sich und dreht sich, bis ich eben die Augen aufmache und mich an die Bettkante setze.

Sprich, du machst die Augen zu und dann dreht sich alles um Dich? Autsch. Will ich mir gar nicht vorstellen.
    Bearbeitet von User am 08.11.2015 02:45:11. Grund: .
    am 08.11.2015 02:46:27 | IP (Hash): 495416292
    schrieb:

Wenn du eher denkst, dass es Unterzuckerungen sind, dann besorge dir ein BZ-Messgerät und miss in diesen Momenten den BZ.

Um das kostengünstig zu machen, guck mal hier: http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/11529/Wo-bekomme-ich-ein-guenstiges-Blutzuckermessgeraet

gibt ja immer genug Testgeräte von den Herstellern.