Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gestiegener Langzeitwert

• Rang: Mitglied
    am 12.10.2015 14:04:46
    Hallo liebe User
    Mein Langzeitwert ist bei meinem alle zwei jährigen TÜV :), von 5,0 auf 5,2 gestiegen; ist dies nun schon Prädiabetes bzw bin ich auf dem Weg dorthin? wie sollte ich vorgehen?
    Gruß an Anja
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.10.2015 14:14:19
    Der Anstieg des Langzeitwertes von 5,0 auf 5,2 liegt im absoluten Normbereich, hat nichts mit "Prädiabetes" zu tun (soweit es dies überhaupt gibt) und erfordert kein Handeln.
    Geniesse deine Gesundheit ohne dir Sorgen um deinen absolut gesunden Langzeitwert zu machen!
     4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 12.10.2015 15:25:46
    Moin Anja
    Das kann ganz klar ein Zeichen dafür sein dass sich Deine Blutzuckerwerte verändert haben. Der hba1c schlägt da als letztes an. Daher würde ich Dir raten die Blutzuckerwerte zu kontrollieren, hba1c ist zu ungenau.
    Gruß Bine
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.10.2015 15:30:08
    sturmbine schrieb:
    Moin Anja
    Das kann ganz klar ein Zeichen dafür sein dass sich Deine Blutzuckerwerte verändert haben. Der hba1c schlägt da als letztes an. Daher würde ich Dir raten die Blutzuckerwerte zu kontrollieren, hba1c ist zu ungenau.
    Gruß Bine

Kannst du nicht endlich damit aufhören, User zu verunsichern? Das, was du schreibst ist blanker Unsinn!

@ Anja
    Warum läßt du deinen Langzeitwert bestimmen? Hast du Diabeteiker in deiner näheren Verwandtschaft? Oder bist du nur durch die Medien verunsichert worden? Nicht alles, was in den Medien verbreitet wird, ist die Wahrheit. Und nicht jeder, der meint, in einem Diabetikerforum schrieben zu müssen, hat wirklich Ahnung von Diabetes.
    Bearbeitet von User am 12.10.2015 15:34:37. Grund: Nachtrag
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 12.10.2015 15:43:28
    EH schrieb:
    sturmbine schrieb:
    Moin Anja
    Gruß Bine

Kannst du nicht endlich damit aufhören, User zu verunsichern? Das, was du schreibst ist blanker Unsinn!

@ Anja
    Warum läßt du deinen Langzeitwert bestimmen? Hast du Diabeteiker in deiner näheren Verwandtschaft? Oder bist du nur durch die Medien verunsichert worden? Nicht alles, was in den Medien verbreitet wird, ist die Wahrheit. Und nicht jeder, der meint, in einem Diabetikerforum schrieben zu müssen, hat wirklich Ahnung von Diabetes.

Es ist nunmal die wahrheit
    am 12.10.2015 17:36:16
    EH schrieb:
    sturmbine schrieb:
    Moin Anja
    Gruß Bine

@ Anja

Hi EH
    Ds macht mein Arzt seit 4 Jahren so da er sich nach seinen Aussagen immer an die Richtlinien derjenigen Verbände halten würde und der Diabeetische würde den hba1c vorschlagen und von Glukosemessungen bei der Routineuntersuchung laut ihm abraten
    Gruß
  • Bild User
    am 12.10.2015 17:52:16
    AnjaSchwalb schrieb:

Hi EH
    Ds macht mein Arzt seit 4 Jahren so da er sich nach seinen Aussagen immer an die Richtlinien derjenigen Verbände halten würde und der Diabeetische würde den hba1c vorschlagen und von Glukosemessungen bei der Routineuntersuchung laut ihm abraten
    Gruß

Daß dein Arzt den Langzeitwert bestimmt, anstatt eine Glukosemessung vorzunehmen, leuchtet mir ein und ich finde das auch in Ordnung.
    Ich frage mich nur, warum er das überhaupt tut. Bist du in Sachen Diabetes vorbelastet oder ist es heute bei Routineuntersuchungen üblich, den Wert zu bestimmen? Ich bin da nicht auf dem Laufenden, denn ich hab schon so lange Diabetes, daß es da keinerlei Zweifel gibt. Früher hat kein Arzt nach Diabetes gefragt. Ich habe das seinerzeit von mir aus verlangt, weil ich familiär stark belastet bin.
    am 12.10.2015 17:57:33
    AnjaSchwalb schrieb:
    Mein Langzeitwert ist bei meinem alle zwei jährigen TÜV :), von 5,0 auf 5,2 gestiegen; ist dies nun schon Prädiabetes bzw bin ich auf dem Weg dorthin?

Hallo Anja,

es wurde hier zwar schon zehnmal geschrieben, aber vielleicht glaubst du es erst beim elften Mal:

- Aus den Werten 5,0 und 5,2 kannst du keinen Anstieg feststellen, das sind ganz normale Schwankungen. Bereits eine Erkältung über 2....3 Wochen kann dir einen leicht erhöhten BZ bescheren, der sich in dieser geringfügigen Erhöhung des HbA1c niederschlägt.
    - Auch der Wert von 5,2% für das HbA1c ist so weit weg von den Diagnosewerten vom Diabetes, dass du dir darüber überhaupt keine Gedanken darüber machen musst.

Es ist gut, dass dein Arzt das HbA1c regelmäßig mit überprüft. Das soll aber zu deiner Sicherheit sein, nicht um dir Angst einzujagen. Also lass dir von guten Werten bitte keine Angst einjagen, auch nicht von Sturmbine und Konsorten.

Beste Grüße, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 12.10.2015 20:09:28
    sturmbine schrieb:
    Anja ab zum richtigen Arzt

@Anja
    Lass dich nicht verunsichern, mit deinen Werten bist du bestens dran und du musst überhaupt nichts unternehmen.
    Deinen Nerven und deiner Gesundheit zu liebe: Überlies die Beiträge von Sturmbine.
    Bearbeitet von User am 12.10.2015 20:11:24. Grund: Ergänzug
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 13.10.2015 07:00:36
    Und jetzt erklärt doch bitte hier jemand mal ANja dieses sinnfreien Quatsch dass der hba1c zum Ausschluss genutzt werden kann!!!!!!!
    am 13.10.2015 11:48:50
    Wie erwrtet da fehlen dann die Antworten........ Anja mach Dir darüber Gedanken
    am 13.10.2015 11:53:09
    Dazu ist keine Antwort nötig, das das Thema für normal verstehende Menschen bereits mehr als genügend abgehandelt wurde.
    am 13.10.2015 12:01:57
    Leser schrieb:
    Dazu ist keine Antwort nötig, das das Thema für normal verstehende Menschen bereits mehr als genügend abgehandelt wurde.

Da gebe ich Dir Recht !!!!!!!!!!!Danke für Deine Einsicht
    am 14.10.2015 14:08:27
    Also sieht die Sache dann so aus daß es besser wäre wenn ich den hba1c durch Nüchternzucker begleiten lassen würde ? Warum wurde dieser hb Wert denn eingeführt?
    am 14.10.2015 15:34:42
    AnjaSchwalb schrieb:
    Also sieht die Sache dann so aus daß es besser wäre wenn ich den hba1c durch Nüchternzucker begleiten lassen würde ? Warum wurde dieser hb Wert denn eingeführt?

Bei deinen Werten besteht überhaupt kein Grund, weitere Abklärungen zu veranlassen oder sich Sorgen um den Blutzucker zu machen. Die ganze Prädiabetes-Angstmacherei muss in keiner Weise beachtet werden.
    am 15.10.2015 09:56:12
    Kann ich dann davon ausgehen daß bei einem hba1c von unter 5,7 die DDG davon ausgeht daß keine Blutzuckererhöhungen vorliegen können und sie daher den Wert festgelegt haben? Dann wäre ich ja selbst mit 5,2 davon entfernt?
    Danke und Gruss
  • Bild User
    am 15.10.2015 09:58:50
    Genau so ist es!
    am 15.10.2015 10:05:02
    AnjaSchwalb schrieb:
    Kann ich dann davon ausgehen daß bei einem hba1c von unter 5,7 die DDG davon ausgeht daß keine Blutzuckererhöhungen vorliegen können und sie daher den Wert festgelegt haben? Dann wäre ich ja selbst mit 5,2 davon entfernt?
    Danke und Gruss

Hallo Anja!
    Was hat denn Dein Arzt dazu gesagt? Hat er Dir irgendwas verschrieben?

Dein Langzeitwert sagt, das das letzte Quartal Blutzuckertechnisch prima war.

Ich persönlich gehe davon aus, das bei der DDG Menschen arbeiten, die sich mit der Sache tatsächlich auskennen. Wir hier im Forum sind Laien – aber wir können doch alle lesen.

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/2012/DuS_S2-12_Praxisempfehlungen_Kerner-Brueckel_S84-87.pdf

Nimm Dir Zeit, betrachte das leicht verständliche Schema und beruhige Dich.
    Du gehst ja alle 2 Jahre zum "Zucker-TÜV", und wenn da was auffällig wird ist Dein Arzt garantiert zur Stelle.

Bis dahin – genieße das Nicht-Diabetische Leben!
    am 15.10.2015 10:08:00
    TypEinser schrieb:
    AnjaSchwalb schrieb:
    Danke und Gruss

Hallo Anja!
    Was hat denn Dein Arzt dazu gesagt? Hat er Dir irgendwas verschrieben?

Dein Langzeitwert sagt, das das letzte Quartal Blutzuckertechnisch prima war.

Ich persönlich gehe davon aus, das bei der DDG Menschen arbeiten, die sich mit der Sache tatsächlich auskennen. Wir hier im Forum sind Laien – aber wir können doch alle lesen.

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/2012/DuS_S2-12_Praxisempfehlungen_Kerner-Brueckel_S84-87.pdf

Nimm Dir Zeit, betrachte das leicht verständliche Schema und beruhige Dich.
    Du gehst ja alle 2 Jahre zum "Zucker-TÜV", und wenn da was auffällig wird ist Dein Arzt garantiert zur Stelle.

Bis dahin – genieße das Nicht-Diabetische Leben!

Kann man ein diabetisches Leben nicht geniessen?
  • Bild User
    am 15.10.2015 10:15:53
    AnjaSchwalb schrieb:

Aber natürlich kann man das. Es gibt weitaus schlimmere Dinge als Diabetes.
    am 15.10.2015 10:26:35
    AnjaSchwalb schrieb:

Klar kann man das.
    Ist halt etwas schwieriger – Fummel mal im dunklen Kino den Insulinpen raus um das Popcorn abzudecken.
    Oder als Typ 2 auf Medikamenten das schöne Kuchenbuffet auszulassen.
    Oder als langjähriger Diabetiker an Folgeschäden zu leiden – eine seeeehr unschöne Zukunftsaussicht.

Deshalb ist es ja genau richtig, auf sich acht zu geben und Vorsorge zu betreiben.

So sehen es auch die Fachleute! Diabetes verhindern oder rauszögern, Folgeschäden erst gar nicht entstehen zu lassen....

Genau dafür hat man diese Parameter mit dem HbA1c erstellt.

PS. Vergess doch mal den Insulinpen zuhause... wollte grad was futtern, fällt aus wegen kein Insulin.
    Bearbeitet von User am 15.10.2015 10:27:22. Grund: PS.
    am 15.10.2015 10:37:44
    http://www.diabetes-online.de/a/1623235
    am 18.10.2015 09:05:22
    Guten morgen liebe User
    Ich bin nun ein wenig irritiert von den AUssagen zum hba1c Wert und auch denen des Arztes der da zitiert wird. Also wäre es doch besser Glukose zu messen?
  • Bild User
    am 18.10.2015 09:50:42
    AnjaSchwalb schrieb:
    Guten morgen liebe User
    Ich bin nun ein wenig irritiert von den AUssagen zum hba1c Wert und auch denen des Arztes der da zitiert wird. Also wäre es doch besser Glukose zu messen?

Warum irritiert? Er schrieb nicht, daß es BESSER sei, auch die Glucose zu messen, er sagte lediglich, daß man das AUCH machen kann. Damit meint er wohl, daß damit auch der letzte Zweifel ausgeräumt werden kann, wenn Menschen durch unsinnige Beiträge total verwirrt werden.

Sturmbiene hat diese Aussage natürlich sofort dazu benutzt, ihre unsinnigen Behauptungen zu unterstreichen, was garantiert nicht im Sinne von Dr. K. ist. Aus seinem Beitrag geht eindeutig hervor, daß es ausreicht, den Langzeitwert zu bestimmen,
    am 18.10.2015 11:14:13
    Was ist eigentlich der durchschnittliche hba1c Wert eines Gesunden?