Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Nicole

Rang: Gast
    am 12.02.2009 09:36:08
    Habe mal eine Frage zu Hypos in der Nacht.
    Bin seit 1 Jahr Diabetikerin Typ 1 und bin in der letzten Nacht völlig durchgeschwitzt und zittrig aufgewacht . Hab schnell Traubenzucker gegessen und hatte noch immer unwahrscheinlichen Heißhunger. Nach einigen BE s war Blutzucker auf 90.
    Habe gestern noch Sport bis 21.30 Uhr gemacht. Trainiere sonst Nachmiitags, einmal die Woche aber spät abends.
    Bin jetzt ganz verunsichert und frage ob man bei nächtlichen Hypos immer von selbst wach wird?
    Vielleicht hätte ich weniger Basal spritzen sollen?
  • Hajo Janse

am 12.02.2009 11:05:14
    Wenn mann sport treibt ist es möglich dass mann 2 bis 4 Stunden später eine BZ abgleiten bekommt.

Es gibt gelegentlich ein zeitverszögertes Auffullen von Zücker in die Muskeln.

Dieses ist abhängig von Starke und Intensität von Sport, Säuregrad der Muskel usw.

Mann muss immer rechnen dass sowass passieren kann.

Empfehlung nach intensieve Sport 2 Stunden später messen.

LG

Hajo Janse

• Nicole

am 12.02.2009 11:11:58
    Hallo Hajo,
    vielen Dank für deine Information.
    Gruß Nicole
  • klausdn

am 12.02.2009 11:32:29
    manchmal wacht man auch erst am morgen auf, daß es eine hypo war merkt man am klatschnassen bett, und einem ganz speziellen kopfbrummen, und eimem erhöhten bz. bei kindern sehr , bei erwachsenen nicht so sehr. meist so bei 180-240.
    das kopfbrummen geht erstaunlicherweise von selbst weg und reagiert nicht auf tabletten.
    zum verhindern hat hajo schon alles gesagt.
    es werden die glykogenspeicher wieder aufgefüllt,
    daher kann ein kleiner kh input helfen.
    mfg. klaus von klausdn
  • Anonym

am 12.02.2009 11:51:12
    Hallo Klausdn,
    danke auch für deine Infos.
    Jetzt wollte ich nur noch wissen, ob die nächtlichen Hypos immer gemrkt werden oder auch in Bewusstlosogkeit enden können?
    Gruß Nicole von Anonym
  • Cidrik

am 12.02.2009 12:31:38
    Hallo,

ja, die nächtlichen Hypos können auch in eine Bewußtlosgkeit enden, manchmal sogar auch bis zum Tod.

MfG

Cidrik

• klausdn

am 12.02.2009 13:03:08
    daß sie mit tod enden wird gerne von ärzten beschworen.
    ich bin aufgewacht , oder morgens aufgewacht, ob man bewustlos war ist hinterher nicht mehr festzustellen.
    und andere auch.
    eine bekannte mit über 47j dm auf dem buckel berichtet von mehr als 100 hypos mit bewustlosigkeit und ist immer wieder aufgewacht, tw nach stunden.
    nun würden die kassandrarufer ja sagen das gehirn muß geschädigt sein, denen muß man entgegenhalten,
    die betreffende ist diplominformatikerin und noch heute voll im beruf tätig. was mit abgeschaltetem gehirn nicht möglich wäre.
    soviel mir bekannt gibt es auch mehrere docs die den häufigen tod durch hypos bezweifeln. ausschließen kann man garnichts, vor allem - wenn der dm bekannt ist, wird bei tod gerne auf hypo geschlossen ob richtig weiß niemand.
    in der ärztezeitung mal gelesen, 2/3 aller todesursachen auf totenscheinen sind falsch.
    mfg. klaus von klausdn
  • Nora

am 12.02.2009 13:23:20
    Hi,

nächtliche Hypos kenne ich leider nur zu gut... Gott sei Dank wache ich meistens auf... und zu dem Tod durch Hypos: das kann es schon geben, ich kenne leider sogar jemanden, dem das passiert ist, wobei ich denke, dass da noch Alkohol oder sonstwas im Spiel war... dann ist das Ganze natürlich gefährlich. Aber ansonsten stirbt es sich nicht so schnell ;)
    Ich bin auch schon mal umgekippt, hab LO gemessen, danach kann ich mich nicht mehr erinnern, aber als ich wieder zu mir gekommen bin, lag ich auf dem Boden und hab im Messgerät gesehen, dass der letzte Wert knapp ne Stunde her ist.... scheint also wirklich so zu sein, dass man wieder aufwacht. Ob das immer der Fall ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich hoffe es einfach mal...
    Und zu den Gehirnschäden kann ich mich Klausdn nur anschließen. Ich hab in meinem Studium sehr gute Noten, kenne auch andere Diabetiker, die im Studium oder Beruf sehr erfolgreich sind und auch schon mal umgekippt sind...

Aber natürlich sollte man trotzdem immer schauen, dass es möglichst nie zu solchen Situationen kommt!! Mit dem Sport am Abend wurde ja schon gesagt...

Viele Grüße,
    Nora
  • Astrid

am 12.02.2009 14:26:51
    Habe gehört, daß bei einer Hypo mit Bewußtlosigkeit die Leber nach spätestens 8 Std, ihre eiserne Zuckerreserve entleert und man wieder aufwacht.

Im Gehirn werden dann, wie bei einem Vollrausch auch etliche Millionen Zellen zerstört.

Aber du hast deinen DM noch nicht solange und ich hatte das am Anfang auch, und besonders nach abendlichem Ausdauersport. Manchmal mußte ich sogar ein Badehandtuch ins Bett legen.
    Hat sich mit der Zeit aber reguliert.
    Sowohl an einer Hypo, wie auch einer Hyperglykämie stirbt es sich sehr selten, und wenn, dann waren wohl noch andere faktoren mit im Spiel
    mfg
  • klaus nachtr.

am 12.02.2009 17:08:03
    ja , viel wichtiger ist hypos zu vermeiden, denn bei
    99,9 % ist eine hypo keine nebenwirkung sondern ein irrtumt, oder dummer zufall, und wird bei lernfähigen INSULINERn das nächste mal nach möglichkeit "nicht" vorkommen. auch dazu ist ein forum da um "praktische tipps" auszutauschen. daher auch die frage -habt ihr das auch- was macht ihr da- nicht immer sind die antworten persönlich zutreffend, aber sie weisen die richtung.
    und was mal jemand in einem anderen forum schrieb:
    na dann bin ich ja beruhigt, ich dachte nur mir geht es so.
    mfg. klaus von klaus nachtr.