Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

HBa1C Wert von App passt zu den realen Werten beim Doc ?

• Rang: Mitglied
    am 19.10.2015 14:23:11
    Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Seit kurzer Zeit benutze ich eine App für mein Diabetikertagebuch.
    Diese App errechnet anhand der eingetragenen Werte auch den voraussichtlichen HBa1c- Wert.
    Lt. App wäre ich da im Moment bei 6,5 (allerdings mache ich das erst seit 7 Wochen).
    Hat jemand Erfahrung ob diese Werte mit den ermittelten Werten (Blut) beim Arzt übereinstimmen, oder ob man sich darauf nicht so verlassen kann ?

Gruß Zockerin1971
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.10.2015 21:44:33
    Ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, wieviele / welche Werte Du mißt und einträgst.

Sind es immer nur die vor dem Essen, dann wird der errechnete wohl niedriger liegen als real. Und wenn Du ständig auch Deine werte 2h-postprandial mißt, dann ist er genauer, weil dann auch die ja nunmal vorhandenen höheren Werte mit drin in der Berechnung sind.

Daraus ergibt sich auch: Weil der 1C ja als Langzeit/Mittelwert nicht von jeder kurzen BZ-Spitze beeinflußt wird, sondern nur von länger anhaltenden, ist die Genauigkeit insbesondere auch davon abhängig, wie schnell Du Deine BZ-Essensspitzen wieder runterbekommst.

völlig willkürliches Beispiel:
    präprandial: immer 100.
    Nach dem Essen Anstieg auf 160.
    Nach 4 Stunden immer noch 160.

Diese 160 beeinflussen garantiert Deinen 1C. Aber wenn Du nur die 100 mißt, dann errechnet dir die App was völlig anderes. Wenn Du auch die 160 mißt, dann wird es genauer.

Wenn aber schon nach 2h Dein BZ wieder bei 100 ist, dann ist es wohl völlig egal, ob du 2h-postprandial mißt, weil diese kurze Zeit keinen entscheidenden Einfluß auf Deinen 1C hatten.