Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Typ 1 werte immer gleich egal ob mit oder ohne Insulin
-
am 22.10.2015 17:38:33
Hallo
ich bin 24 Jahre alt und habe seit etwa 1 Jahr und 4 Monaten Diabetes Typ 1 bin damals mit nem wert von ca 500 BZ in KH gekommen und wurde eingestellt usw. Hba1c war bei 14.
In letzter zeit merke ich das ich komischerweise immer die gleichen werte habe egal ob ich insulin spritze oder nicht das ist irgendwie komisch hier ein Beispiel.(Ich spritze auch kein Langzeit insulin und nehme auch keine Tabletten ich habe einen nüchtern wert von ca 120-130 jeden morgen ohne Insulin und nacht um 3 Uhr etwa 80-90)
Mittagessen
wert vor essen 105 essen 5 BE 5 Einheiten Apidra gespritzt
wert 30 min nach essen 155
wet 1 stunden nach essen 187
Wert 1 1/2 stunden nach essen 226
wet 2 stunden nach essen 187
wert 2 1/2 stunden nach essen 155
Wert 3 stunden nach essen 105
wert 4 stunden nach essen 81
(wenn ich mehr insulin spritze bekomme ich nach ca 5 stunden eine Hypo)
Mitagessen
Wert vor essen 95 essen 5BE kein Insulin gespritzt
wert 30 min nach essen 145
wet 1 stunden nach essen 163
Wert 1 1/2 stunden nach essen 220
wet 2 stunden nach essen 185
wert 2 1/2 stunden nach essen 185
Wert 3 stunden nach essen 110
wert 4 stunden nach essen 90
ich habe genau das gleich gegessen dan den tagen (Brot mit Wurst) und auch genau zur gleichen zeit.
kann mir jemand sagen warum das so ist ich kann es mir nicht erklären ich mache mir halt langsam sorgen weil ich immer so hohe spitzen werte bekomme wegen Langezeitschäden mein Arzt mein es sei alles ok solange der Hba1c stimmt is alles ok.
hier noch paar Daten zu mir
183 groß
105 kilo
Hba1c 6,8
Mittelmäßig viel Sport/ Büro Arbeit
Insulin Apdira und Lantus
-
am 22.10.2015 20:44:01
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:06:54. Grund: . -
am 22.10.2015 22:16:00
Hallo
erstmal danke für die Links.
Ich habe eben nochmal den Bericht vom KH rausgesucht da steht niedrig normale C-Peptid und Positive GAD-AK und das scheint ja zu passen laut deinem Link.
Einen Spritz Ess Abstand habe ich nicht eingehalten da mir gesagt wurde das das nicht nötig sei ich spritze meistens kurz vor dem essen oder kurz danach wenn es stark fettig ist.
Leider experimentieren ich immer noch ungerne mit Insulin rum das ich immer bisschen angst habe aber ich werde mich mal langsam an den Spritz Ess Abstand rantasten und mal schauen was rauskommt.
Vielen Dank für die Tipps
MfG
Twister
-
am 23.10.2015 07:12:11
Guten Morgen!
Das sieht ganz stark nach Honeymoon aus – eine prima Sache.
Deine restlichen Betazellen sind jetzt soweit erholt, dass sie schön mitarbeiten können.
Du schreibst, Du spritzt kein Langzeit mehr? Also kein Lantus?
Das ist keine so gute Idee, denn das belastet die Betazellen und kann Deine Remission verkürzen!
Viele DiaDocs empfehlen durchaus auch "homöopathische Dosen" um die 2 – 4 Einheiten.
Wenn Du Dir das Anpassen von Basal und Bolus nicht zutraust, mach bitte einen Termin beim DiaDoc.
Du wirst im Alltag mit den kleinen Tricks viel besser klarkommen!
Zum Thema Spritz-Ess-Abstand: Hiermit kannst Du die BZ-Spitzen steuern. Eine Wartezeit von 10 Minuten wird Dich unter 200 pp bringen, sowas muss man aber ausprobieren, ist bei jedem anders.
Die Sache mit den hohen Werten bei Typ 1.... ich habe da bei Dir keine entdecken können.
Für einen relativ frischen Typ 1 fährst Du echt prima Werte!
Und ob Du mal Folgeschäden bekommst, das weiß keiner. Es gibt Menschen mit mehr als 40 Jahren Typ 1 und wenig Schäden und dafür andere, die nach 10 Jahren echte Probleme haben.
Der beste Rat ist: Kümmere Dich weiter so gut um Deinen Blutzucker, probiere ruhig rum mit Deinem Insulin – es gehört zu Deinem Leben. -
am 23.10.2015 17:57:06
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:07:08. Grund: .