Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Brauche Hilfe, Thema : Psychische Probleme mit Diabetes
-
am 26.10.2015 16:48:00
Hallo, ich weiß relativ wenig über Diabetes, aber ich hätte da eine Frage.
Mein Vater hat Diabetes und ich merk das er Tag für Tag ungeduldiger wird, gestresst ist
und schlecht gelaunt ist.
Natürlich hat dies auch was mit seiner Arbeit zu tun, aber ich hab gehört das Diabetes auch zu Psychischen Belastungen/Problemen führen kann.
Aufjedenfall ist er so Geduldlos und grimmig geworden, dass dies eine Belastung für alle in seinem Umfeld geworden ist.
Dazu kommt noch das Problem, dass mein Vater nicht gut Deutsch spricht und wir uns finanziel keinen Privaten Psychater leisten könnten. Wäre gut wenn die Krankenkasse dies übernehemen könnte.
Ich weiß nicht an wenn ich mich wenden soll um Ihn zu helfen.
Kann mir da jemand Helfen?
-
am 26.10.2015 17:14:04
Hallo Haris,
helfen kann man dir per Forum erst mal nicht, aber vielleicht dich ein Bissl beruhigen.
Wichtig wäre in erster Linie, dass der Diabetes deines Vaters gut behandelt wird und er ihn über seine Ernährung und Bewegung gut steuert. Also, es ist wichtig, dass er bei einem Diabetologen in Behandlung ist. Schlechte Werte können schon dazu führen dass das Allgemeinbefinden und damit die Laune immer schlechter werden, was natürlich ganz schön an der Lebensqualität kratzt...auch beim persönlichen Umfled...
Psychotherapie wird von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Allerdings ist der Weg lang und steinig, einen guten, passenden Therapeuten zu finden, ein Psychiater muss es meist nicht gleich sein. Der Hausarzt muss eine Überweisung schreiben, bzw. muss evtl. auch ein entsprechender Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden. Aber es liegt an deinem Vater selbst, aktiv zu werden und das Thema anzugehen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.10.2015 17:14:16
Haris schrieb:
Hallo, ich weiß relativ wenig über Diabetes, aber ich hätte da eine Frage.
Mein Vater hat Diabetes und ich merk das er Tag für Tag ungeduldiger wird, gestresst ist
und schlecht gelaunt ist.
Natürlich hat dies auch was mit seiner Arbeit zu tun, aber ich hab gehört das Diabetes auch zu Psychischen Belastungen/Problemen führen kann.
Aufjedenfall ist er so Geduldlos und grimmig geworden, dass dies eine Belastung für alle in seinem Umfeld geworden ist.
Dazu kommt noch das Problem, dass mein Vater nicht gut Deutsch spricht und wir uns finanziel keinen Privaten Psychater leisten könnten. Wäre gut wenn die Krankenkasse dies übernehemen könnte.
Ich weiß nicht an wenn ich mich wenden soll um Ihn zu helfen.
Kann mir da jemand Helfen?
Es gibt Diabetologen, die auch als Psychiater ausgebildet sind. Am besten fragst du bei deiner Krankenkasse nach, die werden dir weiterhelfen können.
Ist dein Vater überhaupt bei einem Diabetologen in Behandlung? Hausärzte sind mit Diabetes oft überfordert, obwohl jeder meint, er sei dazu in der Lage, Diabetiker optimal zu behandeln. Wenn dein Vater nicht gut deutsch spricht, kann es leicht zu Mißverständnissen kommen. Vielleicht solltest du deinen Vater mal zum Arzt begleiten.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.10.2015 05:22:11
Moin, Moin Haris,
Du solltest deinen Vater bewegen zu einem Diabetologen zu gehen und sich dort behandeln zu lassen.
Diabetes führt häufig zu einer Reihe von Problemen, wie Impotenz, Missempfindungen, Augen- und Nierenproblemen, deren Auswirkungen logischerweise auf die Psyche wirken.
Schlecht wäre es nicht, wenn Du deinen Vater zu einem Neurologen geben könntest, der ermittelt, was in psychischer Hinsicht zu tun ist.
Liebe Grüße
Rolf
Ps: Männer haben Probleme mit psychischen Erkrankungen. Alle anderen aber nicht sie.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.