Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie hoch ist die Insulinmenge im Durchschnitt bei einem HbA1c-Wert von 7,9 ?

• Rang: Anfänger
    am 31.10.2015 10:30:33
    Hallo an Alle,
    ich bin neu hier im Forum, weil ich ein bisschen Rat und Unterstützung suche.
    Seit mein Hausarzt bei einer Blutuntersuchung einen erhöhten NBZ endeckt hat (vor ca 2 Jahren) hat er mich gleich in das Diabetes-Programm aufgenommen.
    Anfangs haben wir versucht das über die Ernährung in den Griff zu bekommen, was aber langfristig nicht funktioniert hat. Er hat mir Metformin veschrieben, was ich aber nicht vertragen habe. Als Alternative wurde mit Onglyxa verordnet, das aber den Leberwert zu hoch ansteigen ließ. Nach Absprache meines Hausarztes mit einer Diabetologin nahm ich dann Forxiga. Das vertrage ich sehr gut.
    Leider haben sich die Werte nicht viel verändert und so kam ich zur Diabetologin.
    Da wurden einige Untersuchungen gemacht und ich habe einige Tagesprotokolle vorlegen müssen etc.
    Schlußendlich spritze ich seit drei Wochen Lantus Solostar. An die Dosis soll ich mich "Herantasten"
    d.h. wenn sich die Werte nicht verändern soll ich jeden Tag 2 Einheiten mehr spritzen.
    Ich würde gerne wissen, wie hoch die Dosis im Durchschnitt ca liegt.
    Hab ja keine Ahnung was so "üblich" ist??
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.10.2015 10:40:05
    Hallo beetle,

du kannst du nicht nach einem Durchschnitt richten. Jeder Diabetes ist anders und deshalb kommt auch bei jedem ein anderer Insulinbedarf raus. Abhängi sit das viel merh von dem Grad der Insulinresisenz und der noch vorhandenen Eigenproduktion von Insulin durch deine BSD. Mache es so, wie deine Ärztin es dir geraten hat. Wenn die Werte schon fast gut sind, würde ich allerdings nicht mehr jeden Tag erhöhen, sondern jeweils 2 ... 3 Tage warten.

Spritzt du jetzt nur das Basalinsulin oder nimmst du noch weiter das Forxiga? Es ist möglich. dass diese Kombination ganz gut funktioniert. Nur mit Lantus kommst du allerdings nicht sehr weit. In dem Fall solltest du darauf drängen, dass du auch Mahlzeitinsulin dazu bekommst.

Alles Gute, Rainer
    Bearbeitet von User am 31.10.2015 12:38:17. Grund: .
    am 31.10.2015 12:54:44
    Wie Rainer bereits erwähnt hat, gibt es keinen durchschnittlichen Insulinbedarf.
    Die Behandlung deines Diabetes gehrt in die Hand des Arztes und kann sich keinesfalls nach Empfehlungen in einem Forum richten, da dazu deine gesamte gesundheitliche Situation berücksichtigt werden muss. Die Empfehlung, auf "Mahlzeiteninsulin" zu drängen ist deshalb unseriös und deplatziert.
  • Rang: Anfänger
    am 31.10.2015 15:01:43
    Hallo Rainer,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das Forxiga soll ich zusätzlich einnehmen.
    Ich wollte auch keinen genauen Durchschnitt haben, sondern nur wissen wie sich das ungefähr steigern kann ... ich sollte mit 5 Einheiten anfangen und bin mittlerweile bei 18 Einheiten ohne das sich die Werte deutlich verbessert haben.
    Ich dachte es könnte mir evtl jemand sagen, wie sich eine Insulintherapie entwickeln sollte.
    Mehr so nach eigenen Erfahrungen.
    Liebe Grüße
    beetle
    am 31.10.2015 15:53:44
    Hallo beetle,

bei 18 Einheiten brauchst du noch lange nicht nervös zu werden, 30 wären z.B. noch voll normal. Auch wenn du dann noch weiter steigern musst, brauchst du dir erst mal keine großen Sorgen zu machen. Zuerst musst du mal wieder zu normalen BZ-Werten zurückkommen. Über die anderen Sachen kannst du dir dann langfristig Gedanken machen.

Es ist auch denkbar, dass der Insulinbedarf wieder sinkt, wenn du deinen BZ in den gesunden Bereich abgesenkt hast. Aber das kommt alles im zweiten Schritt. Bringe jetzt erst mal deinen BZ nach unten, egal wie viel Insulin du dafür brauchst.

Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 31.10.2015 16:07:21
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:04:30. Grund: .
    am 31.10.2015 18:54:09
    Mach Dir nicht all zu viele Sorgen, erhöhe die Dosis im Abstand ( meine Empfehlung ) alle 2 - 3 Tage bis die Messergebnisse unter 6,5 mmol/l sind.

Ich spritze täglich Lantus (Solostar) 50 Einheiten sowie Actrapid FlexPen zu den Mahlzeiten je ca. 40 - 50 Einheiten, mein HbA1c schwankt zwischen 6,4 und 6,2 - damit bin ich zufrieden.

Aber wissen solltest Du, Insulin macht dick, es sei denn Du unternimmst etwas dafür Dein Gewicht zu halten.