Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Empfehlung für (schmerzarme) Stechhilfe
-
am 15.11.2015 14:15:10 | IP (Hash): 1797094470
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und mein erstes Thema soll, neben einer kleinen Vorstellung, die Suche nach einer guten Stechhilfe sein.
Ich bin 35 Jahre alt, und habe über die letzten Jahre viel Schaden an meiner Gesundheit und meinem Wohlbefinden angerichtet. Als Pendler mit etwas komplizierten Lebensumständen, hatte ich sehr viel Stress, habe nachts meist nur drei bis fünf Stunden geschlafen, und es fehlte auch der entsprechende körperliche Ausgleich. Die Ernährung war auch entsprechend mies: sehr kalorienreich, qualitativ minderwertig und sehr kohlenhydratlastig.
Seit einer Weile bin ich nun, im Rahmen der Möglichkeiten, auf dem Wege der gesundheitlichen Besserung durch Umstellungen in meinem Lebensstil, in erster Linie Ernährung und Sport/körperlicher Ausgleich. Mein Schlaf lässt leider noch etwas zu wünschen übrig. Teilweise fehlt die Disziplin, teilweise ist mein Schlaf jetzt einfach gestört. Ich habe bisher keine Diabetis-Diagnose, aber das nach so einem Lebenswandel geminderte Insulin-Sensitivität/Prädiabetes vorliegt, und man sich im Gefahrenbereich bewegt, liegt nahe. Soviel mal kurz zu meiner Situation.
Um sicherzustellen, dass ich auf dem richtigen Weg bin, meinen Fortschritt zu dokumentieren, Probleme zeitig zu erkennen, und zu sehen wieviel Spielraum ich vielleicht auch habe, wollte ich gern systematisch meinen Blutzucker selbst messen und aufzeichnen. Leider waren Nadeln und Blut bei mir noch nie ein gutes Thema. ;) Das manuelle Anstechen für kleine Bluttests an der Fingerkuppe (z.B. zur Eisenwertmessung vor der Eigenblutspende) fand ich schon immer besonders unangenehm. Zum Glück gibt es ja die Stechhilfen. Bei einer (versuchten) Blutspende beim DRK letztes Jahr kam schon vorher bei der Eisenmessung sowas zum Einsatz, und ich fand es tatsächlich nicht so schlimm. Welche Lösung könnt ihr also Empfehlen, wo es "schnell und schmerzlos" geht? Am besten eine von denen, die hier verfügbar sind:
https://www.mediqdirekt.de/de-DE/Shop/Testen-und-Diagnostik/Stechhilfen
Eine Frage die mich dabei besonders interessiert: Wie ist das Accu-Chek Softclix im vergleich zum Accu-Chek FastClix? Bietet das Softclix wirklich nochmal einen Vorteil, wenn es um Schmerzfreiheit geht, oder kann man auch das FastClix nehmen, und von seinem komfortableren Handling mit der Lanzetten-Trommel profitieren? Ein Blutzuckermessgerät muss ich auch noch kaufen, und es gibt da wohl günstige Bundles, wo scheinbar oft das FastClix mit beiliegt. Wenn das Softclix aber wirklich noch angenehmer ist, würde ich es bevorzugen.
Danke im Voraus! -
am 15.11.2015 15:05:44 | IP (Hash): 238679120
Hallo Spark,
ich nehme das Soflclix und bin damit sehr zufrieden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Fastclix genauso gut ist, auf jeden Fall liegt das gleiche sinnvolle Konstruktionsprinzip dahinter.
Ich persönlich bleibe beim Softclix, weil ich die Lanzetten nicht nach jedem Gebrauch austauschen will. Aber wenn du sehr empfindlich bist, dann macht das Fastclix mit der Trommel und dem automatischen Lanzetten-Austausch bestimmt viel Sinn -
am 18.11.2015 11:30:24 | IP (Hash): 1982736433
Für Deinen Fall würde ich Dir empfehlen:
- Einmallanzette "Safety Lancets" von Ypsomed MyLife; PZN 09123827; 200er Packung, siehe Website http://de.mylife-diabetescare.de/ unter Produkte zu finden
schmerzarm, einfach anzuwenden, keine Gefahr von Verunreinigungen
- für Blutzuckermessungen empfehle ich die preiswerten Betacheck Teststreifen - kein Gerät erforderlich,
Blutzuckerwertes in Farben, bei geschickter Anwendung mache aus 50 Teststreifen 100 Messungen zum Preis von ca. ab 11,50 €, ( gefunden bei Ebay Art.Nr. 281856230694 ) -
am 06.12.2015 19:40:10 | IP (Hash): 2046985433
Hallöchen,
ich bin 21 und habe seit fast 20 Jahren Typ 1 Diabetes. Meine Mutter war immer sehr besorgt und hat mir bis zur 5ten Klasse ca. 7 mal am Tag im Finger gemessen. Meine Fingerkuppen haben also ein hartes Taruma erlitten und ich messe mir am Unterarm, meine Diabetesberaterin gibt mir zwar bei fast jedem meiner Termine eine neue noch bessere und schmerzlosere Fingerstechhilfe mit doch diese nutze ich nur bei schwankendem Zucker, sprich zu hoch oder niedrig. Am Unterarm ist der BZ aber um, ich glaube 30 Minuten verzögert -
am 06.12.2015 19:40:29 | IP (Hash): 2046985433
Hallöchen,
ich bin 21 und habe seit fast 20 Jahren Typ 1 Diabetes. Meine Mutter war immer sehr besorgt und hat mir bis zur 5ten Klasse ca. 7 mal am Tag im Finger gemessen. Meine Fingerkuppen haben also ein hartes Taruma erlitten und ich messe mir am Unterarm, meine Diabetesberaterin gibt mir zwar bei fast jedem meiner Termine eine neue noch bessere und schmerzlosere Fingerstechhilfe mit doch diese nutze ich nur bei schwankendem Zucker, sprich zu hoch oder niedrig. Am Unterarm ist der BZ aber um, ich glaube 30 Minuten verzögert