Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kennt jemand von euch dieses Buch?

• Rang: Anfänger
    am 09.12.2015 13:58:46 | IP (Hash): 587415183
    Mein Name ist Falko und ich bin neu hier.

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich seit kurzem auf Zucker verzichten.

Ich habe mich seit dem viel mit diesem Thema beschäftigt.

Dabei bin ich unter anderem auch auf dieses Ebook bei Amazon gestoßen: "Raffiniert unraffiniert - Gesund gegen Zuckersucht".

Laut den Bewertungen soll es ja sehr gut sein und die kostenlose Leseprobe ist auch ganz in Ordnung.

Hat das vielleicht jemand von euch und kann mir dazu etwas sagen?

Auf der Facebookseite der Autorin steht, dass sie sogar Vorträge hält und auch Workshops für zuckerfreie Schokolade anbietet.

Danke!

Falko
  • Rang: Mitglied
    am 13.12.2015 00:50:29 | IP (Hash): 1260470268
    Hallo Falko,

bei Diabetes spielt nicht nur Zucker eine Rolle, sondern auch Kohlehydrate allgemein,
    besonders die einfachen Kohlehydrate.
    KH werden ja auch zu Zucker verstoffwechselt. Je einfacher die KH sind desto schneller
    gehen sie als Zucker ins Blut.
    Also Weißmehlprodukte sind auch nichts gutes, auch wenn kein Zucker auf der Verpackung steht.
    Alles was im Worteil ose hat ist zB eine Zuckerart.
    Die Industrie verschleiert gerne wieviel Zucker tatsächlich in einem Produkt ist.

Das Buch hört sich sehr interessant an und ist sicher lesenswert.

LG
    Mary
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.12.2015 08:46:53 | IP (Hash): 1195528404
    Industriezucker ist als solches nicht schlecht, das Problem ist das die meisten viel zu viel davon zu sich nehmen. Das selbe gilt jedoch auch für Fett u. letztenendes für die kcal.

Als Diabetiker sollte man besonders auf die Kohlenhydrate u. die kurzkettigen Zuckerarten achten - Vor einiger Zeit wurde hier von einem Diabetiker (ernsthaft!) gefragt wieso sein Blutzucker nach dem Konsum von Apfelsaft ansteigt... auf der Verpackung würde stehen "ohne den Zusatz von Zucker".
  • Rang: Anfänger
    am 14.12.2015 20:02:24 | IP (Hash): 587415183
    Hallo!

Mit deinen Argumenten hast du natürlich recht.
    Ich kaufe schon seit einer ganzen Weile keine Weißmehlprodukte mehr, sondern backe stattdessen meine Brote bzw. Brötchen mit (Dinkel)Vollkornmehl selbst.

Das Buch habe ich zwischenzeitlich übrigens mal heruntergeladen und muss sagen, dass es wirklich großartig ist.

Darin wird detailliert auf das Problem Zucker in den Lebensmitteln eingegangen und welche Krankheiten Zucker begünstigt.

Außerdem enthält es eine umfangreiche Auflistung aller erhältlichen Zuckerarten und Süßungsmittel.

Über 50 Rezepte zur Herstellung von zuckerfreien Süßigkeiten sind auch mit enthalten! :-)