Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verdauungsprobleme durch Diabetes? oder "Läuse und Flöhe"
-
am 22.12.2015 14:20:40 | IP (Hash): 467362997
Danke erst mal für die ersten hilfreichen und konstruktiven Antworten. Klar nehme ich das alles ernst. Meine Hausärztin hat den GFR-Wert als "auffällig aber nicht dramatisch" bezeichnet. Vielleicht wird der jetzt auch noch mal neu abgenommen. Den Glukosetest habe ich im Januar. Einen regulären Termin dann erst im Februar, also da sieht sie demnach jetzt keinen übermäßigen Anlass zur Eile.
Was ich mir meiner Einschätzung nach schenken kann, ist der Besuch beim Urologen (?), zu dem ich 'ne Überweisung kriegen soll. Passender wird wohl der Nephrologe sein.
Mein Blutdruck ist bisher i.O.
-- Ansonsten ist es etwas schade um das Forum hier, wenn sich die Teilnehmer gegenseitig zerfleischen. Etwas Toleranz könnte da nicht schaden. Dass hier keine Ärzte schreiben, weiß man eigentlich und demzufolge sind die Antworten von Leuten, die ihre Erfahrungen als Selbstbetroffene schreiben und demzufolge ohne Anspruch auf die absolute Wahrheit. Ich habe da kein Problem damit.
Gruß
Josepha
Bearbeitet von User am 22.12.2015 14:22:09. Grund: noch was ergänzt3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.12.2015 15:06:13 | IP (Hash): 1452089213
Josepha schrieb:
Vielleicht wird der jetzt auch noch mal neu abgenommen.
Hallo Josepha,
das finde ich gut. Dann siehst du gleich, ob es nur etwas vorübergehendes war oder nicht. Wenn der Wert ähnlich schlecht ausfällt, dann erstreite dir lieber eine Überweisung zum Nephrologen. Über die GFR wirst du dich bestimmt schon weiter schlau gemacht haben. Als gesund wird über 90 bezeichnet, wobei die GFR bei beginnenden Schäden noch eine ganze Weile gut bleibt. Unter 30 wird es dann schon sehr kritisch, da winkt langsam die Dialyse als letztes Mittel. Mit einer GFR von 60 kannst du gut leben, insofern hat deine Ärztin schon recht. Du musst aber alles dafür tun, dass sie in deinen nächsten 30 oder 40 Jahren nicht weiter absinkt. Da halte ich den Nephrologen schon für sehr wichtig.
Wenn es nur etwas vorübergehendes war und die GFR sich bis zu nächsten Termin stark verbessert, dann kannst du ruhig zum Urologen gehen. Der wird sich deine Nieren wahrscheinlich im Ultraschall ansehen und vielleicht irgend etwas finden, z.B. Nierensteien. Für die Diagnose halte ich den Urologen schon für geeignet. Nur wenn es um die richtige Behandlung (außer bei Nierensteinen oder ähnlichem) geht, wäre ich etwas skeptisch.
Wenn du keine ganz besonders hohen Glukosewerte hast, dann reicht ein Termin im Januar auf jeden Fall aus. Das ist ebenfalls kein akutes Problem, sondern eins, dass du langsfristig möglichst gut lösen musst.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 23.12.2015 08:48:55. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.