Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Wolllle

Rang: Gast
    am 06.02.2009 09:11:39
    Hallo
    Ich habe eine Frage
    Schadet es einem wenn man das Insulin, direckt aus dem Kühlschrank spritzt.Habe es vegessen rauszulegen.
    Gruß Wolllle.
  • Lea

am 06.02.2009 09:31:21
    Es könnte sein, daß es nicht so gut wirkt, deshalb öfter den BZ kontrollieren.
    von Lea
  • Pozilei

am 06.02.2009 12:59:34
    Hallo Wolllle,
    das ist mir auch schon 2-3mal passiert, ich habe keinen Unterschied bemerkt. Es macht wohl nichts in der Wirkung, ob Insulin mit 10, 20 od. 30°C gespritzt wird. Die Körpertemperatur liegt immer darüber und so kleine Mengen Insulin passen sich ganz schnell im Körper an die Umgebungstemp. an.
    von Pozilei
  • klausdn

am 06.02.2009 18:21:37
    kaltes insulin brennt beim spritzen,(jedenfalls bei mir)
    hat mit der wirkung aber nichts zu tun.
    da das insulin in durchsichtigen glasampullen geliefert wird, und diese einen "vor-warn-ring" haben. sollte es eigentlich nur einmal passieren.
    mfg. klaus von klausdn
  • Wolllle

am 06.02.2009 18:27:06
    Hallo Klaus
    Ich benutze Fertigpens, kann da kein Vorwarnring erkennen
    Gruß Wolllle
  • klaus nachtr.

am 06.02.2009 19:08:13
    sorry wolle,
    kenne ich nicht, bei richtigen ampullen haben alle diesen ring.
    aber jeder wie er mag, also spritzen und einmal so tun als ob nicht wäre, beim zweitenmal ist es nicht mehr.
    oder , einfach richtige pens benutzen.(sind verschreibungsfähig)
    mfg. klaus von klaus nachtr.
  • Pozilei

am 06.02.2009 19:44:24
    Ich hab auch nur Fertig-Pens.
    Beim Insulin-Spritzen kommt es auf ein paar min wahrsch. auch nicht an. Der Pen liegt ja nicht im Eisfach, wenn man ihn also erst ein paar min unter den Pulli od. in die Hosentasche schiebt, müsste das schon reichen für die 3 ml, dass die Körpertemperatur das Insulin anwärmt, so dass es beim Spritzen nicht (kurz) brennt. Hauptsache, man legt den Pen nicht auf die Heizung od. steckt ihn in die heiße Kaffeetasse!
    ;-) von Pozilei
  • Anke

am 06.02.2009 19:51:54
    ...solange du es nicht im Gefrierfach lagerst kann eigentlich nichts geschehen -mach es handwarm indem du es vielleicht "rollst" mit beiden Händen. von Anke
  • Uwe

am 06.02.2009 22:29:37
    Was soll denn der Vorwarnring machen ?
    Wo soll er denn sein, an der Ampulle ?

Uwe
  • Hajo Janse

am 06.02.2009 23:49:53

Anke
    Datum 06.02.2009 18:51:54

...solange du es nicht im Gefrierfach lagerst kann eigentlich nichts geschehen -mach es handwarm indem du es vielleicht "rollst" mit beiden Händen.

Wass ist dass für Unsinn mit Gefrierfach. Insulin ist dan im Eimer.

Hajo Janse
  • °°°

am 07.02.2009 01:18:39
    "Wass ist dass für Unsinn mit Gefrierfach. Insulin ist dan im Eimer." - Nein, nicht im Eimer, sondern im Gefrierfach! Diese Ansicht wäre ja noch okay, aber das Rollen in den Händen, um es handwarm zu machen, ich will spritzen und nicht 'ne halbe Stunde Insulin wärmen (habe kalte Finger)!! Rollen soll man Insulinsuspensionen wegen der Mischung.
    Wenn ich Insulin bei 2-8°C lagern kann, dann kann ich auch 2-8°C-kaltes Insulin spritzen...

"Insulinvorräte sollten im Kühlschrank bei 2-8 °C aufbewahrt werden. Insulinpräparate, die angebrochen sind und sich in Gebrauch befinden, werden NICHT mehr im Kühlschrank, sondern bei Raumtemperatur vor Sonnenlicht geschützt aufbewahrt." von °°°
  • Insider

am 07.02.2009 14:29:54
    Sollte jeder INSULINER wissen und in jeder Schulung vermittelt werden:

Gefrorenes Insulin ist irreversibel unwirksam.
    Kaltes Insulin, unmittelbar aus dem Kühlschrank (2-8°C), kann in der Tat Brennen beim Injizieren verursachen.
    Auf die Wirkkinetik hat es keinen Einfluss.

Negativen Einfluss auf die Wirksamkeit hat aber zunächst gekühltes Insulin, anschließend bei Zimmertemperatur oder höher aufbewahrtes und wiederum herunter gekühltes. Deshalb Insulin niemals zurück in den Kühlschrank legen, wenn es schon auf Zimmertemperatur gebracht wurde.

von Insider
  • Krümel

am 07.02.2009 17:09:39
    Hallo,

auch ich kenne keinen "Vorwarnring" in Bezug auf die Insulintemperatur!
    Vermute, hier ist der Ring gemeint, der das zu Ende gehen des Insulinvorrats anzeigen soll. Hat der Kolben diesen Ring erreicht, sind meist nur noch knapp 10 I.E. in der Insulinpatrone.

Wenn es sich auch um Kälte handelt, ein sehr heißes Thema!

Ein schönes Wochenende! von Krümel
  • klausdn

am 07.02.2009 18:37:30
    hallo krümel, danke daß mal gelesen wurde,
    ich hatte nirgendwo von temperatur geschrieben.
    die patronen haben einen farbigen ring, levemir grüne streifen am ende, bei erreichen sind noch ca 40ie drin,
    also dicke zeit die nächste rauszuholen.
    völlig ohne streß.
    mfg. klaus von klausdn
  • Tom

am 12.02.2009 08:01:20
    Moin. Gibt es wirklich Leute, die Insulin einfrieren? Und wenn ja, warum? von Tom
  • °°°

am 12.02.2009 19:47:02
    bewusst sicher nicht. habe aber von einem bergsteiger gelesen, dem bei einer mount everest - besteigung das insulin eingefroren sei. er hat es angeblich nach dem auftauen sogar weiter verwendet (keine ahnung, ob dem so war!) von °°°
  • Tom

am 13.02.2009 11:33:49
    Moin Drei-Pünktchen,
    ja, an DIE hatte ich natürlich nicht gedacht... aber ehrlich? Wer so verrückt und lebensmüde ist und da oben herumkraxeln zu müssen meint, den schockt sicher auch kein Eis-Insulin *g*
    Was sagt denn der Beipackzettel zu den zulässigen Temperaturen? von Tom
  • grüni

am 13.02.2009 14:13:27
    Wie soll Insulin aufbewahrt werden?

Bewahren Sie Insulinvorräte im Gemüse- oder Butterfach des Kühlschranks bei +2 °C - +8 °C auf. Nicht in das Gefrierfach legen: Gefrorenes Insulin darf nicht mehr verwendet werden! Setzen Sie Insulin nie starker Hitze aus (zum Beispiel durch direkte Sonneneinstrahlung, Heizkörper).
    Achten Sie zudem auf das Haltbarkeitsdatum. Insulin mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum sollte nicht mehr verwendet werden. Ausgeflocktes Insulin darf ebenfalls nicht mehr verwendet werden.

Im Gebrauch befindliches Insulin in Patronen für Pens oder Fertig-Pens sollen immer bei normaler Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Bei einem Temperaturwechsel dehnt sich bei Wärme die Insulinlösung aus und tropft aus der Nadelspitze, bei Kälte zieht sich die Lösung zusammen, Luftblasen bilden sich im Pen und bei unmittelbarer Injektion wird die notwendige Dosis beim Spritzen nicht mehr abgegeben.

Achtung: Niemals den Pen mit der Insulinpatrone im Kühlschrank aufbewahren!
    Kaltes Insulin brennt beim Spritzen! Luftblasenbildung tritt vermehrt auf.

Darf ein- oder angefrorenes Insulin verwendet werden?

Insulin ist ein Eiweiß, das beim Auftauen seine typische 3-dimensionale Raumstruktur verändert und somit das typische Wirkprofil verliert. Somit darf an- oder eingefrorenes Insulin nicht mehr verwendet werden!

(aus www.diabetes-world.net)