Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diskussion
-
Michael74
Rang: Gastam 01.02.2016 12:00:45 | IP (Hash): 1358807745
Hallo liebe User
Bei der ganzen Diskussion bei Frühzu ist doch generell aber laut der Praxisempfehlung zu sagen dass er bei dem erstgemessenen Wert einen hba1c Wert einen manifesten Diabetes hat oder liege ich da falsch? Daher verstehe ich nicht ganz warum diskutiert wird ob er nicht eine Glukosetoleranzstörung hat? Ist es nicht so, dass bei der Erstmessung bei über 6,5 ein Diabetes festeht und bei unter 5,7 ausgeschlossen ist oder hat sich da jetzt was verändert was ich nicht mitbekommen habe. Könnt ihr mir da helfen oder sind die Werte nicht mehr gegeben
Danke, Gruß Michael -
am 01.02.2016 13:30:45 | IP (Hash): 1590814523
Wie ich's verstehe, geht es in dem Fred, auf den Du dich hier beziehst, längst nicht mehr darum, WAS er hat, sondern WIE er damit vielleicht doch noch schafft, seinen BZ ohne Medis möglichst viele bis alle von 24 Stunden im gesunden Rahmen zu halten. Das ist häufig auch mit voll diagnosereifem Typ2 möglich :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 01.02.2016 14:39:10 | IP (Hash): 381462136
Ich klink mich mal ein ;-). An den Leitlinien hat sich NICHTS geändert. Mir wurde lediglich vom KH zur damaligen Zeit "mindestens eine Glucosetoleranzstörung" bescheinigt. Man hätte mir mit dem Wert durchaus einen manifesten Diabetes bescheinigen MÜSSEN. Warum das nicht passiert ist, keine Ahnung. Ich war halt lange Zeit krank etc., dennoch erklärt das diesen Wert sicher nicht.
Da der gemessene Wert darüber hinaus aus einer Blutprobe stammte die zeitlich, laut Berichtsbogen, nicht von mir stammen kann, hatte ich immer Zweifel. Aber das ist ein anderes Thema und ändert auch nichts an dem Langzeitwert 6,1 (vom Oktober) der durchaus ins Muster passt. Auch wenn ich mich nicht anders ernährt habe oder mehr Sport betrieben habe.
Mein HA hat mir dann gesagt das die Diagnoseschwelle mit 7,4 übertreten wurde. Selbst wenn da im Ergebnis ein Fehler vorliegt muss ich dringend was tun. Und so habe ich das Ergebnis angenommen. Es macht nämlich keinen Unterschied ob ich die Grenze marginal überschritten habe oder nicht. Prädiabetes hin oder her. An diesen Begrifflichkeiten halten sich viele auf. Am Ende muss man so oder so drauf achten um den BZ gesund zu halten. Diagnoseschwelle hin oder her.
Um es kurz zu machen: Nein alles beim alten!
LG