Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schlechteres Sehen durch zu schnell besser eingestellten Zucker??
-
varinia
Rang: Gastam 05.02.2009 13:22:26
Hallo,
ich bin 25, und habe seitmeinem 9. Lebensjahr Diabetes. Leider bin ich bis zum Jahresbeginn sehr unvernünftig bzw selbstzerstörerisch damit umgegangen! silvester passierte dann, was mein Diabetologe mir immer gepredigt hatte und ich nie glauben wollte. Ich sah auf dem rechten Auge verschwommen! erst dachte ich es käme durch die sonnenbank, da ich kurz die augen darunter geöffnet hatte und ich dachte ich hätte sie mir "verblitzt". der augenarzt stellte eine sehnervschwellung fest die in der augenklinik in mülheim mit infusionen und cortisonstoßtherapie behandelt wurde. nach 8 tagen wurde ich entlassen, doch leider hat sich das auge (bzw. gesichtsfeld) eher verschlechtert. richtige diagnosen konnten nicht gestellt werden, da man nicht genau sagen kann, ob es eine entzündung ist (die ja noch mit cortison behandelt wird) oder eine durchblutungsstörung bedingt durch den jahrelang schlechten zucker ist. werde noch immer hochdosiert mit sortison behandelt. habe meinen zucker aber gottseidank jetzt so gut es geht im griff und messe und spritze jetzt auch regelmäßig (vorher nie gemessen. nur auf verdacht gespritzt). jetzt sagte mir der arzt in der augenklinik wo ich nächste woche vll noch einmal infusionen bekommen soll, das es sein kann, das das auge sich verschlechtert hat, weil mein zucker vo n ehemals immer über 600 auf mittlerweile seit januar 100 eingestellt wurde. und dieser blutzuckerabfall zu schnell für mein auge war, sodass es sich an den guten zucker erst noch "gewöhnen" muss.
kann das sein? das heisst , gibt es jemanden der so eine erfahrung auch gemacht hat und geht das nach ner zeit wieder besser?
wäre dankbar für erfahrungsberichte oder sonstige ratschläge. danke. von varinia -
Liz
Rang: Gastam 05.02.2009 14:12:19
Warum muss man mit 25 auf die Sonnenbank gehen? von Liz -
Hammy
Rang: Gastam 05.02.2009 14:15:24
Wenn du 16 Jahre mit deinem DM "geschlampt" hast (ehemals IMMER über 600), kannst du davon ausgehen, dass du eine massive Retinopathie hast. Was mich allerdings extrem wundert ist, dass die kein Augenarzt festgestellt hat, sondern nur eine Sehnervschwellung. Würde mal die Meinung eines 2.Augenarztes einholen. Gruss Hammy -
Tom
Rang: Gastam 05.02.2009 14:32:29
Also, wenn man ne Weile zu hohe Werte hat und deshalb verschwommen sieht, bessert sich das, dauert aber auch mindestens 4 Wochen. Aber wie weit deine Augen geschädigt sind, kann nur der Augenarzt beantworten, ich würde Hammy unbedingt zustimmen und zu einem 2. Arzt gehen, aber nicht vor der Untersuchung sagen, dass du schon einen anderen aufgesucht hast, lass ihn erst unbeindruckt eine Diagnose stellen, und DANN sagst du ihm, was der 1. Arzt gesagt hat. Oder du gehst in eine Augenklinik einer Universität. von Tom -
Stefan
Rang: Gastam 05.02.2009 15:20:24
Hallo!
Es muß natürlich niemand auf eine Sonnenbank, aber trotzdem kann man das in jedem Alter tun. Warum nicht auch mit 25?
Man kann eben nicht aus der Ferne diagnostizieren, dass jemand eine Retinopathie hat!!! Dagegen sieht man es sehr genau, wenn man die Retina betrachtet. Ich würde auch den Beitrag nicht so interpretieren, dass der BZ 16 Jahre lang ständig über 600 gewesen ist.
Dann hätten wir hier sicherlich eine ganz andere Situation.
Ich würde da eher dem behandelnden Augenarzt vertrauen, der sagt, dass der Sehnerv geschwollen ist. Natürlich könnte im Verlauf der Schwellung auch eine Schädigung eintreten, aber daran ändern auch ein Dutzend Ärzte nichts.
Wenn ich jetzt etwas über Akupunktur schreibe, dann werden es wohl wieder einige zum Anlaß nehmen, beleidigende Bemerkungen zu formulieren. Deswegen verabschiede ich mich jetzt aus diesem seltsamen Forum. Auf geht’s in den Sandkasten!
Stefan
-
Anke
Rang: Gastam 05.02.2009 15:30:01
...das Augenlicht ist unersetzbar -daher würde ich eine spez. Augenklinik aufsuchen(z.B. eine Universitätsaugenklinik -vielleicht gibt es ja eine in deiner Nähe)
Dein Beschwerdebild würde ich als sehr akut einstufen -daher bitte keine Zeit verlieren !
Alles Gute ! von Anke -
Tom
Rang: Gastam 05.02.2009 15:56:40
Anke, an der Stelle muss ich dir einfach mal recht geben. (Hätte ich mir auch nie träumen lassen...:-)
Aber es gibt schon Unterschiede zwischen "normalen " niedergelassenen Ärzten und den Einrichtungen in Universitätskliniken, also ich persönlich kann das nur immer empfehlen....
Mich wundert es immer wieder, dass man beim Kauf eines LCDs oder Toasters in 5 Kaufhäuser rennt, um Angebote und Meinungen zu vergleichen, wenn es um die Gesundheit gehr, tut man das nicht. Was ist dabei, sich das Urteil eines 2. Arztes einzuholen, vor allem, wenn man zweifelt.
Und Zweifel scheinen ja hier da zu sein, denn sonst wäre die "Nachbehandlung" nicht in einem Forum erfolgt:-(
von Tom -
°°°
Rang: Gastam 05.02.2009 16:02:37
Zitat: "Deswegen verabschiede ich mich jetzt aus diesem seltsamen Forum. Auf geht’s in den Sandkasten! Stefan"
DANKE!
von °°° -
Ânke
Rang: Gastam 05.02.2009 16:06:23
@Tom:
Es gibt durchaus auch gute Augenärzte in der Provinz ...aber die haben meist nicht die diagnostischen Möglichkeiten wie in einer Universitätsaugenklinik,zumal ja im oben geschilderten Fall Probleme (z.B. Thrombose u. Lyseverfahren).) ergeben können,die eine sofortige Behandlung notwendig machen können...da ist dann Eile angesagt ! von Ânke -
Hajo Janse
Rang: Gastam 05.02.2009 16:17:45
@ Allen
Lese bitte und recherchiere, ein andere Uni Klinik empfelen ist schnellschuss
In Post steht Augenklinik Mühlheim, einige Infos
In der Augenklinik Mülheim werden jährlich mehr als 20.000 Patienten ambulant oder stationär untersucht und behandelt. Damit gehört sie zu den größten Augenkliniken in Deutschland.
http://www.augenklinik-mh.de
Wird dann woll nicht an Geräte oder Erfahrung fehlen.
Die Frage von Varinia war:
weil mein zucker vo n ehemals immer über 600 auf mittlerweile seit januar 100 eingestellt wurde. und dieser blutzuckerabfall zu schnell für mein auge war, sodass es sich an den guten zucker erst noch "gewöhnen" muss.
Ob dies sein kan:
Ja Varinia dies ist sehr gut möglich.
LG
Hajo Janse
-
klausdn
Rang: Gastam 05.02.2009 16:19:49
um den status festzuhalten, sollte in einer klinik die das "gut" kann, eine fluoreszensangio gemacht werden.
und dann eine farbkopie davon machen.
daß man eine zweite meinung einholt ist doch bei so wichtigen sachen nichts verwerfliches.
natürlich können ärzte irren, sind ja schließlich menschen wie wir alle.
mfg. klaus
die sichtanpassung kann schon etwas dauern, aber auch das ist kein grund, nichts zu tun.
mfg. klaus von klausdn -
Conguitos
Rang: Gastam 06.02.2009 03:59:04
Bei mir war es auch so, aber auf beiden Augen, habe 2 Wochen lang fast nichts gesehen alles verschwommen, aber das sei normal, kann bis zu einem Monat dauern.
Bei einer Retinopathie würdest du Flecken sehen aber nicht verschwommen.
Das Ganze kommt weil sich die Zusammensetzung der Augenflüssigkeit verändert.
Das ist meine Erfahrung von Conguitos -
varinia
Rang: Gastam 06.02.2009 06:23:52
ja, das hat man schon untersucht. habe neben der sehnervschwellung gott sei dank sonst keine veränderungen an den augen, die vom diabetes herrühren. also da ist soweit alles in ordnung. danke aber für den tip. das muss man ja wie du schon sagtest auch alles kontrollieren. von varinia -
Enno
Rang: Gastam 06.02.2009 09:20:42
@ Klaus
Eine Fluoreszenzangiografie kann ganz erhebliche Sehversclechterungen nach sich ziehen - s. entsprechende Erfahrungsberichjte im Augen-Forum von Prof. Brewitt
http://www.augen-forum.de/
von Enno -
ANONYM
Rang: Gastam 06.02.2009 09:26:28
Mich wundert, woher du wissen willst, daß du immer Werte über 600 hattest, wenn du nicht mißt, und wenn es so gewesen sein sollte, würdest du wohl nicht mehr leben ...
von ANONYM -
varinia
Rang: Gastam 06.02.2009 13:04:53
wenn man 16 jahre diabetes hat, weiss man wohl wie hoch der wert ist, wenn man ca. 6-7 liter am tag trinkt, alle halbe std auf toilette rennt und sich alle 2 std 20 einheiten spritzt. dann ist der wert über 600 und das zeigt , wie du wissen solltest dann auch der hba1c wert, der bei mir immer über 10-13 % war! genauso wie die stimmung und die müdigkeit zeigten mir deutlich, wie hoch der wert wohl war! von varinia -
Anke
Rang: Gastam 06.02.2009 14:05:56
...dann hätte ich längst das Insulin welches du gespritzt hast in den Müll geworfen und wäre deinem Diabetologen aufs Dach gestiegen ...vielleicht ehat er's ja auf dem Gewissen,das du jetzt diese Augenprobleme hast ? von Anke -
Jürgen
Rang: Gastam 06.02.2009 15:30:06
Moin Varina,
ich hatte mir damals nach meiner Diagnose mit HBA1c 16 innerhalb weniger Wochen einen HBA1c unter 10 und schließlich um 7 gemacht und dabei beobachten können, wie meine Arme immer mehr zu kurz für's Zeitunglesen wurden. Hatte mir da für den Übergang für die Arbeit so einfache Lesebrillen gekauft und erst nach mehreren Wochen auf 7 eine neue Brille bestellt.
Bisdann, Jürgen