Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 18.02.2016 07:20:48 | IP (Hash): 658259124
    Guten morgen
    Ich war bei meinem Hausarzt und bei einem normalen Blutbild ist bei Glukose ein Wert von 104 herausgekommen. Mein Arzt stellte es so dar als wäre dies keine Besonderheit sondern alles okay. Nun hat er auf mein Drängen, nachdem ich googelte und gesehen habe, das der Wert zu hoch ist einen hba1c Wert mit dem Wert 5,2 bestimmt. Daraufhin stellt er mich als übertrieben besorgt dar und sagt das ich jetzt wohl sehe das alles komplett in Ordnung sei, da ich sonst nicht so einen Wert haben könne. Der Wert über 100 habe daher nichts zu sagen, da könnte Aufregung etc reinspielen, was hierbei zählen würde sei der hba1c Wert. Kann ich ihm da so vertrauen oder was meint ihr?
    Lieben Gruß Manu
  • Diabmonarch

Rang: Gast
    am 18.02.2016 09:18:03 | IP (Hash): 1152598530
    Aus meiner Sicht liegt Dein Arzt mit seiner Beurteilung vollkommen richtig! Bei den Superwerten deutet wirklich nichts auf einen Diabetes hin!
    am 18.02.2016 15:18:39 | IP (Hash): 658259124
    Naja aber dann vielleicht doch eine Störung? Darum geht's doch auch.
    Gruß Manu
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.02.2016 17:18:19 | IP (Hash): 1422844714
    Nix Störung, alles super!
    Völlig übertrieben besorgt würde ich sogar sagen...
    am 18.02.2016 17:32:18 | IP (Hash): 76806065
    Lydia schrieb:
    Nix Störung, alles super!
    Völlig übertrieben besorgt würde ich sogar sagen...

Die glukose wurde aber bei einem nüchternen Blutbild bestimmt...gruss
  • Bild User
    am 19.02.2016 08:57:39 | IP (Hash): 1422844714
    ja es ist trotzdem übertrieben besorgt.
    Wie der Arzt auch sagte, kann es Aufregung sein. Stress oder Krankheit können sich auf den Blutzucker auswirken.
  • Diabmonarch

Rang: Gast
    am 19.02.2016 09:31:31 | IP (Hash): 1152598530
    Hallo Manuelaa,

warum um Himmelswillen möchtest Du unbedingt Diabetikerin sein? Siehst Du darin irgendwelche Vorteile für Dich?

Nach 53 Jahren als Typ 1-Diabetiker -spritze vom 1. Tag an Insulin- könnte ich mir Besseres vorstellen als meine Gedanken ständig um den Diabetes kreisen zu lassen und zu überlegen: Wie kann ich das werden?

Bei Dir gibt es -wie schon mehrfach betont- keinerlei Anzeichen dafür, also: Was sollen solche Überlegungen?
  • Bild User
    am 19.02.2016 11:24:30 | IP (Hash): 1045926774
    Heinz-Hermann schrieb:
    Hallo Manuelaa,

warum um Himmelswillen möchtest Du unbedingt Diabetikerin sein? Siehst Du darin irgendwelche Vorteile für Dich?

Nach 53 Jahren als Typ 1-Diabetiker -spritze vom 1. Tag an Insulin- könnte ich mir Besseres vorstellen als meine Gedanken ständig um den Diabetes kreisen zu lassen und zu überlegen: Wie kann ich das werden?

Bei Dir gibt es -wie schon mehrfach betont- keinerlei Anzeichen dafür, also: Was sollen solche Überlegungen?

Man findet das jetzt häufig, daß sich Menschen mit völlig gesundem Stoffwechsel in einen Diabeteswahn hineinsteigern.

Ich führe das darauf zurück, daß in den Medien ständig (meist falsch und übertrieben) über Diabetes geschrieben und davor "gewarnt" wird. Die sog. "Ernährungstips" lassen einem die Haare zu Berge stehen. Zucker wird als reines Gift verteufelt, als ob der Genuß von Zucker Diabetes verursachen würde. Das ist auch bei Typ2 nicht so, von Typ1 ganz zu schweigen.
    Ich habe seit über 40 Jahren Typ2, habe mich ganz normal ernährt und auch ein ganz normales Leben geführt (ohne täglich die Fitnessstudios zu unterstützen) und habe immer noch intakte Augen, Nieren und Füße.

Ich habe mir aber abgwöhnt dagegen anzuschreiben, es wird einem ja sowieso nicht geglaubt,

Bearbeitet von User am 19.02.2016 12:14:14. Grund: .
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 19.02.2016 18:25:23 | IP (Hash): 1350998639
    hallo HH
    ich möchte nicht unbedingt Diabetiker sein, dies ist Quatsch. Ich habe nur gelesen das ein Wert nüchtern über 100 einen zum Prädiabetiker macht und der hba1c wohl nicht so genau sein soll wie in mehreren Foren steht. Daher war ich doch sehr irritiert. Entschuldige bitte ich wollte hier niemanden irgendwie angreifen.
    Gruß Manu
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.02.2016 19:00:25 | IP (Hash): 1717426181
    Manuelaa schrieb:
    Ich habe nur gelesen das ein Wert nüchtern über 100 einen zum Prädiabetiker macht und der hba1c wohl nicht so genau sein soll wie in mehreren Foren steht.

Hallo Manuela,

klar, das HbA1c kann in Ausnahmefällen die BZ-Situation falsch anzeigen. Trotzdem ist es es um ein Vielfaches sicherer, als ein einzelner Nüchternwert. Es gibt viele Sachen, die den Nüchternwert beeinflussen können und dann einen falsch zu hohen Wert rauskommen lassen. Ein bisschen Stress reicht z.B. schon dazu aus, dass die Leber vermehrt Glukose ausschüttet und der Nüchternwert kein richtiger Nüchternwert mehr ist. Mit den 104 und dem gutem 5,2er HbA1c kannst du beruhigt sein - von Diabetes ist du wirklich meilenweit entfernt

Beste Grüße, Rainer
    am 20.02.2016 08:52:27 | IP (Hash): 352146982
    Rainer schrieb:
    Manuelaa schrieb:
    Ich habe nur gelesen das ein Wert nüchtern über 100 einen zum Prädiabetiker macht und der hba1c wohl nicht so genau sein soll wie in mehreren Foren steht.

Hallo Manuela,

klar, das HbA1c kann in Ausnahmefällen die BZ-Situation falsch anzeigen. Trotzdem ist es es um ein Vielfaches sicherer, als ein einzelner Nüchternwert. Es gibt viele Sachen, die den Nüchternwert beeinflussen können und dann einen falsch zu hohen Wert rauskommen lassen. Ein bisschen Stress reicht z.B. schon dazu aus, dass die Leber vermehrt Glukose ausschüttet und der Nüchternwert kein richtiger Nüchternwert mehr ist. Mit den 104 und dem gutem 5,2er HbA1c kannst du beruhigt sein - von Diabetes ist du wirklich meilenweit entfernt

Beste Grüße, Rainer

Hallo Rainer
    Danke für Deine Nachricht; also ist das hba1c doch nicht sicher um falsche Blutzuckerwerte auszuschliessen. Danke für Deine Info.
    Gruß Manu
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.02.2016 09:28:51 | IP (Hash): 1661288214
    Und wieder nur ein Troll. :=(

!00%ige Sicherheit gibt es für keinen Lebenssachverhalt. Wenn jemand aus wenigen Ausnahmefällen ableiten will, dass die HbA1c-Messung nicht sinnvoll ist, dann soll er sich zunächst einmal die enorm vielen Ausnahmefälle ansehen, die bei der zuvor hauptsächlich genutzten Methode, der Nüchternblutbestimmung, auftreten können. Selbst beim oGTT treten noch genügend Ausnahmefälle auf, die zu falschen Ergebnissen führen.
    am 20.02.2016 10:51:07 | IP (Hash): 352146982
    Rainer schrieb:

!00%ige Sicherheit gibt es für keinen Lebenssachverhalt. Wenn jemand aus wenigen Ausnahmefällen ableiten will, dass die HbA1c-Messung nicht sinnvoll ist, dann soll er sich zunächst einmal die enorm vielen Ausnahmefälle ansehen, die bei der zuvor hauptsächlich genutzten Methode, der Nüchternblutbestimmung, auftreten können. Selbst beim oGTT treten noch genügend Ausnahmefälle auf, die zu falschen Ergebnissen führen.

Entschuldige mal bitte, was rechtfertigt es Dich mich einen Troll zu nennen? Ich hoffe doch sehr da Du damit nicht mich gemeint hast ansonsten sehe ich dies schon als Beleidigung an. In wieweit sollte ich den Sinn sehen in einem medizinischen Forum als Troll mein Unwesen zu treiben, könntest Du das mal bitte definieren. Ich bin hierher gekommen weil ich eine Frage hatte, welche Heinz Herrmann mir beantwortet hast. Ich war mit seiner Aussage zufrieden. Danach bist Du mit Deiner Aussage gekommen die mich bzgl. des hba1c verunsichert hat. Da stellt sich dann die Frage wer von uns beiden ein Troll ist. Willst Du Dich hier nur interessant machen oder warum willst Du mich verunsichern um mich dann später, wenn Du dieses Ziel erreicht hast als Troll dazustellen. Ich denke Du solltest Dir vielleicht einmal Hilfe holen, damit Du lernst Dich im zwischenmenschlichen Bereich zu benehmen. Danke denen Dir mir hier sinnvoll geschrieben haben, ich weiß das zu schätzen.
    Gruß Manu
  • Bild User
    am 20.02.2016 11:16:35 | IP (Hash): 692476911
    Manuelaa schrieb:
    Rainer schrieb:

Entschuldige mal bitte, was rechtfertigt es Dich mich einen Troll zu nennen? Ich hoffe doch sehr da Du damit nicht mich gemeint hast ansonsten sehe ich dies schon als Beleidigung an. In wieweit sollte ich den Sinn sehen in einem medizinischen Forum als Troll mein Unwesen zu treiben, könntest Du das mal bitte definieren. Ich bin hierher gekommen weil ich eine Frage hatte, welche Heinz Herrmann mir beantwortet hast. Ich war mit seiner Aussage zufrieden. Danach bist Du mit Deiner Aussage gekommen die mich bzgl. des hba1c verunsichert hat. Da stellt sich dann die Frage wer von uns beiden ein Troll ist. Willst Du Dich hier nur interessant machen oder warum willst Du mich verunsichern um mich dann später, wenn Du dieses Ziel erreicht hast als Troll dazustellen. Ich denke Du solltest Dir vielleicht einmal Hilfe holen, damit Du lernst Dich im zwischenmenschlichen Bereich zu benehmen. Danke denen Dir mir hier sinnvoll geschrieben haben, ich weiß das zu schätzen.
    Gruß Manu

Tja Manuelaa, Diktion und Inhalt eines Beitrags offenbaren oft sehr viel mehr als sich der/die Schreiber/in vorstellen kann.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.