Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HBA1C zu hoch, Blutzucker normal?
-
am 28.02.2016 01:54:15 | IP (Hash): 2055770712
Hallo zusammen,
ich war letzte Woche routinemässig beim Arzt Blut abnehmen. Dabei wurde festgestellt, dass mein HBA1C Wert bei 8,4% lag, mein Blutzuckerwert war mit 92mg/dl allerdings unauffälig. Auch alle anderen Werte des Blutbildes und der Urin waren normal. Habe jetzt vom Arzt ein Blutzuckermessgerät mit nach Hause bekomen, mit dem ich 6mal am Tag messen soll. Die letzten 3 Tagen waren alle Werte normal (zwischen 80-100mg/dl). Habe keines der Symptome, die auf einen Diabetiker hindeuten. Risikofaktoren schliesse ich auch aus (bin sehr sportlich, normaler BMI, keine familiären Erkrankungen etc.).
Meine Frage wäre nun, kann der HBA1C auch verfäscht werden bzw. was kommt noch in Frage für so einen hohen Wert?
Freu mich über eure Antworten -
am 28.02.2016 02:30:35 | IP (Hash): 69997691
Ja, ein 1c *kann* in wohl seltenen Fällen durch andere Einflüsse verfälscht werden:
http://www.diabetes-news.de/nachrichten/eisenmangel-hat-einfluss-auf-den-hba1c-wert
http://www.praxisvita.de/blutzuckerwerte-als-schluessel-zur-diabetes-diagnose
http://www.medical-tribune.de/medizin/fokus-medizin/artikeldetail/hba1c-59-bedeutet-diabetes-alarm.html
http://www.imd-oderland.de/einsender-fachpublikationen-labinfos-hba1c_freigabe.htm -
am 28.02.2016 11:04:41 | IP (Hash): 2055770712
Vielen Dank für die Antwort.
Schon etwas seltsam das Ganze.
Welche Blutzuckerwerte wären den bei einem HBA1C Wert von 8,4% eigentlich zu erwarten?
-
am 28.02.2016 11:22:09 | IP (Hash): 1056998475
20 von 24 Stunden über 200. Und dabei hättest Du schon einen deutlich vergrößerten Flüssigkeitsumsatz und wärst wahrscheinlich schneller und länger schlapp. Wer hat eigentlich die 8,4 bestimmt?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 28.02.2016 11:41:42 | IP (Hash): 2055770712
Auf dem Zettel, den ich vom Arzt mitbekommen habe steht nur EVA-Labor vom 24.02.2016, wo genau sich das Labor befindet und wer den Wert gemessen hat weiss ich leider nicht.
Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten: entweder der HBA1C Wert stimmt, dass passt allerdings nicht zu den anderen Werten, wie dem Blutzuckerspiegel, zudem bin ich symptomfrei. Zweite Möglichkeit im Labor wurde ein Fehler gemacht oder der Wert wird durch irgendetwas anderes stark verfälscht.
Naja mal abwarten habe nächste Woche noch einen Termin bei meinem Arzt. Der Arzt wollte mich auch sofort zum Diabetologen schicken und meinte, dass ich Diabetiker bin. Mittlerweile bin ich aber ziemlich skeptisch, wie gesagt keine Beschwerden bzw. keine Symptome und normale Blutzuckerwerte bisher.
Bearbeitet von User am 28.02.2016 11:42:33. Grund: grammatik -
am 28.02.2016 12:00:22 | IP (Hash): 1056998475
An Deiner Stelle würd ich auf Laborfehler tippen.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 28.02.2016 14:40:22 | IP (Hash): 1703985086
Wenn ich das so lese, ich hatte ja einen Langzeit von 10,5, dann müssten meine Werte ja so um die 300 am Tag liegen oder?
Schon merkwürdig, ich hab jetzt wirklich mal nach dem Essen Werte von 110-160 (vor dem Essen ca. 80-105), manchmal sogar weniger als vor dem Essen, je nachdem was ich da so futtere..
Ich nehme noch bis morgen je eine 1/2 Metformin Abends (ab dann 1 x 1000 mg) weil der NBZ eben hoch ist.... aber wenn mein Langzeit so hoch war, kann wirklich die Essenumstellung von heut auf morgen dafür verantwortlich sein??
Ich habe wieso auch immer noch im innersten die Hoffnung, dass das ganze sich mit der Zeit von selbst erledigt..... aber ja... trotzdem würde mich mal interessieren was ihr davon haltet.
Grüße
Bearbeitet von User am 28.02.2016 14:49:14. Grund: Ergänzung -
am 28.02.2016 15:27:05 | IP (Hash): 2005344649
Hallöchen zusammen,
bin mit einem Wert von 7,4 gestartet und habe mir nachdem ich gemessen habe auch die Frage gestellt woher der Wert kommen soll. Das höchste was ich nach einem ausgiebigen KH-reichen Essen je hatte war 138. Das war dann aber auch die ultimative Dröhnung :-) mit Fritten, Spätzle, Flammkuche, Nachtisch etc. etc..
Wie ich im Mittelwert 160 haben sollte erschließt sich mir dabei auch nicht ganz. Zumal mir laut Datenblatt an einem Tag Blut abgenommen wurde, wo dies aber nicht der Fall war. Ob der Wert mit einer Probe vom Vortag noch nachgemessen wurde weiß ich bis heute nicht.
Warum frage ich nicht nach? Weil es letztendlich egal ist. Mein NBZ ist erhöht, zweifellos. Also kann ich getrost den 7,4er vergessen. Das jetzt scheinbar alles passt und ich 160 NIE erreicht habe ist doch gut genug.
Solltest du tatsächlich nach ner Tafel Schokolade einen Wert um 100 haben, solltest du wirklich nochmal gegenmessen lassen.
Viel Erfolg
frühzu -
am 28.02.2016 21:22:10 | IP (Hash): 1132435206
Hi frühzu,
wurde dir Blut abgenommen weil du gesundheitliche Probleme hattest oder routinemäßig?
Und hat ein Diabetiker immer Zucker im Urin bzw. bedeutet das nicht vorhandensein von diesem auch keine Diabetes?
Bin bezüglich des Langzeitwertes ziemlich skeptisch, da ich keinerlei Beschwerden habe oder ist das im Anfangsstadium normal?
Bearbeitet von User am 28.02.2016 21:27:46. Grund: Ergänzung -
am 28.02.2016 22:15:16 | IP (Hash): 2005344649
Hi saibot,
ja in der Tat, aber hatte rein gar nichts mit einem Typ2 Verdacht zu tun. Nachmittags Blut abgenommen und Werte bekommen. Einen Tag später wurde mir lediglich der HbA1c nachgereicht mit dem Hinweis Blutabnahme um 8 Uhr morgens. Ist nie geschehen. Keine Ahnung was da passiert ist oder ob sich das "8 Uhr" auf den Arbeitsbeginn im Labor bezog und die den Langzeitwert einfach mit meiner Blutprobe vom Vortag gemessen haben. Grund dazu gab es aus meiner Sicht nicht da der Wert am Abend 115 betrug.
Ich bin kein Experte, da werden sicher noch einige schreiben, aber Zucker im Urin musst du schon bei 160-180 mg/dl sein. Vorher ist da nichts zu finden.
Beschwerden im Anfangsstadium sind nach meinen Recherchen und dem was ich über die Monate gelesen habe selten. Es schleicht sich gemütlich ein beim Typ2. Von daher kannst du durchaus schon lange mit einer gestörten BZ-Automatik herumlaufen und keinerlei Beschwerden haben. Das ist eben die Tücke beim Diabetes. Und wenn die Beschwerden da sind, ist es meistens leider schon recht weit fortgeschritten, auch was mögliche Folgeschäden angeht.
Aber es werden sicher noch kompetente Leute hier zu Wort kommen. Also bitte nicht auf mein Wissen versteifen. Ist immernoch ein Forum wo viele Laien wie ich es bin rumgeistern :-).
Hast du dich in den letzten Tagen anders ernährt? Weniger KH, keine Süßigkeiten?
LG und gute Werte
frühzu
Bearbeitet von User am 28.02.2016 22:21:22. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.